Arthrose Grad 3-4 Knie, unterschiedliche Arztmeinungen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  2895. Eintrag von am 30.04.2019 - Anzahl gelesen : 267  
  Arthrose Grad 3-4 Knie, unterschiedliche Arztmeinungen  
  0Guten Abend,

im August letzten Jahres wurde bei mir ein MRT des rechten Knies gemacht, mit der Diagnose Arthrose Grad 3-4 und ein intraossäres Ganglion am Tibiakopf.

Lt. meines Orthopäden hiess es abwarten. Die stechenden Schmerzen waren nach Wochen irgendwann vorbei.

Nun habe ich gleiche Schmerzen wieder, nachdem ich auf dem Crosst war.
Bin diesmal zu einem anderen Orthopäden gegangen und habe auch die CD des MRT mitgebracht.
Dieser nun konnte weder ein Ganglion sehen, noch eine so schwere Arthrose.
Er zeigte mir dann auch den Unterschied zu meinem MRT Bild, wo zu sehen war, dass noch Platz im Gelenkspalt war und einer Bild einer Arthrose Grad 4, wo dann wirklich Knochen auf Knochen zu erkennen war.
Der Arzt meinte, bei mir wären lediglich eine beginnende Arthrose, also ein leichter Verschleiss zu erkennen.

Ich bin verunsichert, denn die Schmerzen sind ja wieder da und schmerzfreies Gehen ist nach ein paar Metern nicht mehr möglich.

Wie kann es denn sein, das 2 Ärzte so unterschiedliche Diagnosen aus dem MRT Bild sehen.

Und nun? Bei Arthrose hei0t es ja bewegen, bewegen ist mir bei diesen einschiden Stichen aber kaum möglich. Muss ja ständig stehen bleiben und dann ganz vorsichtig weiterlaufen.


A.
 
  11. Antwort von am 28.08.2019  
  K., Danke für deine Tipps. Z.Zt. bin ich beschwerdefrei. Wenn die Schmerzen wieder auftauchen, werde ich auf jeden Fall deine Vorschläge ausprobieren!

LG
A.
 
  10. Antwort von am 08.07.2019  
  A.,

gehen wir einfach mal davon aus, dass es ein leichter Verschleiss ist!?

Meine Tipps (ohne genaue Kenntnis Deines Falles):
Amerikanische Chirotherapie (so bekommst Du vielleicht wieder einen optimalen Gang, Beinlängendifferenz geht weg), Bewegung im Schwimmbad (Sole am besten), Umschläge mit Retterspitz, Blutegelbehandlung, Knie warm halten, Mischung aus Leinöl mit Quark (innerlich)täglich einnehmen.

Wenn Du Glück hast, bist Du in 6 Monaten völlig beschwerdefrei.

Viel Erfolg!

K.
 
  9. Antwort von am 22.05.2019  
  I., danke für deine Antwort. So fühlt es sich auch an, als wäre alles verspannt im Bein, auch entlang der Sehnen.

Habe nun regelmässig Magnesium genommen, mein Bein mit Schmerzsalbe gecremt und inzwischen haben sich die Beschwerden verbessert. Bei längeren Strecken bekomme ich aber statt der Stiche, einen Druck im Knie. Dieser ist aber besser auszuhalten, als die Stiche. Kann mich aber wieder mehr bewegen und das scheint mir auch gut zu tun.

LG
A.
 
  8. Antwort von am 15.05.2019  
  Der zuständige Arzt für die Erstellung und Interpretation der Bildgebung ist der RADIOLOGE, und nicht der Orthopäde. Der Radiologe schickt nach der Aufnahme den detaillierten, exakten Bericht an den zustellenden Arzt.

Unterschiedliche Interpretationen kommen dadurch zustande, dass die Abnutzung an verschiedenen Stellen verschieden ist. Und beim Röntgen sieht man nur zweidimensional.

Es ist recht typisch bei Kniearthrose, dass ein Spannungsgefühl auftritt nach übermässiger Belastung. Stammt von der Schwellung. Muskeln, Sehnen, Bänder machen sich bemerkbar wegen der anderen Bewegung und Geometrie.
 
  7. Antwort von am 09.05.2019  
  B., ja, ich habe es beim Hausarzt abklären lassen. Er hat Ultraschall gemacht. Venen waren frei.
Beim Phlebologen bin ich abgewimmelt worden, trotzdem ich von evtl. Thromboseentwicklung gesprochen habe.

Jetzt nehme ich weiter , aber es rumort trotzdem, nun auch bei Ruhe im Knie.

Muss wohl wieder zum Orthopäden, obwohl ich im Juli kommen sollte, aber so lange warten? Bin schon immer froh, dass ich bei diesem Orthopäden meist 10-14 Tage auf Termin warten muss. Die Zeit rennt mir davon....der Urlaub rückt näher.

