Polyarthrose - Eure Erfahrungen mit Ärzten



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  98. Eintrag von am 22.08.2017 - Anzahl gelesen : 115  
  Polyarthrose - Eure Erfahrungen mit Ärzten  
  0 liebe Forumsmitglieder,

so nach und nach kommen bei mir immer mehr Baustellen (Arthrosen) zum Vorschein. Ich trau mich schon gar nicht mehr, in der Familie und bei Freunden meine 'Wehwehchen' zu artikulieren, da es so viele sind.
Bislang: Arthrose HWS, BWS, LWS (bilaterale Facettengelenksarthrose, Osteochondrose, Uncovertebralarthrose mit Protrusionen und Einengung der Neuroforamen bds HWS und LWS, ISG (Arthrose beidseits, Sklerose mit Knochenmarködem und Enthesiopathie), Hüfte und jetzt rechter Fuss Grosszehengrundgelenk und Osteonekrose.
Ich habe aber noch mehr Schmerzen in den Gelenken. Am Zeigefinger erstes Glied einen Höcker, manchmal rot, beide Daumengrundgelenke schmerzen, Knie beidseits, Fuss links und die Schultern und Ellebogen auch.
Da ich auch an Fibro leide, schiebt man gerne die Schmerzen auf diese.

Jetzt meine Frage an Euch: Wenn ich das beim Orthopäden anspreche, heisst es immer: Wo liegt der Hauptschmerz. Dann wird dort auch nachgeschaut. Der Rest bleibt unbeachtet. Aber gibt es nicht irgendwo einen 'Rundumscan', wo man mal alles anschauen könnte? Was habt Ihr so erlebt?



A.
 
  3. Antwort von am 10.12.2018  
  A.,

ich fürchte, es gibt nur die eine Möglichkeit, sich ständig neue Termine für eben jedes andere, schmerzende Körperteil zu holen. Auch meine Orthopäden waren nie bereit, mehr als einen Bereich auf einmal zu beachten. Man kommt sich vor, wie ein Simulant, fühlt sich nicht ernst genommen, obwohl man vor Schmerzen nicht mehr ein und aus weiss.

Ich bin dazu übergegangen, mir dann halt so viele Termine zu holen, wie ich schmerzende Gelenke habe. Geht offenbar nicht anders. :-(
 
  2. Antwort von am 05.09.2017  
  A.,

wenn dir die Füsse weh tun dann lass mal nachsehen ob du nicht evtl. Senk-/Spreizfüsse bekommen hast. Da helfen dann Einlagen. Mein Orthopäde hat gesagt dass Senk-/Spreizfüsse erst behandelt werden wenn sie anfangen weh zu tun (passiert nicht bei allen die welche haben). Mir taten Abends auch die Zehen weh. Mein Doc sagte er wolle nicht dass ich da auch noch voll Arthrose rein bekomme und siehe mit den Einlagen haben auch diese Schmerzen aufgehört. Wenn du noch arbeitest würde ich dir eine Reha empfehlen. Bei mir waren nach der Hüft-OP die gaaanz tief liegenden Muskeln am AGs Gelenk uns LWS ganz hart. Habe auch mit den Facetten so meine Probleme. Ich konnte oft sehr schlecht laufen weil das vom Rücken aus voll in die Beine ausstrahlte. Die haben das in der Reha echt toll hin bekommen. Jetzt habe ich kaum noch Probleme. Ich habe in der Reha das volle Programm gemacht. War echt anstrengend aber wie gesagt seit dem wesentlich besser. Kann jetzt sogar im Gebirge kleine Wanderungen machen. Daher sprech mal eine Reha an. Ich habe meine in der Nähe der Ostsee gemacht obwohl ich in Süddeutschland wohne. Gute Besserung

C.
 
  1. Antwort von am 30.08.2017  
  A.,

das was du beschreibst, könnten auch meine Diagnosen sein. Ausser beim Orthopäden habe ich auch beim Neurologen die Probleme abklären lassen (z.B.Auswirkungen der Facettengelenksarthrose).
Von einem befreundeten Arzt im Ruhestand wurde mir geraten genau abklären zu lassen, welche Schmerzen von welchen 'Problemstellen' kommen. Aber dazu sieht sich kein Arzt in der Lage.

Der Hausarzt schlug die Konsultation eines Schmerztherapeuten vor. Aber die nehmen hier in der Region alle keine neuen Patienten mehre an.

Aussage des Neurologen : 'Wenn Sie so gesund leben sind die Gene an Ihren Problemen Schuld. Was glauben Sie welche Einschränkungen ich habe, von denen ich mein Leben lang nie zu träumen wagte. Das ist Folge des Alters.'

So, da stehste machtlos vis-a-vis.

Inzwischen glaube ich fest, dass Ärzte nicht immer in der Lage sind sauber zu diagnostizieren, wenn mehrere Einschränkungen vorliegen.
Jeder Facharzt scheint auf sein Fachgebiet fokussiert zu sein und ist kaum in der Lage das grosse Ganze einzubeziehen.

Es wäre schön, wenn jemand von einem erfolgreichen 'Rundumscan' berichten könnte.

sendet die

B.
 




Polyarthrose - Eure Erfahrungen mit Ärzten



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-720-0000-grp00000-1001 - Polyarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 194
SID : deutsches-arthrose-forum - 13706 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 10.12.2018 21:37:35
MaschinenArthrose : X98Y20181210213734Z98 - V194


Arthrose





-