- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
51. Eintrag von am 08.09.2004 - Anzahl gelesen : 116
57 Jahre und brauch 2. Knieprothese
0 Ich bin erst 57 Jahre, habe seit 10 Jahren immer Schmerzen in beiden Knien, nach Tep im August 2003 linkes Knie, in diesem operierten Knie wesentlich weniger Beschwerden, jedoch trotz aller Versuche mit Hyaluron-Spritzen und aller anderen Möglichkeiten, Teufelskalle, Magnetfeld, alle Reha-Massnahmen halte ich die Schmerzen im rechten Knie jetzt nicht mehr aus. Wer hat Erfahrungen in meinem Alter mit 2 Knie- Tep A.
3. Antwort
von am 20.11.2005
A., ich hoffe, deine Probleme sind mitlerweile beseitigt,doch trotzdem will ich dir meine Erfahrungen mitteilen und dir dadurch vielleicht ein bisschen Mut machen. Vor drei Jahren (mit 55) kriegte ich meine erste Knie-Tep und vor 1 1/2 Jahren die Zweite. Ich bereue diesen Entschluss nicht eine Sekunde (nur immer kurz nach den Operationen). Meine Lebensqualität ist um 100% gestiegen, bin wieder fit und fröhlich. Ich hoffe du hast oder wirst die für dich richtige Entscheidung treffen. und alles Gute! D.
2. Antwort
von am 13.11.2005
A., Bin genau wie Du von Gonarthrose in beiden Kniegelenken betroffen. Nach jahrelangen Schmerzen und einer Odysee von Orthopäde zu Orthopäde habe ich dann endlich die Reisleine gezogen und Nägel mit Köpfen gemacht. Dabei hat mir mein letzter Orthopäde sehr geholfen mit der Entscheidung zur TEP OP links. Im Juli 2001 habe ich im linken Knie eine TEP erhalten. Der Operateur hat mir damals schon gesagt dass auf Grund meines Alters (2001 war ich 54) nur deswegen operiert wurde weil es keine andere Lösung mehr gab. Auch wurde mir damals schon mitgeteilt dass auf Grund des schlechten zustandes eine zweite TEP OP am rechten Knie so bald das linke Knie wieder richtig funktioniert gemacht werden sollte. Die Begründung: Dass auf Grund der Schmerzen im rechten Knie das linke wieder stärker belastet würde, was für die Haltbarkeit der Prothese nicht gut wäre. Leider kam dann ein TEP Wechsel wegen einer Infektion dazwischen was aber ein anderes Thema ist. Die zweite TEP OP hat sich dadurch bis im November 2004 verzögert. Leider war auch hier ein Infekt nach einem halben Jahr der Anlass zu einem TEP Wechsel. Ich habe Dir den Herrgang von meiner Seite geschildert um dir ungefähr aufzuzeigen wie es ablaufen kann, aber nicht unbedingt sein muss. Die Ärzte werden Dich sicherlich gut beraten und die Entscheidung über Die OP liegt dann letztendlich bei Dir. Ich würde mich zu jeder Zeit ,trotz allem, wieder für beide Operationen entscheiden. Ich wünsche Dir alles Gute und vor allen Dingen dass Du die für Dich richtige Entscheidung findest. Für Deine wahrscheinlich bevorstehende OP wünsche ich Dir alles Gute.
C.
1. Antwort
von am 22.10.2004
all, A. wartet noch auf Antwort!
Für alle hier im Forum und speziell für dich A., schickt mit dem Wunsch für ein schönes und schmerzarmes Wochenende, B.
ForumNr : 501-0017 - Kontakt zu Betroffenen gesucht - 090 SID : deutsches-arthrose-forum
-