Magnesium Erfahrung



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  2874. Eintrag von am 11.07.2018 - Anzahl gelesen : 61  
  Magnesium Erfahrung  
  0
Habe einige gute Berichte gelesen das eine hohe Einnahmen von Magnesium sich sehr positiv auf die Arthrose auswirkt.
Im Zusammenhang mit anderen Mittel und Bewegung liest man auch von Heilung.
Welche Erfahrung habt ihr den gemacht?

an alle.
 
  6. Antwort von am 27.08.2018  
 
we schon einige geschrieben haben ist Magnesium gut für die Muskeln. Dem einten oder andern mag es eine Zeitlang Helfen.

Aber wenn die Arthrose schon sehr stark vorgeschritten ist,
zb: Kniegelenk hilft auch das nicht mehr viel.
>Meniskus Schäden oder fast kein oder gar kein Knorpel mehr.

lg. G.
 
  5. Antwort von am 26.08.2018  
  A.,

Athrose im Knie - meine Erfahrung:

Bewegung im Wasser (gut wohl auch Solebäder) und Blutegelbehandlung.

1 Jahr nach der Blutegelbehandlung laufe ich 1 Stunde und länger schmerzfrei. Auch Treppen laufe ich jeden Tag ohne Schmerzen.

Kein Joggen! Je nach Körpergewicht ist die Belastung zu gross.

Keine Spritzen! Infektionsgefahr! Ist nach meinem Gefühl auch ein massiver Eingriff!?

Vertraue auf Deine Selbstheilungskräfte. Sie sind stärker als Du denkst!

Alles Gute

F.


 
  4. Antwort von am 19.07.2018  
  ,

zum Thema Magnesium habe ich eigene Erfahrungen gemacht, es hilft mir sehr, vor allem gegen Muskelschmerzen und Verspannungen. Aber ich glaube, es hilft nur dann, wenn vorher tatsächlich ein Mangel an diesem Mineralstoff vorlag, denn zuviel, egal von was, ist auch nicht gut.
Es gibt in der Tat Literatur, die beschreibt, dass durch magnesiumarme Ernährung (u. a. durch Pflanzenschutzmittel und Dünger) der Magnesiumbedarf mit der normalen Ernährung nicht immer vollständig gedeckt werden kann, und dass dann vermehrt Arthrosebeschwerden auftreten können.
Ich habe eine schwerste, Hüftdysplasie-Coxarthrose mit schon gewaltigen Schmerzen, bin in regelmässiger Schmerztherapie und sorge so gut es geht für Gymnastik und Bewegung.
Wie gesagt, habe ich mit Magnesium gute Erfahrungen gemacht, da ich schon genug Kapseln und Tabletten schlucke nehme ich das Magnesium in trinkfertigen, kleinen Trinkfläschchen aus der Apotheke zu mir, das wird recht gut vom Körper aufgenommen und wirkt rasch, da es schon von der Munschleimhaut zum Teil resorbiert wird. Ich nehme es seit ca. 2 Wochen und habe bei einer Dosierung von 300 mg pro Tag / pro Fläschchen wirklich eine Besserung bemerken können, fühle mich insgesamt auch fitter und ausgeglichener. Möglicherweise liegt das am Magnesium.
Wenn keine gravierenden Herzerkrankungen vorliegen, bei denen Mineralstoffeinnahme generell problematisch und mit dem Arzt abzuklären ist, wäre es vielleicht mal einen Versuch wert.

und alles Gute
E.
 
  3. Antwort von am 12.07.2018  
  A.,

einen guten Arzt- Orthopäden- zu finden ist wirkich schwer... ich bin noch gar nicht so alt (36) und habe schon so einige Orthopäden durch... Manche muss man leider sagen- haben einfach zu wenig Ahnung oder raten einem einfach das Falsche (aus verschiedenen Motiven) und andere bemühen sich einfach auch irgendwann nicht mehr um einen..

Am Anfang ist man als Patient erstmal interessant, aus rein abrechnungstechnischer Sicht... kommt man wegen einer Sache dann mehrfach pro Quartal ist man schon ein Minusgeschäft muss man sagen... der Arzt verdient dann nichts mehr daran, und macht dann auch weniger (so sind ja zum Glück nicht alle Ärzte)- leider habe ich genau das schon oft festgestellt... am Anfang wurde viel gemacht, Untersuchungen, viel erklärt etc und am Ende wurden nicht mal noch Untersuchungen gemacht und so quer durch den Raum Verdachtsdiagnosen geäussert...

Mein voriger Orthopäde hat mir zwar gesagt, es könne gut sein, dass ich wie in den Knien, auch in der Hüfte Arthrose hätte, aber entsprechende Untersuchungen blieben erstmal aus... erst als meine Hausärztin auf Röntgen gedrängt hat und dann anschlid auch die MRTs veranlasst hat, ging es weiter... Meine Hausärztin ist Gold wert, leider hatte ich bei Orthopäden bisher eher weniger Glück und hoffe nun endlich bei meinem neuen Arzt auf mehr Glück...

