CAM- impingement/ Labrumriss bei Hüftdysplasie..



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1658. Eintrag von am 02.07.2018 - Anzahl gelesen : 8  
  CAM- impingement/ Labrumriss bei Hüftdysplasie..  
  0 nachdem ich meine berufliche Reha Anfang des Jahres begonnen habe (aufgrund Kniearthrose und den chron. Rückenproblemen) habe ich Ende letzten Jahres nach dem Hüftröntgen erfahren, dass ich auch eine Hüftdysplasie habe.

Ich war letztes Jahr mehrfach wegen starker Schmerzen in der Hüfte, v.a. rechts- beim Orthopäden , erst als meine Hausärztin mich mit Überweisung zum Röntgen schickte, wurde es genauer untersucht. Daraufhin folgte im Januar diesen Jahres das Hüft-MRT rechts und aufgrund eines fraglichen Labrumrisses vor 2 Wochen eine Hüft- MR-Arthrographie...

Die Diagnose steht nun rechts fest- ich habe ein CAM-impingement mit ausgeprägtem Bump- und dadurch einen Riss im Labrum von fast 3 cm bei Hüftdysplasie. Ausserdem auch dort schon Knorpelschaden. Mein Orthopäde geht davon aus, dass es links ähnlich aussieht. Die Schmerzen sind zwar links noch wesentlich geringer, aber das ist wohl eine Frage der Zeit.

Er sagt, dass man die Schäden, die da entstanden sind, eigentlich per OP beheben sollte , O-ton war ' Ich kann Ihnen als Arzt nicht raten, es so zu lassen' aber er hat mir gesagt, dass die Prognose bei einer Hüfte-Impingement OP bei gleichzeitiger Dysplasie nicht sehr gut sind. Eine Arthrose könne ich damit nicht aufhalten, da die Dysplasie nun mal weiter besteht. Zu einer Unstellungsosteotomie würde er mir wohl nicht raten. Allerdings ist es natürlich so, dass der akute Schmerz wahrscheinlich durch den Riss verursacht wird, genau kann man das aber nicht sagen. Er würde den Bump entfernen und die Gelenklippe 'reparieren'- vermutlich würde es zu einer Schmerzlinderung, aber zu keiner Schmerzfreiheit kommen, dadurch dass ich die Dysplasie habe und der Knorpelabrieb bereits begonnen hat.

Nun weiss ich nicht, was ich machen soll. Ich bin mitten in der Umschulung und würde sehr ungern jetzt wochenlang ausfallen! Er sagte, 8 Wochen müsste ich da einplanen. Andererseits ist sowas auch ungünstig, wenn man nach der Ausbildung irgendwo neu anfängt.

Aber ich weiss nicht, ob ich das noch lange durchstehe, wenn es mit den Schmerzen so weitergeht. Wenn ich lange stehe, machen die Knie nicht mit, langes Sitzen macht die Hüfte nicht mit... Ich hoffe, dass es wieder besser wird, wenn ich wieder öfter zur Chirotherapie gehe, was mir oft schon geholfen hat.

Hat jemand hier Erfahrungen mit Cam- Impingement und Labrumriss bei Hüftdysplasie? Sollte man es unbedingt operieren lassen? Ich bin dankbar für alle Erfahrungswerte.

LG A.
 
  1. Antwort von am 05.08.2018  
  Mir geht es ähnlich, habe seit ca. 5 Jahren Hüftschmerzen. Vor 3 Jahren zeigte das Arthro MRT ein Impingement und Labrumriss. Damals sagten mir die Orthopäden in , man könne mit einer Arthroskopie das Labrum reparieren und den Gelenkspalt vergrössern. Damals war mein Leidensdruck noch nicht so gross. Mittlerweile kann ich nachts vor Schmerzen nicht schlafen und teilweise kaum Autofahren. Nun war ich wieder zum Arthro MRT. Man sah schon die Unterschiede, es ist schlechter geworden. Mittlerweile sagten mir die Ärzte, würde eine Arthroskopie nichts mehr bringen, auch wegen meiner HD, und nun lasse ich mir ein neues Hüftgelenk einsetzen.  




CAM- impingement/ Labrumriss bei Hüftdysplasie..



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Hüftgelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 194
SID : deutsches-arthrose-forum - 131897 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 06.08.2018 07:56:31
MaschinenArthrose : X1658Y20180806075631Z1658 - V194


Arthrose





-