Spondylarthrose und Osteochondrose SW1 -LW4



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  501. Eintrag von am 13.06.2019 - Anzahl gelesen : 57  
  Spondylarthrose und Osteochondrose SW1 -LW4  
  0 liebe Mitbetroffenen,

seit etwa 4 Jahren habe ich mit zunehmenden Schmerzen, vorwiegend im unteren Lendenwirbelbereich zu tun. Mittlerweile sind diese chronisch, es gibt quasi keinen schmerzfreien Tag oder besser gesagt keine ruhig Nacht mehr.

Nach einem meist schmerzfreien Tag, setzen die Beschwerden entweder beim längeren Sitzen am Abend ein, oder spätestens und das immer sobald ich mich ins Bett begebe.

Das hat zur Folge, dass ich sehr schlecht einschlafe aber was mich noch mehr belastet, mindestens 1 mal pro Nacht für etwas 1 Std. aufstehen und umhergehen muss, um dann einen, nun etwas beschwerdefreieren erneuten Einschlafversuch zu starten. Diese unruhigen und schlaflosen Nächte gehen mir so langsam an die Substanz.

Bisher in Anpruch genommen, 2 x Therapie mit Schmerzmedikameten, einige Injektionen direkt an der WS, 2 x Corisonbehandlung, 50 x Rehasport, 2 x Pysio. Darüber hinaus nutze ich selber jede Möglichkeit mich zu bewegen.

Meine Fragen hierzu: Warum immer nur nachts diese Beanträchtigung (habe schon mehrere Matratzen ausprobiert). Hat jemand ähnliche Erfahrung? Und
könnte eine stätionäre 3 wöchige REHA-Massnahme einen Erfolg versprechen?

Mein Arzt hält mich für austherapiert und meint ich müsse damit leben.

Freue mich über Austausch mit Gleichgesinnten oder den ein oder anderen Ratschlag.

 
  4. Antwort von am 25.06.2019  
  B.,

das Kissen ist nun ein paar Tage im Einsatz. Was soll ich sagen: es fühlt sich zumindest schon sehr angenehm und entlastend an.

Bin aktuell ja wieder in Behandlung beim Pysiotherapeuten. Dieser machte mich, wie schon eine Kollegin im Vorjahr, darauf aufmerksam, dass mit meinem linken ISG etwas nicht stimmt. Blockiert und in dem Bereich eine verhärtete Muskulatur.
Eine erste Behandlung mit Druck, 'Schieben' und 'Ziehen', brachte bereits eine leichte Linderung. Ich würde mir wünschen, dass wäre nun die tatsächliche Ursache für die Beschwerden in der Nacht. Genau dieser Bereich links, ärgert mich nämlich, egal auf welcher Seite ich liege.

Die reinen Arthroseschmerzen fühlen sich meiner Meinung nach ganz anders an. Nicht so punktuell, der ganze untere Rückenbereich verursacht ein Ziehen, beim Bücen, Sitzen usw.

Ich wünschte mit Beendigung der Blockade, wären meine Nächte wieder friedlich. Leider meinte mein doc, wenn ich ihn darauf ansprach immer, dass das ISG nichts mit meinen Beschwerden zu tun habe.

Ich überrlege jetzt auch mal eine Zweitmeinung einzuholen.

Wenn man mit allem zu lange wartet, so meine Befürchtung, kann man nicht mehr soviel retten.

Die Temperaturen im Moment mögen ja sehr rückenfreundlich sein, aber bremsen auch jeglichen Bewegungsdrang.

in den Süden.
A.
 
  3. Antwort von am 22.06.2019  
  A.,
wenn du nicht auf dem Rücken einschlafen kannst, dann lege dir ein kleines Kissen zwischen die Beine, das hilft auch.

Stehe zwischendurch am Abend auf und recke und strecke dich, aber vorsichtig, oder bewege deine Füsse hin und her.

Mir hilft z.B. auch Akupunktur am Ohr, die Nadeln beruhigen mich immer und die Schmerzen sind auch weniger.

Bewegung ist für uns sehr wichtig.

Übrigens: meine Beschwerden kamen nicht auf einmal, sondern über Jahrzehnte und man kann sich auch daran gewöhnen. Man muss nur lernen diese zu akzeptieren.

Bei uns regnet es Strömen... endlich :-)

Alles gute wünscht Dir B.
 
  2. Antwort von am 20.06.2019  
  Liebe B.,

ganz herzlichen Dank für deine Antwort.

Ich habe mir deine Visitenkarte angesehen und mich fast geschämt, hier auf solch hohem Niveau herumzujammern. Was du schon alles hinter dir hast und was dich noch immer belastet, ist schon enorm.

Deine Ratschläge zur Beschwerdelinderung werde ich kurzfristig ausprobieren. Mein Tensgerät habe ich bisher nur erfolglos (allerdings auf höchster Stufe und etwa 15 Min. am Stück) angewendet.
Das Gerät in der von dir geschilderten Form zu benutzen, scheint mir vielversprechend, zumal auch meine Physiotherapeuten immer betont haben, alle Übungen und Anwendungen langsam anzuwenden und nichts zu übertreiben.

Mit dem Kissen werde ich auch nochmal versuchen. Es hat mir schon geholfen. Ich kann nur leider nicht auf dem Rücken liegend einschlafen.

Nochmals vielen Dank und dir auch so viele beschwerdefreie Tage wie eben möglich.

Werde berichten wie es mir ergeht.

A.
 
  1. Antwort von am 20.06.2019  
  A.,

ich machte früher auch sehr intensiv Rehasport bei Spondylarthrose, logisch eine starke Muskulatur hält ja meine Muskeln zusammen.

Mittlerweile weiss ich aber, dass man dabei seine Dehnübungen nicht verg darf. Darauf hat mich mein Therapeut der manuellen Therapie hingewiesen.

Ausserdem hilft mir ein TENS Gerät, allerdings stelle ich dazu nur einen niedrigen Grad ein, dafür bleibe ich fast 1 Stunde damit sitzen.

Nachts lege ich unter meine Kniekehlen ein kleines Kissen, seitdem sind meine Knieschmerzen weg und auch meine LWS Schmerzen wurden weniger.

Ich hoffe, dass deine Schmerzen erträglich werden
B.
 




Spondylarthrose und Osteochondrose SW1 -LW4



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-710-0000-grp00000-1001 - Wirbelsäulenarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 194
SID : deutsches-arthrose-forum - 43590 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 25.06.2019 17:34:35
MaschinenArthrose : X501Y20190625173435Z501 - V194


Arthrose





-