- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
40. Eintrag von am 27.04.2004
Knie-TEP nach Schlaganfall
0Meine Mutter(76 Jahre alt) soll ein neues Kniegelenk erhalten. Die Operation ist schon für den nächsten Monat vorgesehen. Das linke Knie wurde bereits vor einigen Jahren erfolgreich operiert. Vor ca 3 Jahren erlitt meine Mutter einen Schlaganfall. Seit dieser Zeit benutzt sie zu ihrer Sicherheit eine GehstUEtze. Sie ist also durch den Schlaganfall gehandicapt. Dazu kommt, daß sie auch einiges an übergewicht hat. Kann man da wirklich zu einer OP raten? würde mich über Antworten sehr freuen, da ich mir recht grosse Sorgen mache.
2. Antwort
von am 29.04.2004
, für die flotte Antwort. Das übergewicht macht mir nicht die grösSten Sorgen(war bei der ersten OP auch schon da!). Allerdings ist die Beweglichkeit und das Gleichgewicht seit dem Schlaganfall manchmal ein Problem. Den Arzt konnte ich leider noch nicht erreichen, bleibe aber am Ball. Nochmals und A.
1. Antwort
von am 28.04.2004
A., Eine TEP OP ist kein Spaziergang, aber aus Deiner Schilderung ersehe ich, daß deine Mutter ja bereits eine solche OP hinter sich hat. Die zentrale Frage nach der Machbarkeit eines solchen Eingriffs solltest Du oder deine Mutter wohl dem Operateur stellen. Ich selber habe eine Knie TEP seit 2002 und bin selber übergewichtig. Meine Arthrose war allerdings erblich und nur zu einem kleinen Teil durch das übergewicht bedingt. Dir und deiner Mutter alles Gute