Wer hat erfahrung mit mehreren OPīs



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  29. Eintrag von am 01.05.2004  
  Wer hat erfahrung mit mehreren OPīs  
  0
ich leide unter arthrose in beiden Knie und beiden Sprunggelenken, dazu noch meniskusriss 3 und 2 grades , eine bakerzyste und osteonekrose wie auch osteochondrose
mUEsste alle 4 gelenke operieren lassen, in welchen abstAEnden ist es sinnvoll, wie ist es möglich , hat hier jemand erfahrung?
 
  5. Antwort von am 03.05.2004  
  A.,

ich habe nur eine kleine Anmerkung zur Zystenentfernung.

Im Oktober 03 hatte ich eine ASK. Dabei würde mein Aussenmeniskus teilweise wegen eines Horizontalrisses entfernt. Gleichzeitig wurde eine Zyste entfernt, die sich im 'inneren' des Kniegelenks breit gemacht hat. Seit dem die Zyste weg ist, habe ich am gleichen Knie Innenmeniskusprobleme. Inzwischen bin ich fast überzeugt, daß meine Zyste eine Funktion hatte.



F.
 
  4. Antwort von am 02.05.2004  
  Zunächst mUEsste man sich die Frage stellen, was durch die OPs zu gewinnen wäre - ich fürchte, daß diese Rechung ein ziemlich unangenhmes Resultat liefern würde. Beide Knie auf einmal zu operieren wäre mehr als gewagt. Operationen bei KnorpelschAEden sind sowieso oft sinnlos, da sich der Schaden meist nicht bessern läsSt (verschlechtern ist kein Problem). Der oder die MeniskusschAEden sollte allerdings schon behoben werden.


 
  3. Antwort von am 02.05.2004  
 

HallOEchen A.,

ich habe auch schon meine 2 Hüften zurgleichen Zeit operieren lassen.
Und würde es auch nie wieder tun.
Wie C. schon schrieb.
Die Reha u.s.w ist doch viel Schwieriger, wie man vielleicht annimmt.

LG
D.
 
  2. Antwort von am 02.05.2004  
 

Bei mir wurden mal gleichzeitig beide Knie operiert, und ich würde es auf keinen Fall wieder so machen !
Es geht zwar im Gesamten schneller, jedoch die Probleme nach der OP sind viel schwieriger, als bei einem Bein. Meist muss man nach der OP eine zeitlang das operierte Bein entlasten, das wird sehr schwierig wenn es beide Beine betrifft. NatUErlich kann man einen Rollstuhl benutzen in der ersten Zeit, das geht aber auch nur, wenn die Wohnung einigermassen zugAEnglich ist ( keine Treppen und Stufen, grosse RAEume, breite TUEren, Dusch ohne Absatz etc. ).
Praktisch ist das meist nicht machbar, ausser man hat bereits einen Rolli und eine angepasste Wohnung.
Bei mir war's auch so, daß ich die Knie nicht biegen konnte nach der OP, das heisst, ich konnte keine StrUEmpfe, Schuhe etc. alleine anziehen. Bei einem Bein geht das noch etwas besser.
Man sollte auch bedenken, daß man nach der OP zur Therapie muss. Mit zwei operierten Beinen kann alleine der Transport dorthin zum Problem werden.

Das ist so meine Erfahrung mit dieser 'Sparmethode'.


C.
 
  1. Antwort von am 02.05.2004  
  A.,
grundsAEtzlich kann man beide Knie (bei den KnOEcheln kenne ich mich nicht aus) zugleich operieren. Das dauert dann wohl länger, aber weniger lang, als wenn du die Gelenke hintereinander operierst. Sprich dich mit deinem Orthopäden aus, der wird am besten wissen, wann und wo operiert werden muss, soll und kann.
Ich Wünsche Dir alles Gute und möglichst wenig Schmerzen.
LG

 




ForumNr : 501-4003 - Arthrose - Allgemeine Fragen - 035
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 03.05.2004 21:15:26
SuchmaschinenArthrose : X29Y20040503211526Z29 - V035


Arthrose





-