Arthrose im äusseren Fingergelenk-Hängt Fingernagelveränderung damit zusammen?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  604. Eintrag von am 29.06.2018 - Anzahl gelesen : 92  
  Arthrose im äusseren Fingergelenk-Hängt Fingernagelveränderung damit zusammen?  
  0Seit einigen Jahren verändert sich mein Fingernagel immer stärker. Inzwischen hat er eine tiefe Längsdelle, die sich durch den gesamten Nagel zieht (ich habe im Internet die entsprechende Bezeichnung gefunden: Pincer Nail). Die Sensorik in der Fingerspitze hat sich sehr verschlechtert. Hat jemand damit Erfahrungungen? Vielen Dank und  
  2. Antwort von am 18.11.2023  
  A.,

bei mir war das nach einem Sturz auch der Fall. Danach
wurde starke Arthrose festgestellt. Der Fingernagel ist
immer noch stark gerillt.


Britta
 
  1. Antwort von am 05.07.2018  
  A.,

auch ich leide an schwerer Arthrose, sowohl in den Fingerend- als auch Mittelgelenken, also Heberden- und Bouchard-Arthrose. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fingernagelveränderung mit der Arthrose im Zusammenhang steht, habe das zumindest noch nie gehört. Häufig sind solche Nagelveränderungen in Verletzungen begründet, die durchaus schon viele Jahre zurückliegen können und die man vielleicht gar nicht bewusst wahrgenommen hat, z. B. mal den Finger eingeklemmt oder ähnliche Verletzungen.
Da der Nagel sehr langsam wächst, kommt erst nach und nach die Veränderung zutage und hält natürlich entsprechend lange an.
Es könnte auch mal eine sogenannte Nagelkranzfraktur stattgefunden haben, die den Nagel so geschädigt hat, dass er nicht mehr gleichmässig ist.
Im Extremfall kannst Du den Nagel entfernen lassen, dass er gesund nachwächst, aber dann bist Du eine längere Zeit ziemlich stark eingeschränkt. Meistens wächst das mit sehr viel Geduld irgendwann von selbst wieder raus.

Ich wünsche Dir gute Besserung, vielleicht hilft Dir auch eine Zusammensetzung der Nahrung, die wenig Entzündungsstoffe enthält und generell bei Arthrose, auch in den Fingern, hilfreich ist, Infos hierzu findest Du im Abspeck-Club hier im Forum, diese Infos sind sehr wertvoll, auch für Normalgewichtige, die gar nicht abnehmen müssen oder wollen, weil da gute Hinweise gegeben werden, welche Nahrungsmittel günstig sind und Entzündungen vermeiden helfen und für gute Knorpelernährung sorgen.

Ganz
von B.
 




Arthrose im äusseren Fingergelenk-Hängt Fingernagelveränderung damit zusammen?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-690-0000-grp00000-1001 - Fingergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 194
SID : deutsches-arthrose-forum - 41422 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 18.11.2023 19:49:00
MaschinenArthrose : X604Y20231118194900Z604 - V194


Arthrose





-