Zuzahlung bei Hüft-Op nach Mc Minn ?? Stimmt das ??!



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  42. Eintrag von am 02.12.2003  
  Zuzahlung bei Hüft-Op nach Mc Minn ?? Stimmt das ??!  
  0Habe gehOErt das man bei einer Mc Minn Op einen Teil der Kosten selbst tragen muss. Kann jemand von Euch mir eine Antwort darauf geben. wäre echt nett! Mfg A.  
  5. Antwort von am 02.01.2004  
  A.,

ich war in Kaiserwerth und in der Uni zum Vorstellungstermin zwecks OP McMinn, bei beiden KrankenhAEuser sprach keine von einer Zuzahlung und ich hatte eine Wartezeit von 6 Monaten, meine GesprAEche waren im Oktober 2003 und der OP-Termin Anfang MAErz 2004. Ich denke, daß ich keine Ausnahme bin, denn ich bin Kassenpatient und habe auch keine Zusatzversicherung. Aber schon bei den GesprAEchen konnte der Arzt sehen, daß bei mir wirklich nichts mehr geht, ich kann keine StrUEmpfte und Schuhe mehr anziehen und laufe wie auf Eiern. Bei jedem GesprAEch weiss auf die Dringlichkeit hin, lass Dich nicht abspeisen !
Viel GlUEck auf der Suche !

 
  4. Antwort von am 22.12.2003  
  Zu s Beitrag: War letzte Woche zur Voruntersuchung im in : für Mac Minn muss man dort über 1000 Euro zuzahlen. Aber sie bieten auch Corin an, ohne Zuzahlung. Der Hammer ist die Wartezeit: Ich habe einen Termin für den 25. Januar 2005, also in 13 Monaten bekommen!
 
  3. Antwort von am 09.12.2003  
  beisammen,
war in Harlaching zur Untersuchung und werde auch dort operiert. Es ist keine Zuzahlung nötig.Ich hoffe ich konnte einigen von Euch weiterhelfen.P.S. Auch in Guben keine Zuzahlung.
mfg A.
 
  2. Antwort von am 03.12.2003  
  B.,vielen Dank für deinen Beitrag.Habe Termin nächste Woche in en.Gebe dann Bescheid, wie es in en geregelt wird.Die anderen Prothesen werde ich mir im Internet ansehen.Vielen Dank.


A.
 
  1. Antwort von am 02.12.2003  
  A.,
nicht grundsAEtzlich, das hAEngt vom Krankenhaus ab. Es gibt KrankenhAEuser, bei denen muss man eine Zuzahlung leisten (z.B. /).
Das hAEngt wohl damit zusammen, daß ein Krankenhaus von der Krankenkasse nur einen festen Pauschalbetrag bekommt (soll zwischen 8.000 und 9000€ liegen) für eine Hüft-OP komplett. Da die BHR (es gibt inzwischen noch 4!! andere Hersteller) teurer ist als z.B. eine Zwey, können bei vielen McMinn OP's die KrankenhAEuser die Kosten nicht ausgleichen. Vor der Einführung der Zuzahlung war im / die Wartezeit für eine BHR/McMinn ca. 15 Monate für Kassenpatienten. In grossen HAEusern oder wo (noch) nicht so viele BHR/McMinn's gemacht werden, können die Krankenhausverwaltungen die Kosten noch ausgleichen.
Mein Vorschlag, wenn man sicht nicht gerade ein ganz bestimmtes/n Krankenhaus/Operateur ausgesucht hat, kann ja man telefonisch vorab klären, ob Zuzahlungen gefragt werden und mit welcher Wartezeit man rechnen muss.
Ob für die anderen Kappenprothesen (Cormet2000/Corin, Conserve+/Wright, Durom/Centerpulse-Zimmer, ICON/intern.Orthopädics) auch Zuzahlungen gefragt werden weiss ich nicht. In manchen KH/Kliniken werden die Kappenprothesen von mehreren Herstellern angeboten.

B.

 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:10:47
SuchmaschinenArthrose : X42Y20040323071047Z42 - V029


Arthrose





-