- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
71. Eintrag von am 10.12.2004
die Umstellungosteotomie bei mir . .. . .
0Also ich hatte diese Op 17.09.2004 leider war diese Op bei mir nicht von Erfolg gekrönnt denn in der (EAP) erweiterte ambulante Physiotherapie traten weiterhin beschwerden auf und die Schmerzen sind geblieben. Habe diesbezüglich meinen behandeln Arzt gefragt wie es nun weitergehen soll, leider konnte er mir bis Dato keine genaue Aussage machen nur soviel das ich nun ein Kandidat für ein künstliches Kniegelenk wäre
3. Antwort
von am 17.12.2004
A.! Ich habe am 23. Nov 04 meine Umstellung gehabt. Es ist besser verlaufen, als ich gedacht hab. Bei der Physio hab ich natürlich auch noch Beschwerden, aber ich denke, viel üben, jedoch nicht überlasten, so geht es wieder aufwärts. Was man vor allem braucht , ist eine sehr grosse Portion Ausdauer und Geduld. Ich laufe jetzt noch ca 4 - 5 Wochen mit der Schiene und mit Krücken, dann kann ich die Schiene mal vergessen. Mal sehen, wie lang das Ganze dauert. Ich hatte eine Artroskopie und die Umstellung in einer Operation. Arthrose 3 -4 im re. Knie und unter der Kniescheibe spielt es sich auch ab. Ein kleiner Teil vom Meniskus ist auch entfernt worden. Ich glaube fest daran, dass alles gut wird, wenn es auch dauert. Ich wünsche dir viel Geduld und lass dich nicht von vielleicht unbedachten Meldungen mancher Ärzte entmutigen. von D..
2. Antwort
von am 10.12.2004
A., gib Deinem Knie doch Zeit zum heilen. Die Knieumstellung ist eine grosse und schwierige Operation, die nicht in 3 Monaten o.K. ist. Manche Patienten brauchen 2 Jahre, bis die Umstellung des Knies beendet ist. Die Schmerzen kommen von der Umstellung der Bänder und Muskeln und das dauert. Ich kämpfe bereits seit einem Jahr damit. Mit viel Rückenschwimmen, MAT, Krankengymnastik und Radeln wird es bereits besser. Du musst immer an Dir arbeiten, dann wird es auch. Autogenes Training hat mir auch sehr geholfen.
Darum verlier den Mut nicht, es geht bestimmt aufwärts. Alles Gute C.
1. Antwort
von am 10.12.2004
A.! Dein Arzt ist ja verdammt fix mit seiner Aussage. Ich habe trotz ziemlich schlechten Befundes auch eine Knieumstellung hinter mir,allerdings die 'alte Methode', nach Coventry, mit Metallklammern im Tibiakopf und 3 Monate als Vierbein, aber es hat ein halbes Jahr(!) gedauert, bis ich beschwerdefrei laufen konnte. Und jetzt bin ich wirklich glücklich und die Geduld hat sich gelohnt. Es steckt aber auch eine Menge fleissiger Übungen von mir darin. Also gib die Hoffnung noch nicht auf und warte noch ein bisschen. alles Gute B.