Kniegelenke



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  391. Eintrag von am 16.01.2003  
  Kniegelenke  
  0Ich bitte um Rat.
Nachdem ich schon längere Zeit Schmerzen in den Kniegelenken habe, habe ich den Mut zum Arztbesuch aufgebracht. Nach röntgenuntersuchung, Befund Arthrose,
gleichzeitige AnkUEndigung, wahrscheinlich OP.
Nun soll noch überweisung zur Kernspinn erfolgen.
Da die Schmerzen bisher ertRäGlich sind, möchte ich keine OP.
Der Arzt sprach dann von Cortisonspritzen in die Gelenke, oder
von Gelatine die ins Gelenk gespritzt wird.
Wer kann mir raten, was zu tun ist.
Herzlichen Dank.
 
  9. Antwort von am 19.01.2003  
 


Ivh habe schon viele Jahre Gonathrose und auch Coxarthrose. Ich mache zweimalo jAEhrlich eine Kur mit Hydalgan je fünf Spritzen in beide Knie und es hilft mir immer sehr gut. Auch mir wurde beim linken Knie schon eine OP geraten, aber ich warte noch. Besser ist alles möglich noch zu versuchen, da die Haltbarkeit der Knieprothesen ja nur ca. lO Jahre ist ev. schon länger. Aber besser man hat seine eigenen Gelenke solange es geht. Ausserdem fahre ich in der wärmeren Jahreszeit viel mit dem Rad. Ist für Muskeln und Schmierung der Gelenke notwendig.

Herzliche

J.
 
  8. Antwort von am 18.01.2003  
  Auch bei mir reden die AErzte von Operation. Aber ich scheue davor zurück. denn ich habe bisher nur eine Dame gesprochen, die mit ihrer Knieoperation voll zufrieden ist. Eine Freundin von mir wird nächste Woche zum 11. 'elften' Mal am Knie operiert. Abschreckend! Oma Anne
 
  7. Antwort von am 17.01.2003  
  A.,
ich möchte dir auch dringend von einer übereilten op abraten.
ich habe auch probleme mit den knien und verschiedene AErzte aufgesucht.
allein der letzte frage mich nach den therapien, die ich bis jetzt verordnet bekommen hatte.
aber nichts hatte man bis dahin versucht.
es war immer nur von einer op die rede, von einer umstellungsosteotomie, von einem teilimplantat und sogar von einer tep.
nun bekommenich krankengymnastik, besser le therapie, reizstrombehandlung und massage.
ich kann dir sagen, ich bin zur zeit wirklich zufrieden., ich kann bis zu einer halben stunde laufen - erst dann fangen die schmerzen an. vor einem halben jahr noch waren es nicht weinmal 100 m.
ich baue jetzt einfach mal auf die zeit und bin dankbar , wenn es nicht mehr schlimmer wird.
bevor du cortisonspritzen zulässt, probier erst einmal andere dinge aus.
ich Wünsch dir alles gute.
herzliche H.
 
  6. Antwort von am 16.01.2003  
  A.! Ich schliesse mich bezUEglich des Cortisons der Meinung von B. an. Ich habe es mir einmal geben lassen, um vier Wochen Australien geniessen zu können....ansonsten:Nein, !++Hylaronosäure macht m.E. nur Sinn, wenn Meniskus un Knorpel operativ 'geglAEttet' sind. Ich kriege im Moment die Spritzen-und sie tun mir gut-aber, ich bin auch operiert (s. Visitenkarte). Herzlicher von G.
 
  5. Antwort von am 16.01.2003  
  A.,
ich würde noch einen anderen Arzt fragen, und die röntgenbilder mitnehmen.Hyaluronsäure ( Gelantine?) kann helfen aber nur ca. 1 Jahr vielleicht auch ein wenig länger,leider übernimmt es keine Kasse. Mir geht es fast genauso wie Dir nur von einer OP hat man noch nicht gesprochen.

F.
 
  4. Antwort von am 16.01.2003  
  A.,
dein Beitrag hOErt sich ja AEhnlich wie bei mir an. So wie D. schon geschrieben hat, würde ich vor einer zu schnellen Op abraten. Eventuell noch mal eine andere Arztmeinung einholen. Welche Op soll denn genau durchgeführt werden? Konnte hier im Forum einige BeitRäGe in den Visitenkarten lesen, daß manche Knie-op's nicht immer den geWünschten Erfolg haben, jedoch spreche ich nicht aus Erfahrung. Aber ich denke es muss gut überlegt sein und erst noch ein bisschen 'rumhOEren'.
Cortison-da denke ich solange Deine Schmerzen noch ertRäGlich sind - eher noch abwarten damit.

E.
 
  3. Antwort von am 16.01.2003  
  A.!
Ich habe seit 6 Monaten eine Hüft-TEP und vorgestern ebenfalls die Diagnose Gonarthrose bekommen, was ich schon vermutete wegen lauter GerAEusche und Schmerzen beim Treppensteigen. Da ich nun aber mit der Hüfte schon Erfahrungen betreffs Schmerzintensität und Krankheitsverlauf sammeln konnte (musste?), weiss ich, daß für mich bei ertRäGlichen und sporadischen Schmerzen der Zeitpunkt einer Op noch lange nicht gekommen ist. Am ehesten kAEme noch eine Arthroskopie mit Kosmetik in Frage. Nun bekomme ich erst mal eine Reizstromtherapie zur besseren Durchblutung der Knochenhaut und trainiere meine Muskeln.

Alles Gute von D.
 
  2. Antwort von am 16.01.2003  
  A.,

für die Kernspin -Untersuchung würde ich mich nach eine grossen erfahrenen Praxis umschauen die viel Knie-MRT `s befunden damit Du ein vernUEnftiges genaues Ergebnis erhAElst. Auch da gibt es wohl grosse Unterschiede in der Qualität der Geräte und der Arbeit desjenigen der die Bilder auswertet.Vielleicht eine radiologische Praxis die an ein Krankenhaus mit Orthopädieabteilung angegliedert ist oder mit einem solchen zusammenarbeitet?

Cortison würde ich mir auch nicht ins Knie spritzen lassen. Mit Gelatine sind vielleicht Hyaluronsäurespritzen gemeint.Dazu gibt es ja schon einige Threads hier. Wenn bei Dir keine gravierenden SchAEden festgestellt werden würde ich das vielleicht probieren und den Arzt mal nach einem synthetischen Produkt fragen was mit 3 Spritzen hinkommt.


C.
 
  1. Antwort von am 16.01.2003  
  A.!
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Kniearthrose, doch bei Cortisonspritzen solltest du vorsichtig sein. Ich habe auch vor Kurzem grosse Schmerzen in der Hüfte gehabt und bekam Spritzen ins Gelenk. Der behandelnde Ortopäde sagte aber gleich dazu, daß er das nicht gern machen würde, weil die Gefahr betUEnde, daß mit den Cortison-Spritzen Keime ins Gelenk gelangen könnten. über Gelatine solltest du dich noch weiter informieren lassen.
Ich Wünsche dir alles Gute und viel GlUEck
B.
 




ForumNr : 501-0012 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:13:24
SuchmaschinenArthrose : X391Y20040323071324Z391 - V029


Arthrose





-