Grosszehengrundgelenksarthrose und verzweifelt



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  48. Eintrag von am 29.04.2004  
  Grosszehengrundgelenksarthrose und verzweifelt  
  0

ich habe mir vor 3 Monaten mein Grosszehengrundgelenk gestossen. Es hat sehr wehgetan. Danach kamen immer Schmerzen bei Belastung. Nach 4 Wochen bin ich zum Arzt gegangen, der eine Arthrose festgestellt hat. Der 'Schlag' gab den Ausschlag für diesen Ausbruch. Nun habe ich Tbl. genommen und mein Zeh wurde ruhiggestellt. Es hilft nicht. Ich kann max. 30 Min. laufen. Mein Zeh wird dann dick und heiss.
Wer hat damit Erfahrung? Ich bin 38 Jahre und fühle mich entsetzlich damit.
 
  7. Antwort von am 05.05.2004  
  C.,
ich habe Deinen Bericht vom 01.05.04 gelesen und habe daher gleiche Probleme mit dem rechten grossen Zeh. Als ich meinen damals zustAEndigen Orthop. dies mitteilte und um Hilfe bat, ging er gar nicht darauf ein. Oft habe ich grosse Schmerzen und es hackt, sticht und kneift darin. Humpelnd laufe ich damit trotzdem, aber es beeintrAEchtigt sehr! Hast Du schon mal mit solch angebotenen Korrekturhilfen Erfahrungen sammeln können? Nur: wie soll das gehen, der Zeh läsSt sich doch nicht wieder verbiegen. Merkwürdig ist es schon, denn am linken Zeh spUEre ich nichts. Der rechte Fuss hat auch an der rechten Aussenkante ein Arthröschen bekommen, vielleicht hAEngt das irgendwie zusammen? Ja, Arthrose ist etwas von bleibendem Wert! Wie ich all die Beschwerden so verarbeite, kann man sagen, es ist kein Kraut dagegen und dafür gewachsen. Ich vermeide jede Tabletteneinnahme, nur wenn es nicht gar zu heftig wird, greife ich mal zu 800 (!), aber ich spUEre seit einiger Zeit kaum, daß sie helfen.
Wenn Du einmal viel Zeit hast - ich würde mich über eine Antwort freuen.
Es grUEsst H.
 
  6. Antwort von am 04.05.2004  
  B.,

ich war heute beim Arzt und habe wieder bekommen. Ich fühle mich bei ihm totoal unverstanden und werde auf die Suche nach einem anderen Arzt gehen. Von der Abrollhilfe hat er auch geredet. Sag mal, eine Frage, besteht eigentlich die Chance mich um die Spritze mit Cortison zu drücken? Ich habe nAEmlich ziemlich Angst und eigentlich würde ich lieber Tbl. nehmen. Kennst du dich da vielleicht aus?
Hast du schon mal Spritzen in den Zeh bekommen? Schauder.......
Ich bin sehr froh, daß ích dieses Forum gefunden habe, ich wäre sonst ziemlich uninformiert. Von den AErzten habe ich wenig Info bekommen. !
Bis bald
A.
 
  5. Antwort von am 03.05.2004  
  A.,

ich nochmal.

, daß du uns noch ein paar weitere Infos gegeben hast.

Du schreibst ja, daß nach max. 30 Minuten Gehen dein Zeh dick und heiss wird.
Passiert das auch, wenn du deine steifsohligen Schuhe tRäGst ? Auch in solchen Schuhen wird das Zehengrundgelenk allerdings immer noch etwas (wenn auch weniger) gebeut und damit belastet, dies ist meine Erfahrung mit steifsohligen Schuhen (Andernfalls könnte man damit keinen ordentlichen Schritt tun).

Wenn man eine Beugung des Gelenks beim Gehen vOEllig ausschliessen will, kann der Orthopädieschuhmacher (auf AErztl. Verordnung ) eine sogenannte Abrollhilfe oder Ballenrolle oder Rigidus-Rolle unten an der Schuhsohle anbringen in Kombination mit einer zusAEtzlichen Versteifung der Sohle.

In einem solchen Fall wäre es dann allerdings wichtig, daß du dein Zehengrundgelenk täglich mehrmals OHNE Belastung mit der Hand vorsichtig durchbeugst, damit dessen Beweglichkeit so weit wie möglich erhalten bleibt (Diese UEbungen am besten vom erfahrenen Pysiotheapueten zeigen lassen).

Auch wenn du einige Cortison-injektionen bekommen solltest (nur vorübergehend!) kann das aber auch nicht DIE DauerlOEsung für dich sein.
Sondern es mUEssen die immer wieder auftretenden AuslOEser für deine Entzündung beseitigt werden (vielleicht ja mit obiger Schuhbearbeitung).

