Krafttraining bei AC-Arthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  364. Eintrag von am 14.06.2019 - Anzahl gelesen : 38  
  Krafttraining bei AC-Arthrose  
  0

Habe beidseits AC-Arthrose. Stadium nicht sehr weit fortgeschritten, doch deutlich spürbar. Mache Krafttraining gemäss Physiotherapeutin im Fitnesscenter, insbesondere auch Pull-down-Uebungen. Man fasst also die Griffe und zieht sie nach unten. Führe die Uebung gemäss Instruktion aus, also Brust raus, Schulter nach hinten, Rückgrat gestreckt, Arme nach oben führen so dass sie nicht ganz gestreckt sind. Und dann so viel mal nach unten ziehen bis die Muskeln ein wenig brennen. Bei 30 kg ca 35 Wiederholungen. Bei einer weiteren Uebung zieht man die Griffe waagrecht nach hinten (Rowing) und da nehme ich auch etwa 30 kg.

Hatte einem Tag nach so einem Training ein Ziehen im Oberarm auf einem Niveau etwas höher als die Brustwarzen und ganz oben, wenn ich mit dem Finger nach unten auf das wie soll ich sagen Schulterdach drücke findet sich eine schmerzhafte Stelle. Schmerz eher klein aber deutlich.

Von den Schmerzen her überhaupt kein Problem, aber für mich ist es wichtig zu wissen, ob ich auf dem richtigen Weg bin. Mit diesen Uebungen will ich den Muskelaufbau fördern und das soll ja den Verlauf der Arthrose positiv beeinflussen. Um Muskeln zu fördern benötigt man doch ein gewisses Gewicht. Wenn ich nach 40 Wiederholungen nichts in den Muskeln spüre, dann ist das Gewicht etwas zu wenig.

Vielleicht kennt sich jemand mit der Materie aus. Im voraus vielen Dank und .

wfe
 
  2. Antwort von am 03.08.2019  
  B.

'2 Hanteln halten, mit ausgestrecktem Ellbogen nach unten und ganz leicht schaukeln.'

Meinst du Arme gestreckt und nach unten gerichtet und dann in Körpernähe ganz leicht schaukeln?

Nur leichte Gewichte wie z.B. zwei 1 Kilohanteln oder etwas mehr?

Im voraus besten Dank.

wfe
 
  1. Antwort von am 23.07.2019  
  Mein T im Sportverein (Psychotherapeut) hat mir gesagt, dass man keine Über-dem-Kopf-Übungen machen soll. Also nicht von oben nach unten ziehen, sonder waagrecht (sitzen oder stehen) zu dir herziehen oder nach unten ziehen. Weiter mit speziell AC-Gelenk Beschwerden: 2 Hanteln halten, mit ausgestrecktem Ellbogen nach unten und ganz leicht schaukeln.  




Krafttraining bei AC-Arthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-660-0000-grp00000-1001 - Schultergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 194
SID : deutsches-arthrose-forum - 37407 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 03.08.2019 17:58:17
MaschinenArthrose : X364Y20190803175817Z364 - V194


Arthrose





-