Umstellungsosteotomie Knie



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  2899. Eintrag von am 18.06.2019 - Anzahl gelesen : 91  
  Umstellungsosteotomie Knie  
  0,
derzeit mache ich einen Brace Test, um das Ergebnis der HTO abschätzen zu können. Der Test läuft bisher gut, so gut, dass ich mich schon auf dem OP-Tisch sehe.
Nächster Termin beim Doc ist Ende August.
Nun habe ich zwei Fragen, vielleicht hat der ein oder andere dazu ein paar Infos oder besser noch: Erfahrungen?
1. Kann die HTO sich negativ auf die benachbarten Gelenke, also Hüfte und Sprunggelenk, auswirken?
2. zusätzlich zum medialen Knorpelschaden läuft meine Kniescheibe zu weit aussen und verursacht so manches Problem, immer Knirschen und Knacken und Schmerzen nach Belastung. Kann man den Kniescheibenlauf in der gleichen OP mit korrigieren? Das einzige, was das Netz dazu hergibt, ist eine Doppelosteotomie, also Tibia und Femur beide in einer OP korrigieren...klingt irgendwie unschön...

Danke Euch für Eure Erfahrungen oder jedwede Entscheidungshilfe!
, Ridgeback-Mum
 
  4. Antwort von am 28.07.2019  
  D.,
Danke fuer Deine Erfahrung!
Inzwischen habe ich ja schon zweidrittel meiner Testzeit hinter mich gebracht, so langsam geht es an den Countdown fuer den naechsten Termin beim n. Sollte er die OP vorschlagen, werde ich wohl zustimmen :-)
Gruesse, A.
 
  3. Antwort von am 23.07.2019  
 

Mir hat die Umstellung des starken X Knies sehr geholfen.ca10 Jahre hielt der Erfolg an und ich war schon 60.Für die benachbarten Gelenke war die Umstellung positiv.Nur es hat sehr lange gedauert bis der Spalt zugewachsen war nämlich ca 9 Monate.in jungen Jahren(32) dauerte es nur 6 Wochen (beide Hüften)
LG D.
 
  2. Antwort von am 23.06.2019  
  B.,
Danke für Deine Antwort. Ich hatte schon befürchtet, dass die Physio nach der OP kein Spass wird. Ich hatte vor einigen Jahren eine Knorpelglättung und Plica-Resektion am anderen Knie, danach war mein Oberschenkel-Muskel lange an einer Stelle wie versteinert...hat ne Weile gedauert, bis ich wieder vernünftig laufen konnte.

Danke auch für den Tipp mit der Ernährung, ich werde mich da noch ein wenig mehr einlesen. Glücklicherweise bin ich gewichts- und muskulaturmässig ganz gut dabei (BMI 22,5 & täglich ca. 10-12 km zu Fuss), hoffe also, schnell wieder fit zu sein :-).

, Ridgeback-Mum
 
  1. Antwort von am 23.06.2019  
  Ridgeback-Mum,

nach meiner Knieumstellung bekam ich sehr intensive Muskelverspannungen von den Füssen zur Hüfte, bzw. bis zur Halswirbelsäule. Es wird ja nicht nur das Knie umgestellt, sondern die Statik deines Körpers ändert sich.
Das Training kann deshalb sehr schmerzhaft ausfallen, die Muskulatur muss ja anders gedehnt werden. Ich habe das sehr gut hinbekommen.
Unterstützung hatte ich damals in der Klinik von einem Osteopathen.

Ich würde erst einmal abwarten, ob nach deiner HTO sich dein Problem mit der Kniescheibe teilweise gelöst hat.
Ausserdem wird dein Operateur das erst entscheiden, wenn er dein Knie geöffnet hat und den Schaden sieht.

Fange bitte vorab mit einer Arthrose gerechten Ernährungsumstellung an und baue die Muskulatur auf. Das wird dir sehr viel nach deiner Operation nützen.

Viel Erfolg wünscht dir B.
 




Umstellungsosteotomie Knie



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 194
SID : deutsches-arthrose-forum - 168650 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 28.07.2019 13:00:20
MaschinenArthrose : X2899Y20190728130020Z2899 - V194


Arthrose





-