Lass dir bitte die richtige Anwendung einer Kaltkompresse aus der Apotheke dort erklären (wie oft, wie lange, mit Tuch usw.).

Viel Erfolg,
B.
 
  4. Antwort von am 01.05.2004  
  C.,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, eine Fehlstellung liegt auch vor. Ansonsten ist es genau so, wie B. es beschrieben hat.
Meine Schuhe sind, ganz ok, da mein rechter Zeh nach einem Unfall steif ist und ich immer Probleme mit harten Schuhen habe. Das jetzt mein linkes Zehengrundgelenk 'verrückt' spielt, belastet mich deshalb noch mehr.
Der Zeh wurde geröntgt und dann habe ich als Therapie bekommen.
Am angenehmsten sind im Moment Schuhe mit steifen Sohlen, damit ich nicht abrollen muss.
Ruhiggestellt wurde mein Zeh mit einem Tape-aber, das tut trotzdem weh.
Also, nächste Woche Dienstag gehe ich zum Arzt-da werde ich nochmal das Thema Cortison ansprechen.

für jeden Tipp bin ich dankbar.

A.
 
  3. Antwort von am 01.05.2004  
  B.,

vielen Dank für deine Antwort,
du hast alles genau richtig verstanden.
Ruhiggestellt ist mein Zeh mit einem Tapeverband.(Gerade-nicht gebeugt)
Der Orthopäde hat die Arthrose mit einem röntgenbild festgestellt. Ich habe das Medikament genommen-damit die Entzündug zurückgeht.
Was ich bisher hier gelesen habe, hat mich an dieser Therapie zweifeln lassen. Ich glaube, wie du auch, daß wohl Cortison besser wäre.
Dein Vorschlag den Zeh in Beugestellung ruhigzustellen hat mich ja geschockt-aber ich bin dankbar, denn ich bin gereizt und unausgeglichen-deshalb würde ich so einiges tun.
Die KAEltebehandlung werde ich auch ausprobieren.
Falls du noch Ideen hast-ich bin für alles offen.

Vielen Dank
A.
 
  2. Antwort von am 01.05.2004  
  A.,
habe zwar keine Arthrose im Grosszeh jedoch eine Fehlstellung (Hallux valgus) des selbigen. Wie ich in versch. Berichten lesen konnte kann diese Fehlstellung eine Arthrose auslOEsen. Liegt eine Fehlstellung bei Dir vor? Schmerzen (gerade wenn man sich stOEsst) kann ich sehr gut nachvollziehen. Man besten bekommt es mir wenn ich barfuss laufe. Auf gutes Schuhwerk (weiches Leder, weit geschnittener Schuh) muss auch geachtet werden. Gerade bei Entzündungen dieses Gelenkes hilft mir kUEhlen.
Wie schon B. sagt - Berichte mal näher.
Wünsche dir auch gute Besserung und schönen 1. Mai

C.
 
  1. Antwort von am 30.04.2004  
  A.,

auch ich habe eine Arthrose im Grundgelenk der linken Grosszehe.
Die ist zwar meist schmerzfrei, trotzdem kann ich mir so einigermassen vorstellen, wie du dich fühlen musst, wenn du durch deine Beschwerden so sehr eingeschrAEnkt bist.

Hab ich das richtig verstanden:
Der Schlag auf das Zehengelenk hat aus deiner ruhenden (stummen) und schmerzfreien Arthrose eine entzündliche (aktivierte) Arthrose gemacht (Schmerzen, Hitze, ROEtung und Schwellung).
Dieser akute Entzündungszustand muss unbedingt beseitigt werden, notfalls auch mal mit einer Gabe von Cortison, wenns anders nicht gehts (so meine ich jedenfalls).
Was für Medikamente hast denn bekommen ?
Und wie hat dein Arzt eigentlich die Arhrose diagnostiziert (z.B röntgenaufnahme ?)
Womit wurde dein Zeh denn ruhiggestellt ?
Vielleicht ist es jetzt in der Entzündungsphase wirklich notwendig, das Zehengelenk regelrecht in Beugestelllung zu fixieren, damit es beim Gehen überHAUPT NICHT belastet wird und damit die Entzünung abklingen kann. Wenn das nur vorübergehend ist, glaub ich auch nicht, daß da eine Gefahr der Einsteifung gegeben ist.
Vielleicht kannst du selbst auch was erreichen mit KAElte-Anwendungen (z.B. Hot/Coldpack-Gelpackung aus der Apotheke).

Melde dich bitte nochmal,

Gute Besserung !!!
B.



 




ForumNr : 501-0017 - Kontakt zu Betroffenen gesucht - 035
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 05.05.2004 18:52:47
SuchmaschinenArthrose : X48Y20040505185247Z48 - V035


Arthrose





-