Zum Thema Magnesium kann ich mich nur anschli- zu einer Heilung wird es wohl kaum dadurch kommen. Magnesium ist erstmal ein lebenswichtiges Mineral und bei Mangelzuständen kann es zu Beschwerden kommen, zB in der Muskulatur zu merken. Es kann also schon zu einer gewissen Linderung führen. Kann bei Muskelanspannungen hilfreich sein und bei Muskelkrämpfen. Ich nehme es bedarfsweise ein, wenn ich ein vermehrtes Kribbeln merke oder Krämpfe in den Beinen oder wenn ich Muskelkater habe.

Medikamente bei Arthrose sind ja überwiegend einfach Symptombehandlung. Also Schmerzmittel NSAR wie Ibu/ etc gegen Schmerzen und Entzündung... Dass man grundsätzlich nicht darauf verzichten sollte, kann ich selber nicht für mich sagen, da diese Medikamente ja auch entsprechende Nebenwirkungen haben besonders bei Dauereinnahme. Aber natürlich, Theme Schmerzgedächnis... dennoch muss man immer abwägen, das muss ich ZB immer tun, da ich Schmerzmittel mittlerweile schlecht vertrage und daher nur wirklich nehme, wenn nichts anderes Abhilfe schafft.

Zum Thema Injektionen.... Ich habe eine Zeit lang Cortison in die Knie gespritzt bekommen. Das waren dann ein paar Wochen, wo es wirklich mir besser ging, leider als Dauertherapie nicht wirklich möglich und immer viel zu kurz wirksam... Hyaleronspritzen habe ich ebenfalls bekommen, und diese auch teilweise mit Kortison kombiniert. Eine Besserung ist dadurch nicht eingetreten.

Mir persönlich tut Chirotherapie gut, leider kostet sie nicht wenig, so dass ich sie mir nicht dauerhaft jede Woche leisten kann, aber je nach Beschwerden nehme ich es in Anspruch , meistens alle 2-3 Wochen, manchmal auch jede Woche....

Dauerhaft helfende Massnahmen... wenn es die bereits gäbe, bzw für jeden zugänglich, dann wüsste man wohl davon. Arthrose ist und bleibt nunmal eine fortschreitende Erkrankung. Den Knorpel kann man nicht wieder herzaubern. Klar es gibt Knorpeltransplantationen etc, da kann ich aber persönlich nicht viel drüber sagen..

Was mein Arzt mir mal gesagt hat noch als Tipp- Blutegeltherapie soll gut sein bei Arthrose... habe ich aber noch nicht ausprobiert....

LG D.
 
  2. Antwort von am 11.07.2018  
  B.,
Danke für deine Antwort.
Was ich nicht verstehe es wird doch so viel geforscht. Das da nix gibt!?
Habe schon oft gelesen das man knorbel spritzen lassen kann. Eigener oder auch künstliche oder eingenblut oder auch Stammzellen usw.
Wenn ich beim Arzt frage.
Dann heisst es immer.
Kannst verg hilft nicht oder ist es unglaublich teuer.
Zu welchem Arzt soll man gehen.
Was ist die Lösung?
Habe gelesen das auch preise für die Ärzte gibt in der Arthrose Forschung...für was wenn es nix gibt
Was hilft?????

an alle.
 
  1. Antwort von am 11.07.2018  
  A.,

Magnesium hilft die Muskeln zu entspannen. Wenn du also aufgrund deiner Arthrose zu Fehlstellungen neigst (und das ist sicher so), kann Magnesium bedingt helfen, die Muskulatur zu entspannen.

Grundsätzlich gibt es keine Heilung - nur im Anfangsstadium noch die Möglichkeit zur Linderung in dem man z. B. mit Gymnastik die Muskulatur dehnt oder über Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel eine Verminderung der Entzündungsprozesse erreicht.
Bewegung hält beweglich.

Grundsätzlich sollte man auch auf Schmerzmittel nicht verzichten (Schmerzgedächtnis).

Ein Wundermittel gibt es nicht. Man muss immer auch bedenken, dass die Arthrosebeschwerden in Schüben kommen. D. h. man kann auch mal eine Zeitlang beschwerdefrei sein. Hat man nun kurz zuvor ein Mittel eingenommen, schreibt man dies evtl. fälschlicherweise diesem zu - tatsächlich wäre der Entzündungsschub vielleicht sowieso abgeklungen und man wäre auch ohne Einnahme irgendwelcher Mittel wieder beschwerdefrei geworden.

Letztendlich hilft nur ausprobieren. Wenn's hilft...

Aber immer in Rücksprache mit dem Arzt des Vertrauens...

Alles Gute,
B.
 




Magnesium Erfahrung



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 194
SID : deutsches-arthrose-forum - 165318 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 27.08.2018 18:06:06
MaschinenArthrose : X2874Y20180827180605Z2874 - V194


Arthrose





-