Lokale Selbsthilfegruppen


• 

[1]  Lokale Selbsthilfegruppen - für lokale Fragen

Viele Fragen zur Arthrose können nur von anderen Betroffenen vor Ort beantwortet werden : ich bin neu in der Stadt, wer kann mir einen guten Krankengymnasten empfehlen, oder - mein Orthopäde geht in Ruhestand, wer nennt mir einen guten Anderen, welche Klinik in der Nähe macht dies und das, usw.
• 

[2]  Was ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe ?

Die Selbsthilfegruppe besteht für eine Stadt oder Region zunächst einmal als Treffpunkt im Internet. Manche Gruppen treffen sich auch im 'wirklichen' Leben. Ein Reinschnuppern als anonymes Mitglied über das Internet ist aber immer möglich.
• 

[3]  Was bietet die Selbsthilfegruppe ?

Die Selbsthilfegruppe ist folgendermassen aufgebaut :

- die Gruppe besteht im Internet
- ist also ein kleines Arthrose Forum für sich selbst
- mit eigenem Chatroom
- einem eigenen schwarzen Brett für Mitteilungen
- mit eigenem, lokalem Diskussionsforum
- und mit eigener Bildergalerie
• 

[4]  Können bereits existierende Gruppen eine virtuelle Selbsthilfegruppe gründen ?

Das ist problemlos möglich : klares Ja. Die Gruppe muss sich dabei nicht organisatorisch eingliedern und kann damit auch ihren Namen und die Rechtsform beibehalten. Die Gruppe nutzt dann lediglich die Chaträume, Diskussionsforen etc.









Begriffe aus dem Arthrose-Therapie-Verzeichnis

Anti-Interleukin-1-Therapie Handgelenksarthrose Pseudomonas Iontophorese Abrasionstechnik Obstipation MDK Bakercyste Cyste Ganglionzyste mukoide Degeneration mukoid Meniskushinterhorn Meniskusvorderhorn Malnutrition Nutrition Fingergelenke Exostosenabmeisselung Exostosen Kniekehlenzyste Arztgespräch Bandruptur