Arthrose linkes Knie.....Knie Tep ?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  2882. Eintrag von am 24.10.2018 - Anzahl gelesen : 182  
  Arthrose linkes Knie.....Knie Tep ?  
  0.
Ich würde euch gerne das Ergebnis meines MRT zeigen. Dies ist das Ergebnis nach einem Sportunfall vor etwa 30 Jahren. Die letzte Arthroskopie ist mittlerweile 8 Jahre her.damals sagte mein Orthopäde, er würde mir (meinem Knie) noch 10 Jahre geben. Hat wohl leider nicht geklappt. In den letzten Jahre habe ich durch Muskelaufbau, Gewichtsabnahme und zuletzt Reizstrom und Akupunktur versucht, das unvermeidbare hinauszuzögern. Letzteres war zudem sehr unangenehm und schmerzhaft und hat leider auch gar nichts gebracht.
Am 5.11. habe ich wieder einen Termin beim Orthopäden, um ihm mitzuteilen,ob es was gebracht hat.
Nun der Bericht von dem MRT:
Femorotibial lateral Nachweis von bis zum Knochen reichende Knorpeldefekten und osteochondralen Läsionen,
Chondropathie Grad 3. Fleckiges Spongiosaödem femorotibial lateral. Osteophytäre Randanbauten femorotibial lateral,laterale mässige Gonarthrose.
Femorotibial medial verschmälerter Knorpel, Chondropathie Grad 2. Regelrechte Stellung der Patella, Regelrechter femoropatellarer Knorpel.
Laterale Luxation des Aussenmeniskus-Vorderhorns. Pars intermedia und Hinterhorn nicht abgrenzbar, vollständig destruiert.
Innenmenuskus-Vorderhornes Pars intermedia nicht abgrenzbar, vollständig destruiert.
Innenmeniskus-Hinterhorn nur noch fragmentarisch abgrenzbar und nach dorsal luxiert .
Hinteres Kreuzband deutlich elongiert. Vorderes Kreuzband nicht abgrenzbar , vollständige Ruptur.
Kollateralbänder intakt. Mässiger Gelenkerguss. Kleine Baker-Zyste. Hoffa'scher Fettkörper intakt.
Das war dann alles.wie ist eure Meinung dazu?
Danke schonmal und A.
 
  13. Antwort von am 08.11.2018  
  G..
Ja, die OP wird in einer Zertifizierten Klinik für Endoprothetik durchgeführt. Und die ist glücklicherweise in unmittelbarer Nähe.

Danke und LG A.
 
  12. Antwort von am 07.11.2018  
  Hi A.,

hoffentlich in einer guten Klinik, in einem zertifizierten Endoprothetikzentrum?

Alles Gute!

LG G.
 
  11. Antwort von am 06.11.2018  
  .
So, hier ein Update nach meinem gestrigen Termin beim Orthopäden.
Da ja die Reizstromtherapie und die Akupunktur rein gar nichts gebracht haben teilte mir der Arzt mit, ich müsste jetzt doch mal über eine Spiegelung ( ! ) nachdenken.( ? ). Okay er muss es schliesslich wissen. Vielleicht hatte ich ihn ja auch beim 1. Termin falsch verstanden. Aber er wollte doch sicherheitshalber noch ein Röntgenbild anfertigen lassen, da bis jetzt nur MRT Bilder vorlagen. Gesagt, getan. Er sah sich die Bilder an, und ihm wurde sehr schnell klar, das da ausser einer TEP nichts mehr zu machen ist(er hatte den Bericht nicht mehr so schlimm in Erinnerung).
Lange Rede kurzer Sinn.Die Op für eine Knie-TEP findet also am 12.03.2019 statt.
Lg A.
 
  10. Antwort von am 28.10.2018  
  I..
Ich denke, die Bänderrisse sind die Folge des Sportunfalls von vor 30 Jahren.
Die sind damals operiert worden ( kann mich daran nicht mehr so gut erinnern, war erst 16 Jahre alt und meine Eltern wissen leider auch nichts mehr ), aber wieder gerissen. Da ist wohl in der Zeit einiges schief gelaufen. Die Ärzte hielten eine OP anscheinend für unnötig.
 
