Kreuzband fehlt



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  20. Eintrag von am 08.08.2003  
  Kreuzband fehlt  
  0
jetzt nach meiner 3. Knie OP habe ich erfahren, das ich links kein vorderes Kreuzband mehr habe.
Ich bin m. und 51J alt.
Mein Hausarzt meint: 'es gibt viele Menschen die haben seit 20 Jahren kein Kreuzband mehr, die merken das gar nicht, das macht nichts...' er rät von einer Kreuzbandplastik ab!
Ich habe jetzt Gonarthrose, KnorpelschAEden 3. - 4. Grad lateral u. 2. - 3. Grad medial.
Durch das fehlende Kreuzband ist mein linkes Knie extrem instabil. Durch die Schonhaltung beginnt nun auch das rechte Knie mit Schmerzen.
Nach meiner letzten OP am 23.07.03 habe ich zur Zeit noch Probleme mit austretendem Sekret aus der OP Narbe - Chirurg: 'das ist nicht so schlimm...'
Bitte wer kann mir hier Rat geben?
Ist es in meinem Fall ratsam auf eine Kreuzband Plastik OP zu bestehen oder soll ich nicht?
Was bedeudet überhaupt 2., 3. und 4. Grad bei Knorpelschaden?
für jeden Tipp und jeden Rat.
Mit freundlichen n

 
  4. Antwort von am 22.08.2003  
  HIch bin 58 habe nach zwei Kreuzbandplasstiken auch ein instabildes Knie und ARthrose. Der Menisjus fehlt auch teilweise.
Meine Erfahrung zu dem Peroblem ist. Ein sehr bekannter Kniespezialist sagte, das Alter für sei heute nicht mehr ausschlaggeben. Er würde auch einer 7O JAEhri8gen eine KB machen. Gerade bei Arthrose wäre ein sicherer Halt nötig.Bei mir sagte er eine dritte KB ist sehr schwierig und er würde sie nur machen wenn ich mir dreimal täglich das Knier verstauche.Er war der Operatuer der zweiten Plastik. Aandere Kniespezialisten waren nicht für die Plastik (leider habe ich keine Zusatzversicherung mehr5.Ich würde an deijner STelle noch einige Meinungen von wirklich guten Spezialistenj einhkolen.So eine Entscheidung ist schwer. Ich selber habe es erstmals aufgeschobenOE. Bin aber überzeugt wenn ich die 4OOO Euro einem Ssportarzt zahlen kann, würde der mich operieren. Auf Kasse jedoch niemand mehr (schon bei der Zweiten KB hatte ich ZusatzversicxherungHerzliche GrUEssE.
 
  3. Antwort von am 18.08.2003  
  A.,

bevor ich mir eine 'TEP' impl. lasse, würde ich den Versuch 'KARBONFASERSTIFTE', bzw. eine 'ABRASIONSATHROPLASTIK' auf mich nehmen!

Sprich deinen beh. Arzt darüber an.
Ist meine Meinung dazu und soll dich nicht verunsichern!!!

Ein Trampolin für zu Hause zum selbststAEndigen UEben ist sicher eine gute Sache, genauso wie d. Kreisel-/und Wackelbrett Training!

# Weitere empfehlenswerte UEbungen sind Unterwasserfahrrad fahren, gehen im Wasser mit Gewichten an den Beinen, oder Aquajogging!!!


B.


 
  2. Antwort von am 12.08.2003  
  B.,

für die Antwort - sie hat mir schon sehr geholfen.

Zur Zeit steht eine Kreuzbandplastik weit hinten an - wegen der offenen Wunde und dem Wundsekret.
Danach werde ich vermutlich eher ein kUEnstiliches Knie bekommen als eine K-Plastik, wie mein Chrirug heute sagte. Das leuchtet mir auch ein, erstens wegen der Arthrose und wegen dem Alter...

Leider habe ich genau dieses Wackelknie, wie du erwAEhntest,
auch die Oberschenkelmuskulatur hier spez. der Quatrizeps ist sehr schwach. Hierfür bekam ich vom Orthopäden ein spezielles Stimmulationsgerät, leihweise. nur der Arzt hat vorher nicht bei der Kasse um Erlaubnis gefragt, jetzt gibt's Stunk wegen den Kosten...

Am 23.7.03 wurde eine Spiegelung gemacht, dabei wurde der restliche Aussen Meniskus bis auf einen kleinen Rand entfernt, Knorpel wurde geglAEttet und an der Padella Sehne wurde etwas herumgeschnitten damit die P. wieder etwas besser lAEuft - sie ist immer hAEngen geblieben..

Zum Training: Ich konnte eigentlich, bis vor 1/2 Jahr Walking machen und war einigermassen fitt - im Vergleich zu Heute.
Zur Zeit gehe ich zur Krankgengymnastik, hier wird Muskelaufbau und Gleichgewicht geUEbt und trainiert - wie Du auch vorgeschlagen hast. Nur zur Zeit, seit dem FAEdenziehen, wird nur Lymnph Massage gemacht - aber wenn das vorbei ist gehts wieder ans Training, nur das mit dem Trampolin werde ich mir noch überlegen, das wäre doch auch was für zu Hause?

Auf alle FAElle herzlichen Dank für die Nachricht.



 
  1. Antwort von am 12.08.2003  
  A.,

bei mir fehlen seit 17 Jahre beide KreuzbAEnder, zusAEtzlich ist d. innere Seitenband instabil 3+++, d. h. aufklappbar - Zustand nach Kniegelenksinfektion (ps Heilung), Gonarthrose Grad IV, Femoropatellararthrose Grad IV lt. Arthroskopie und MRT!!!

Der Unterschied zu deinem Knie ist folgender, ich wollte operieren lassen - es hat sich kein Arzt darübergetraut eine Bandplastik vorzunehmen (Nutzen/RisikoabwAEgung wg. des Infektes), besser stAEndiger Muskelaufbau u. Bewegungstraining!!!

Kannst du dein Knie muskulär kompensieren (Einbeinstand, Zehenstand-/Fersengang), hast du Giving Way Symptome, d. h. lässt dein Knie in bestimmten Situationen aus (Wackelknie)??? Wie ist der Zustand d. Oberschenkelmuskulatur Quatrizeps?

Hast du Beschwerden beim Bergab/Treppab gehen Unsicherheit?

Zu den KnorpelschAEden: deinen Angaben nach hast du an der Knie Aussenseite (lat.) III - IV Grad, an d. Innenseite (med.) Grad Grad II - III!!! Das heisst viel ist vom Knorpel nicht mehr vorhanden!!!

KnorpelschAEden werden in 4 Graden nach Womac Score eingeteilt. Grad 5 wäre schon bis zum Knochenmark (OEdeme) und extreme Schmerzen!

Was wurde eigentlich am 23.7.03 für eine OP durchgeführt?

Zum Training: du musst auf alle FAElle dein Knie tgl. trainieren (Knieschule), auf alle FAElle musst du Koordination u. Balance trainieren (Wackelbrett, Kreiseltraining, Trampolin) nach physiotherap. sportmediz. Anleitung!

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen und Mut machen - ob Kreuzbandplastik oder nicht, ist schwierig zu beurteilen und von Patient zu Patient unterschiedlich!!!


B.
 




ForumNr : 501-4003 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:09:45
SuchmaschinenArthrose : X20Y20040323070945Z20 - V029


Arthrose





-