Arthrose Brustbein (Sternum)?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  361. Eintrag von am 24.02.2018 - Anzahl gelesen : 101  
  Arthrose Brustbein (Sternum)?  
  0 liebe Forumsmitglieder,
hat jemand von Euch auch nicht nur eine Arthrose im gesamten Schultergürtel, sondern auch im gesamten Sternum und was kann man dagegen tun? Schmerzen sind ziemlich schlimm, vor allem bei Kälte.
,
A.
 
  7. Antwort von am 15.05.2020  
  A.

Nachdem ich eine Zweit- und auch Drittmeinung eingeholt habe, habe ich mich dann für die Operation entschieden.
Durch eine Website habe ich einen Arzt gefunden, zu dem ich Vertrauen habe.
Gestern hat die Operation stattgefunden. Es wurde ca. 1 cm von Knochen abgetragen und Zysten entfernt. Gegen die Schmerzen gibt es reichlich Mittel. Heute bekomme ich direkt Krankengymnastik. Eine Anschlussreha ist nicht geplant, da erst eine Ruhigstellung stattfindet. Ich erhoffe mir ein positives Ergebnis und werde berichten,ob eine Besserung erfolgt.
LG C.
 
  6. Antwort von am 14.05.2020  
  C.,
leider kann ich Dir auch keine befriedigende Antwort geben. Ich habe ebenfalls alles mögliche versucht, Reha, Krankengymnastik, etc. Eine sehr gute Physiotherapeutin konnte mir für ca. 1/2 Jahr Linderung verschaffen. Die Überlegung, die Schulter operieren zu lassen, ist da, aber ich bin mir noch unsicher.
Wie D. bereits empfohlen hat, eine Zweitmeinung ist immer gut.
Ich würde mich freuen, wenn Du Deine Erfahrung hier mit uns weiterhin teilen würdest.
und alles Gute
A.
 
  5. Antwort von am 11.05.2020  
  Nicola,

wenn du dich wirklich operieren lässt, dann hole dir davor noch eine 2. bzw. 3. Meinung in einem Prothesen-Zentrum ein. Hier arbeiten Fachleute. Deine Operation sollte von einem erfahrenen Schulterspezialisten ausgeführt werden.

Schau bitte unter Gemeinschaft > Mitgliedersuche nach, hier Sternoclaviculararthrose eingeben. Dann erscheinen alle Mitglieder von unserem Forum die diese Arthrose auch haben. Über deren Info an... kannst du sie direkt anschreiben und mit ihnen austauschen.

Ich wünsche dir alles Gute
von D.
 
  4. Antwort von am 10.05.2020  
  D.,
Danke für deine Antwort und die vielen Anregungen.
Meine Beschwerden habe ich nunmehr seit über 6 Jahren. Trotz täglicher Übungen, Physio, Medikamente etc. Ist jetzt laut Ärzte austherapiert. Mein Problem ist besonders,dass sowohl Ärzte als auch Therapeuten keine andere Möglichkeit als eine OP sehen.
Die Sternoclaviculararthrose ist wohl eher selten, weswegen ich auch nur schwer Kontakt zu ebenfalls Betroffenen finde.
 
  3. Antwort von am 09.05.2020  
  Nicola,

ich habe noch keine Arthrose im Brustbein aber sehr intensive und schmerzhafte Verspannungen.
Mir hat hier ein Gelenk/Osteopath sehr geholfen und meine Therapeutin die manuelle Therapie mit mir macht. Durch das dehnen der Muskulatur im Brustbeinbereich und den en, hier die Faszien zwischen den en - ist sehr schmerzhaft - werden die Zwischenräume gelockert und meine Haltung wird auch wieder gerade.
Gerade bei Arthrose ist es sehr wichtig, dass man in Bewegung bleibt. Du kannst doch bestimmt viele Schulterübungen, die solltest du jeden Tag mehrmals machen.

Bei Kälte hilft eine warme Moorpackung, womit die Muskulatur gelockert wird.

Für mich kommt hier eine Operation nicht in Frage.
Genau so habe ich meine Schulterarthroskopie verweigert. Eine Stosswellentherapie brachte mir für viele Jahre eine Erleichterung.

Alles Gute und bleib gesund!
von D.
 
  2. Antwort von am 07.05.2020  
  A.,
ich bin hier ganz neu und hoffe, ich mache auch alles richtig.
Leider ist dein Eintrag schon 2 Jahre alt. Ich hoffe, dass du trotzdem meine Nachricht liest.

Ich bin echt interessiert, wie es dir in der Zeit ergangen ist.


Seit 2 Jahren ist bei mir eine Sternoclaviculararthrose diagnostiziert. Zuvor hatte ich bereits zwei Schulterarthroskopien ohne Erfolg, da keine Diagnose zu stellen war. Wenn ich mich beim Arzt oder Physiotherapeuten vorstelle, bekomme ich immer die Aussage zu hören 'das ist aber selten'. Dementsprechend habe ich schon alles mögliche versucht. Sport, Physio, Cortisonspritzen, verschiedene Medikamente vom Schmerztherapeuten. Dieser hat mich nun therapieresistent zum Operateur überwiesen. Meine OP steht nun kurz bevor.

Leider finde ich bisher niemanden, mit dem ich mich über die Problematik austauschen kann, da die Diagnosen doch sehr unterschiedlich sind.

Ich würde mich freuen, zu hören, wie es dir ergangen ist und ob du für dich eine Lösung gefunden hast.

LG C.
 
  1. Antwort von am 05.03.2018  
  A.,
ich hatte vor einiger Zeit auch heftige Schmerzen im Sternum (und Arthrose in Schultergelenk). Mein Rheumaarzt hat daraufhin meine Medikation um ein Biological ergänzt (ich habe Psoriasis Arthritis). Et voilą - meine Schmerzen sind so gut wie weg! Arthroseschmerzen sind leider sehr oft bei Kälte noch intensiver. B.
 




Arthrose Brustbein (Sternum)?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-660-0000-grp00000-1001 - Schultergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 194
SID : deutsches-arthrose-forum - 37593 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 16.05.2020 10:42:21
MaschinenArthrose : X361Y20200516104220Z361 - V194


Arthrose





-