2. Prothese ???



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  46. Eintrag von am 13.12.2003  
  2. Prothese ???  
  0
Ich bin 45 Jahre und habe beidseitige Hüftarthrose ,Schulterarthrose und Wirbelsäulenarthrose.
Die rechte Hüfte wurde im Juni 2003 erneuert.Die schlimmen Schmerzen sind weg.Ab und zu mal leichte Schmerzen,aber das ist auszuhalten.Die linke Hüfte schmerzt sehr und ich nehme nur noch Tabletten( ;,Arthtex).Da ich aber Tabletten nicht gut vertrage , habe ich Probleme mit dem Magen trotz Magenmittel.Ich war schon bei meinem Operateur wegen meiner linken Hüfte. Der sagte mir 'zu jung,dann laufen Sie mit 45 schon mit zwei kUEnstlichen Hüften rum.Ich bin im Oktober 2003 die Treppe runter gefallen( weil ich immer noch hinke und nicht richtig laufen kann) und musste dann nochmal geröngt werden. Sie machten auch ein Knochenszintigramm.Dieser röntgenarzt sagte mit dieser Arthrose könne man halt nicht richtig laufen.Da wäre ja die linke Hüfte und die Wirbelsäule total entzündet,ich solle unbedingt nochmal mit meinen Operateur reden.Also ich wieder zum Operateur.Ich habe Ihm erzählt,daß ich nachts nicht mehr schlafen kann vor Schmerzen,daß ich aber die Tabletten nicht vertrage,und ihn gefragt was ich denn noch machen kann.Ich bekam dann Ultraschall gemacht,und es wurde eine schwere Entzündung und ein Erguss in der linken Hüfte festgestellt.Man sagte mir ,dann mUEsse ich an der linken Hüfte auch operiert werden,damit es mir besser ginge.Ich solle mir aber im klaren sein,daß ich in 15 Jahren dann die Teile nochmal ausgetauscht bekommen würde,und ob ich nicht noch warten wolle.Ich soll + Novalgin Tropfen gegen die Schmerzen nehmen.Ja und dann kommen sie mit dem Spruch Psychsomatik.In einer psychosomatischen Behandlung könne einem auch geholfen werden.Ich bilde mir die Schmerzen doch nicht ein.Was soll ich machen.Wie lange soll ich noch mit den Schmerzen leben.UEbrigens beim Treppensturz ist mit meiner rechten Hüfte nichts passiert.Was kann man machen bei einer WirbelsäulenArthrose.Der Operateur sagte noch ,Ich solle das entscheiden wegen der OP an der linken Hüfte.Entschuldigt daß ich so durcheinander schreibe,aber ich habe vor lauter TrAEnen meine Tastatur nicht mehr gesehen.Bitte versucht nir zu helfen.Ich musste das alles einfach mal schreiben.Alles irgendwie mal loswerden.
A.
 
  2. Antwort von am 21.12.2003  
  A., tut mir wirklich leid, daß es dir so schlecht geht und man dich anscheinend nicht richtig ernst nimmt. Ich kann mich dem Bericht von B. auch nur anschliessen, denn ich bin auch erst 36 Jahre alt und man sagte mir auch stAEndig, ich sei zu jung. Nun bin ich am 25.09.2003 operiert worden und habe auch eine MC Minn erhalten. für mich waren diese stAEndigen Schmerzen auch nicht mehr auszuhalten und nun bin ich super glUEcklich diese Entscheidung getroffen zu haben. Ich würde diesen Weg jederzeit wieder gehen. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie glUEcklich man sein kann keine Schmerzen mehr zu haben. Wünsche dir alles Gute, lass den Kopf nicht hAEngen.
 
  1. Antwort von am 13.12.2003  
  A.,
hOErt sich bei dir allemal nicht erfeulich an. Was ich nicht verstehe warum der Operateur bei der 2. Hüfte soviel Probleme macht? Die Frage hAEtte sicherlich bereits vor der ersten Hüfte grundlengender gestellt werden.
Ich finde, du hast nichts gewonnen, wenn du dich 3 oder 5 Jahre mit Schmerzen/Tabletten durchschlagen musst. Wenn eine 2. Hüfte dir Linderung bringt, dann kannst du 15 Jahre relativ gut leben.
Die Lebensdauer einer TEP ist zwischen 15-20 Jahren. Wobei das bei aktiveren Menschen (meist auch jUEngere) diese eher kUErzer ist - jUEngere machen einfach mehr - haben Beruf, Haushalt,.... Wenn die erste verschliessen ist, können immer noch Revisionen (mehr als eine) gemacht werden. Die Revisions-OP sind meist nicht immer so erfolgreich als die Erst-OP und diese halten nicht solange.
Machen wir mal eine Bespielrechnung:
1. TEP 15 Jahre
1. Revision 8 Jahre
2. Revision 5 Jahre
3. Revision 3 Jahre
Dann bist du 75Jahre und die auch Medizin-Technik ist 30 Jahre weiter! Wenn die meiste Zeit davon schmerzfrei leben konnest, fAEllt dir eine Entscheidung noch schwer?
Jede OP bringt natUErlich Risiken mit sich. Leider weiss man erst im nachhinein, ob eine Enscheidung gut, nicht so gut oder ganz falsch war. Die Entscheidung musst du fAEllen.
Noch eine Information: es gibt eine 'neue' Prothese die Kappenprothese oder McMinn-Prothese genannt. Diese ist im Prinzip für den jUEngeren Patient gedacht. Es wird hierbei nur eine MetallKappe über den Hüftkopf gestUElpt (wie Zahnkrohne) und eine Vollmetallpfanne in die Hüfte gesetzt. Ein Vorteil ist: sollte diese Prothese versagen, kann immer noch eine erste!!!! konv. TEP plaziert werden. Du hast also Zeit gewonnen. Leider ist diese Prothese nicht für jeden Patienten geeignet (z.B. es darf keine Osteporose vorliegen).
Bei einem der Hersteller findest du Informationen und auch Adressen wo diese verwendet werden (Z.B: )
www.midmedtec.de.
Ob du ein geeigneter Patient bist kann dir am besten ein solcher McMinn-Operateur sagen. .
Ansonsten nehme Kontakt auf mit die betreibt auf eigne Kosten dieses Forum und ist in etwa so alt wie du und hat auch schon beide Hüften erneuert. Sie kann dir sicherlich auch berichten.

B.



 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:10:49
SuchmaschinenArthrose : X46Y20040323071049Z46 - V029


Arthrose





-