Radiosynoviorthese



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  2845. Eintrag von am 16.11.2017 - Anzahl gelesen : 80  
  Radiosynoviorthese  
  0Hat jemand Erfahrung mit Radiosynoviorthese?
Ich bin 57Jahre alt, habe in diesem Jahr 2 Hüftprothesen bekommen. Erst lief alles gut bis vor 5 Wochen mein Knie sehr stark schmerzte und anschwoll. MRT ergab hochgradige Athrose, Skelettszintigrafie starke Entzündung. Mir wird empfohlen schnell eine Radiosynoviorthese zu machen. Die Chancen schmerzfreier zu werden liegen angeblich bei 80%, es gibt kaum Nebenwirkungen?
Ich bin skeptisch und würde mich über Beiträge von Leuten, die diese Behandlung gemacht haben, sehr freuen
 
  6. Antwort von am 20.01.2018  
  A.,

Ich leide ebenfalls seit Monaten an einer Gonarthrose.
Habe schon verschiedene Medikamente und Cortisonspritzen bekommen.
Leider ohne Erfolg. Da mein Arzt meinte, dass mein Knie nicht mehr auf Cortison anspricht, hat er mir eine RSO empfohlen. Hast Du inzwischen Abhilfe für Deine Beschwerden unternommen und was?
Für Deine Antwort danke ich Dir schon mal.

Lg. Silvi
 
  5. Antwort von am 10.12.2017  
  Vielen Dank für die Antworten. Ich habe heute noch einmal mit einer Ärztin gesprochen, die mir dringend abgeraten hat ohne vorher die konseativen Möglichkeiten ( Medikamente und Cortisonspritze) ausprobiert zu haben. Laut ihrer Erklärung würde mit der RSV nicht nur die Entzündung sondern auch die letzte Knorpelschicht weggeätzt werden. Sie fand mein Knie nach einer Tastuntersuchung nicht sooo schlimm und meinte mit einer RSV würde man mit Kanonen auf Spatzen schi. Ich bin, ehrlich gesagt, ganz erleichtert über ihre Aussagen und nehme erstmal Abstand.... Ich werde jetzt 1 Woche regelmässig nehmen, ausserdem mache ich schon seit einiger Zeit jeden Abend Kohlwickel. Das Knie ist auf jedem Fall bessert geworden. Meine sportlichen Aktivitäten habe ich auch eingeschränkt und glaube, dass ich mein Knie überfordert hatte zumal ich auch zu schwer bin.  
  4. Antwort von am 07.12.2017  
  A.,
mir hat man auch die RSO empfohlen. Ich habe an beiden Knien Arthrose Grad VI, möchte eine OP aber solange es geht nach hinten schieben.
Ich war bisher der Meinung, dass eine RSO nur bei einer Entzündung eingesetzt wird. Mein Arzt sagte mir, dass dies nicht unbedingt Voraussetzung sein muss.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher und werde mich weiter erkundigen.
 
  3. Antwort von am 25.11.2017  
  Normale chirurgische Behandlungen der fortgeschrittenen Kniearthrose:

- Umstellung bei Fehlstellung, hier wegen des Alters zweifelhaft

- Neuzüchtung des Knorpels, hier wegen des Alters nicht möglich

- Anbohren des Knorpel-Knochen-Bereich zwecks Bildung von Faserknorpel

- Teil und Ganzprothesen

Warum wurde keine dieser Massnahmen angespochen?

Die Synovial-Orthese ist sicher eine gute Methode bei starken, langdauernden Entzündungen.

 
  2. Antwort von am 19.11.2017  
 
Vielen Dank für die Antwort. ich bin auch skeptisch, aber finde die Möglichkeit einer Radiosynoviorthese auch interessant. Die Strahlenbelastung soll nicht grösser sein als beim Röntgen....
Der Auslöser war eine Übung für die Hüften, die ich scheinbar übertrieben hab, d.h. ich bin jetzt auch sehr unsicher indem was ich machen soll/kann und habe Schwierigkeiten die Grenze zwischen Bewegung und Überlastung zu erkennen.
Mittlerweile bin ich seit über 1Jahr krankgeschrieben und habe langsam Angst gar nicht mehr reinzukommen..... Auch deshalb finde ich diese Möglichkeit der Behandlung interessant. Vielleicht gibt es ja noch Betroffene, die eine Radiosynoviorthese haben machen lassen und berichten können.... Vielen Dank!
 
  1. Antwort von am 19.11.2017  
  A.,

ich würde dir raten eine Zweitmeinung einzuholen.
Evtl. kann man die Entzündung auch mit starken entzündungshemmenden Medikamenten eindämmen.

Nach zwei neuen Hüftprothesen stehen wir oftmals nicht mehr gerade. Eine Therapie nach der Dorn-Methode könnte das bessern, wenn du dann noch die tägliche vorgegeben Gymanstik zu Hause durchführst, werden auch deine Knieschmerzen weniger werden.

Durch die 2 Hüft-TEPs stehst du jetzt anders auf den Beinen. Dabei wird auch der Zug der Muskulatur verändert und das Kniegelenk kann sich innen ändern. Das verstärkt deine Knieschmerzen.

Auch ich habe im Aug. eine Hüft-TEP bekommen und hatte danach sehr starke Knieschmerzen durch die Umstellung. Durch intensive Krankengymnastik, osteopathische Behandlung und entzündungshemmendes Medikament gingen die Schmerzen wieder zurück.

Die Arthrose verläuft wellenförmig!

Ich persönlich halte nichts von einer Radiosynoviorthese, der biologische Eingriff in die Zellen ist mir zu unsicher.

Ich hoffe, dass noch Mitglieder mit dieser Behandlung einen Beitrag über ihre Erfahrungen schreiben werden.

Alles Gute wünscht dir B.

 




Radiosynoviorthese



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 194
SID : deutsches-arthrose-forum - 163060 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 21.01.2018 00:49:42
MaschinenArthrose : X2845Y20180121004942Z2845 - V194


Arthrose





-