Sport - wie immer ist das richtige Mass entscheidend.



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  53. Eintrag von am 25.02.2004  
  Sport - wie immer ist das richtige Mass entscheidend.  
  0Zum Thema 'Sport ist Mord' kann ich aus eigener Erfahrung folgendes beitragen : Mit 14 Jahren hatte ich einen Skiunfall. Es war mein einziger in 40 Jahren aktiven Alpinskilaufs, aber einer mit gravierenden Folgen. Die angerissenen BAEnder im linken Knie wurden damals in den 50 iger Jahren nicht so sorgfAEltig behandelt, wie es heute geschehen würde. Nach wochenlangem Tragen von elastischen StUEtzbinden hatte ich mir unbewusst eine Schutzhaltung angewöhnt, die ich nie wieder los wurde. Es folgte ein Beckenschiefstand mit überbelastung der rechten KOErperseite. In dieser Fehlhaltung spielte ich 10 Jahre lang aktiv Fussball, 45 Jahre Turniertennis und fuhr natUErlich auch weiterhin Ski. Heute kann ich keinen Schritt mehr schmerzfrei gehen. Die Arthrose im rechten Hüftgelenk und eine stAEndige 'Verkantung' des Ileosakralgelenkes blokieren den gesamten Beckenraum.
Sport natUErlich Ja ! Aber die Signale des KOErpers zu beachten ist wichtiger als jeder Erfolg.
 
  2. Antwort von am 27.02.2004  
  A., B.,

natUErlich habt Ihr recht, daß Sport vielleicht nur in gewissen Masen gesund ist. Nur bin ich das lebende Beispiel, das es auch anders sein kann. Ich habe ca 35 Jahre verschiedene Sportarten sehr intensiv betrieben und nie Probleme gehabt. Und dann hat ein einziger Skiunfall vor drei Jahren mein Knie total ruiniert. Wobei tausende einen Kreuzbandriss ohne Komplikationen behandeln lassen. Doch bei mir hat sich mein Knie gegen mich entschieden, der Knochen stOEsst jetzt den Knorpel ab, keiner weiss warum. Es ist eher eine OP-Folge als eine Unfall-Folge. Ich bin auch sehr lange Ski gefahren und das auch sehr intensiv, ohne Folgen. Und dieser Sturz hAEtte jedem Freizeitfahrer auch passieren könne. Zudem möchte ich keine Minute missen, die ich mit Sport verbracht habe. Ich kann mir jetzt zwar zwangslAEufig auch eine Leben ohne Sport vorstellen, aber um zu dieser Erkenntnis zu gelangen, habe ich fast ein Jahr gebraucht.

C.
 
  1. Antwort von am 26.02.2004  
  A.,

für deinen Beitrag, den ich auch als eine Art Warnung an jene verstehe, die es mit der sportlichen Betätigung nur allzu gern übertreiben.
So wichtig regelmAEssige Bewegung aus vielerlei GrUEnden für die Gesundheit ist, so entscheidend ist natUErlich aus, WIE man diese Bewegung ausUEbt. Wenn man sich hier jahrelang falsch verhAElt, kann 'Sport natUErlich Mord (auch für die Gelenke) sein'.

Ich bin vOEllig deiner Meinung - es hat seinen Sinn, wenn uns der KOErper mit gewissen Symptomen auf unser falsches Verhalten aufmerksam macht - wie anders soll er uns dies auch mitteilen.

Wünsche dir, daß du doch noch eine dauerhafte Linderung für deine Schmerzen findest - vielleicht könnte dir auch eine le Therapie (zB Osteopathie) helfen.

Alles Gute und
B.
 




ForumNr : 501-3800-Leistungssport - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:09:58
SuchmaschinenArthrose : X53Y20040323070958Z53 - V029


Arthrose





-