Sind das erstzunehmende erste Anzeichen für Arthrose?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  61. Eintrag von am 11.04.2003  
  Sind das erstzunehmende erste Anzeichen für Arthrose?  
  0,

ich bin neu hier. Was mich im Internet nach Arthrose suchen liess: Es betrifft mein rechtes Knie. Seit ca. 6 Monaten kann ich nicht lange (ca. 2 Std.) mit angewinkelten Bein sitzen. Z.B. bei langen Autofahrten als Fahrer. Die Position des rechten Kniegelenk ist notgedrungen etwas angewinkelt. Irgendwann setzt erst ein leichter - zunehmend ein stechender Schmerz ein, der sich im Fortlauf der Zeit arg verschlimmert. Ich bin mittlerweile 54 Jahre alt.

Wenn ich aus dem Auto steige und das Bein strecke, bzw. bewege, ist der Schmerz nach Sekunden verschwunden.

Das Knie ist auch kAElteempfindlich. KAElteempfindlicher als das linke Knie. Wenn ich das Knie wärme, in dem ich es z.B. durch Handauflegen schUEtze - wärme, lindert das den Schmerz deutlich.

Nun mache ich mir doch etwas Sorgen, obwohl Arthrose, Rheuma oder AEhnliche Erkrankungen in meiner Familie nie vorgekommen sind.

Sind das erstzunehmende erste Anzeichen für Arthrose?

Herzlichen Dank für Ihre Meinung, Ansichten, Erfahrungen.

Mit freundlichen n
S.
 
  3. Antwort von am 01.05.2003  
  Es könnte sich abllerdings auch um Chondropathia patellae handeln, was keine richtige Arthrose ist. Hierbei gibt es die gleichen Sympthome es ist jedoch harmloser.
 
  2. Antwort von am 11.04.2003  
  ,

ich kann B.'s Ausführungen nur unterstreichen. ErgAEnzend möchte ich noch hinzufUEgen, daß auch ich immer Schmerzen im Knie hatte, jedoch von einer Hüftarthrose (Coxarthrose) kommend. Mir erklärte der Orthopäde, daß oftmals Schmerzen im Knie von der Hüfte kommen und umgekehrt. Wie B. schon schrieb, abklären kann das nur ein Arzt.

Es wäre schön, wenn du, sobald du einen Befund hast, schreiben würdest, was nun tatsAEchlich dahinter steckt, unter UmstAEnden ist es ja auch ganz harmlos.

Ich Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute.


C.
 
  1. Antwort von am 11.04.2003  
  ,
für mich hOErt sich das nicht nach typischen Arthrosesymptomen an. Normalerweise AEussern sich die in Schmerzen bei längeren Belastungen wie Laufen, Treppensteigen etc. Nach dem Ausruhen setzt dann beim Aufstehen wieder ein Schmerz ein, der Anlaufschmerz, der aber dann bei Bewegung anfangs wieder verschwindet. So jedenfalls habe ich es erlebt. Ich kann Dir nur dringend empfehlen, zum Arzt zu gehen und das abklären zu lassen.

Gute Besserung und alles Gute

B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:14:00
SuchmaschinenArthrose : X61Y20040323071400Z61 - V029


Arthrose





-