  9. Antwort von am 28.10.2018  
  A.

Meine Knie Vor Operationen von 1969 bis 2006 waren zweimal Kreuzbandersatz Op zweimal Meniskus, Innenband Op Umstellungsosteotomie des X Knies auf 0 Grad.Operationen waren erfolgreich aber immer nur eine gewisse Zeit tKreuzbandersatz ist wieder gerissen-ohne Unfall Umstellungsosteotomie hat 7 Jahre gehalten- dann war das Knie 'Schrott'.
LG D.
 
  8. Antwort von am 28.10.2018  
  Es fällt auf, dass das vorderes Kreuzband schon lange gerissen ist. Führt zu übermässigen Auslenkungen und somit Abnutzungen. Warum wurde das nicht operiert?

Sonst sieht es noch nicht aus wie im Endstadium. Hast Glück gehabt, dass es so lange gehalten hat. Die Menisken sind auch angerissen, ist aber nicht so schlimm.

Ich würde keine Massnahme ausser Training und Gewichtskontrolle befolgen. Ist nur Zeit- und Geldverlust.

 
  7. Antwort von am 28.10.2018  
  G..
Danke für deine Rückmeldung. Ich werde im November 46.
Ich habe mich schon über etliche Spezialkliniken informiert. Wir haben hier bei uns eine sehr gute Klinik, von der ich im Bereich des Gelenkersatzes viel gutes gehört habe.
Wie schon gesagt, am 5.11.weiss ich hoffentlich mehr.
LG A.
 
  6. Antwort von am 27.10.2018  
  Hi A.,

das klingt schon nach Totalschaden, wobei der Knorpelstatus noch nicht ganz so schlimm zu sein scheint, da ist ja 'nur' 2. und 3. Grad beschrieben. Ob da trotzdem noch was Anderes geht als eine TEP, dazu kann ich nichts sagen. Letztendlich wirst Du das dann auch entscheiden müssen, das hängt ja nicht nur vom objektiven Befund ab, sondern auch von Deinen Beschwerden. Wie alt bist Du denn?

Ich habe meine TEP seit bald 3 Jahren und auch ein voroperiertes Knie, bedeutet, ich hatte schon etliche Eingriffe, bevor es zu der TEP gekommen ist. Das kann dann auch schon mal schwieriger sein als wenn man ein Knie hat, das zwar stark geschädigt ist, aber da eben noch Keiner dran war.

Warte den 5.11. ab, hole Dir im Zweifelsfall noch mal eine zweite Meinung bei einem Spezialisten ein und wenn es denn soweit sein sollte: OP nur in einer auf Endoprothetik spezialisierten Klinik, die die entsprechende Erfahrung haben, auch wenn es weiter weg ist!

Alles Gute!

G.
 
  5. Antwort von am 27.10.2018  
  D.....was meinst du mit Voroperationen?  
  4. Antwort von am 27.10.2018  
  D..
Danke für deine Nachricht. Beschwerdefrei kann ich auch schon längere Zeit nicht mehr laufen. Ich weiss schon gar nicht mehr wie das ist. Ich hoffe, am 05.11. weiss ich dann mehr.
LG A.
 
  3. Antwort von am 26.10.2018  
 

Das Knie ist 'hinüber' Ähnlich wie bei mir bis vor 2 Jahren.Kreuzbänder Meniskus wie bei Dir.Habe aber auch drei Jahre gezögert und brauchte schon den Stock zum Gehen.Seit 2016 habe ich die Knie TEP und bin glücklich.Völlig beschwerdefreies Gehen mit dem Knie ( 6 voroperationen)
Ausser Knie TEP wird bei Dir nichts mehr helfen.
LG D.
 
  2. Antwort von am 26.10.2018  
  Danke...
Habe eigentlich schon eine Zweitmeinung eines Physiotherapeuten aus einem anderen Forum.....man will es irgendwie noch nicht wahrhaben :-((
 
  1. Antwort von am 26.10.2018  
  Willkommen im Club der TEP-Träger.

Ich wünsche dir alles gute und auf jeden Fall eine Zweitmeinung.
Klaus
 




Arthrose linkes Knie.....Knie Tep ?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 194
SID : deutsches-arthrose-forum - 166097 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 08.11.2018 08:29:11
MaschinenArthrose : X2882Y20181108082911Z2882 - V194


Arthrose





-