LG
A.
 
  6. Antwort von am 08.05.2019  
  A.,
ich denke, dass es besser ist, wenn du umgehend zu dem Phlegologen gehst um dein Bein auf Thrombose untersuchen zu lassen. Lieber einmal zu viel, als wie zu lange gewartet.

von B.
 
  5. Antwort von am 07.05.2019  
  Danke für deine Antwort B.. Ich vergass zu erwähnen, dass ich Wadenschmerzen habe und zwar nur beim Laufen, beim Liegen nicht. Wenn ich eine Weile sitze habe ich auch Schwellungsgefühle im Bein und merke, dass mein Schuh immer enger wird.

Ich hatte vor 15 Jahren mal eine Thrombose, gleiches Bein. Fing auch mit muskelkaterähnlichen Schmerzen an. Es wurde beim Hausarzt nicht erkannt. Erst als mein Bein so stark geschwollen war, dass es sich anfühlte wie kurz vorm Platzen, bin ich ins KH gefahren, wo die Thrombose erkannt wurde. Es hiess, ich wäre ziemlich spät gekommen, es wäre schön '5 Min. vor 12'.
Seitdem habe ich natürlich immer bei Wadenschmerzen Sorge, dass es wieder Thrombose ist.

Es fühlt sich wieder wie Muskelkater an, aber Druck auf die Wade ist nicht schmerzhaft.
Vielleicht doch alles verspannt durch die Knieschmerzen?

LG
A.
 
  4. Antwort von am 07.05.2019  
  A.,

du schreibst dass du bereits ein Krankheitsgefühl hast und das es dir friert... eine beginnende Erkältung oder Ge verstärkt unsere Gelenk- und Muskelschmerzen sehr stark.
Bitte lass das beim Hausarzt abklären.

Warum meinst du, dass es sich um eine Thrombose handelt?
Wenn das zutrifft, dann solltest du nicht den Termin im August abwarten, sondern sofort zu deinem Phlebologen gehen. Mit der Angabe von Thrombose wirst du bestimmt vom Arzt dran genommen.

Frage deinen Orthopäden noch mal nach einem Rezept für manuelle Therapie oder KG, das kannst du auch telefonisch anfordern... ich habe verg Sie darum zu bitten... :-)

Alles Liebe von B.



 
  3. Antwort von am 06.05.2019  
 

heute war ich nochmal beim Orthopäden und es wurde eine Röntgenaufnahme gemacht.
Lt. Arzt ist es eine beginnende Arthrose mit einem kleinen Knochenanbau, noch lange keine Op nötig.

Meine Schmerzen lassen nicht nach und ich habe nun auch noch starke Wadenschmerzen beim Gehen und Angst vor Thrombose. Der Arzt meinte, dass es sich um Verspannungen handelt durch die Knieschmerzen und das Humpeln.

Nun soll ich erstmal 10 Tage lang nehmen und wenn sich nichts bessert, bekomme ich eine Spritze ins Knie. Das wäre dann erst Anfang Juli der Fall.

Werde langsam unruhig, denn wir haben im Juli Urlaub gebucht und bisher ist es nur schlechter statt besser geworden. Habe schon insgesamt ein leichtes Krankheitsgefühl und friere auch ständig.

Macht es Sinn mit diesen Symptomen nochmal zum Hausarzt zu gehen? Der Facharzt für Phlebologie hat auch erst im August einen Termin...

LG
A.

 
  2. Antwort von am 01.05.2019  
  B., vielen Dank für deine Antwort. Habe nächste Woche einen Termin beim Orthopäden, da werde ich gleich mal nach der Kniebandage und nach manueller Therapie fragen.

LG
A.
 
  1. Antwort von am 01.05.2019  
  A.,

das Training auf einem Crosst ist bei Kniearthrose bestimmt nicht ideal, da der Druck viel zu stark ist.

Viel besser sind hier bei beginnender Arthrose Aqua Jogging, aber auch hier solltest du nicht übertreiben, normal KG im Wasser, Fahrradfahren in niedrigeren Gängen usw.

Ja, jeder Arzt sieht auf dem Röntgenbild etwas anderes. Ein Ganglion kann sich wieder zurück bilden.

Darum sollte man sich auch 3-4 Arztmeinungen ein holen um dann zu entscheiden welchem Arzt man mehr glaubt :-)
Ist nicht einfach.
Ist auch eine Frage, zu welchem Arzt man mehr Vertrauen hat.

Frage den Arzt nach einer Kniebandage und einem Rezept auf manuelle Therapie.

Alles Gute wünscht dir B.
 




Arthrose Grad 3-4 Knie, unterschiedliche Arztmeinungen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 194
SID : deutsches-arthrose-forum - 168909 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 28.08.2019 19:53:43
MaschinenArthrose : X2895Y20190828195342Z2895 - V194


Arthrose





-