Höhergradige Knieathrose Grad3 mit 46 Jahren



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  2839. Eintrag von am 20.10.2017 - Anzahl gelesen : 118  
  Höhergradige Knieathrose Grad3 mit 46 Jahren  
  0,
bei mir hat man eine Kniearthrose dritten Grades diagnostiziert und mir als Behandlung ein künstlisches Kniegelenk empfohlen.
Manuelle Therapie wird nicht verschrieben nur und Magenschoner.Trotzdem vertrage ich die Tabletten nicht.Kann vor Schmerzen kaum noch laufen...weniger vom Knie sondern eher wegen Schonhaltung (Ischias/Hüfte).Natürlich hat man mir auch empfohlen Gewicht zu reduzieren was aber schwierig ist wenn man sich nicht mehr bewegen kann.Ausserdem könnte ich noch eine Reha beantragen...hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder war schonmal in Reha?
 
  4. Antwort von am 09.11.2017  
  D.,

wenn du die unterstrichenen Begriffe anklickst, wirst du automatisch in unsere Wissensdatenbank weiter geleitet, wo du die entsprechenden Erklärungen dazu findest.


E.
 
  3. Antwort von am 09.11.2017  
 

Was ist eine MACT? Gemäss Wikipedia ist es eine Matrix gestützte Autologe Chondrozyten Transplantation (MACT)
am Kniegelenk. Wie ich gelesen habe, ist es auch für grossflächige Knorpelschäden, 8 cm2, geeignet. Kannst du etwas mehr dazu sagen?

Ist diese Therapie auch für ältere Semester geeignet? Bin 59 Jahre alt.


von wfe
 
  2. Antwort von am 24.10.2017  
 

ich hatte einen Knorpelschaden im Knie Grad 4. Beim ersten Orthopäden habe ich Hyaluronspritzen bekommen die gar nichts gebracht haben. Seine Antwort was man sonst noch machen könnte, war dass es dann eben so ist.
Ich habe dann den Orthopäden gewechselt und dieser hatte dann mehrere Ideen unter anderem eine MACT, die dann auch gemacht wurde.

Mein Rat wäre auf jeden Fall noch zu einem anderen Orthopäden zu gehen. Es gibt eine breite Palette an Sachen die man machen kann (je nachdem, was alles betroffen ist). Nach einer zweiten Meinung fühlt man sich evtl. auch sicherer für sich zu entscheiden.

Ansonsten kann ich Dir leider keinen Rat geben, da ich Ibu immer gut vertragen habe und die Schmerzen nicht extrem waren.
 
  1. Antwort von am 20.10.2017  
 

Ich bin 45 und habe ein Arthrose von 3-4 und ein künstliches Kniegelenk steht noch in weiter Ferne.
Mit den ganzen Therapien kenne ich mich noch nicht so aus, doch hier im Forum findest du reichlich. Ich verschaffe mir gerade auch erst einen Überblick.
Klar hilft mir auch, aber nur hoch dosiert. Das versuche ich aber zu vermeiden, da es dem Körper schadet.
Was mir guttut sind Massagen am Knie (KG), Kühlpacks und Salben.
Ganz toll finde ich auch Fahrrad fahren, aber mit Schmerzen geht das schlecht.


B.
 




Höhergradige Knieathrose Grad3 mit 46 Jahren



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 194
SID : deutsches-arthrose-forum - 161933 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 09.11.2017 12:21:43
MaschinenArthrose : X2839Y20171109122143Z2839 - V194


Arthrose





-