Akupunktur bei Kniearthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  9. Eintrag von am 18.11.2005 - Anzahl gelesen : 29  
  Akupunktur bei Kniearthrose  
  0 ich habe eine Kniearthrose(Grad 2-3). Mein Orthopäde schlug mir verschiedene Behandlungsmethoden z.B. Hyaluronpräparate / Anti-Interleukin-1 Behandlungen, die beide sehr teuer sind und nur privat abgerechnet werden können, sowie neben der Physiotherapie auch Akupunktur vor. Diese würde auch im Rahmen eines Modellprojektes an dem der Arzt teilnimmt, von der Kasse bezahlt. Wer hat Erfahrungen mit der Akupunktur bei Kniearthrose gemacht?

Ich freue mich über Eure Antworten!
 
  3. Antwort von am 19.11.2005  
  A.!
Bei mir hat die Akupunktur für das Knie überhaupt nicht angeschlagen, weil in einer Gemeinschaftspraxis 4 Ärzte daran beteiligt waren,je nach Zeit, und jeder die Nadeln an andere Stellen setzte. Ich glaube, wenn man die Akupunktur ausprobieren möchte, ist man auch sehr gut in einem chinesischen Institut aufgehoben, weil sie dort mit mehr Sachverstand, gründlicher und in Kombination mit anderen Therapien angwandt wird.
 
  2. Antwort von am 19.11.2005  
  A.,

auch ich habe schon einmal Akupunktur bekommen,von meinem Orthpäden. Leider hat sich bei mir nichts getan, dennoch denke ich es ist eine gute Möglichkeit etwas auszuprobieren,den wenn man etwas nicht versucht hat,kann man nicht wissen ob es gelingt.
Ich habe in seiner Praxis einige Menschen kennen gelernt, ob nun mit Knie oder Rückenbeschwerden, oder auch Hüftschmerzen, die positiv von der Wirkung überrascht waren.

Ich wünsche ein schönes Wochenende
C.
 
  1. Antwort von am 18.11.2005  
  A.,

ich bekomme ebenfalls nach meinen Knieumstellungen Akupunktur. Mir hilft es sehr. Ich habe keine geschwollenen Knie, keine Entzündungen im Knie. Allerdings lasse ich mir die Akupunktur von einem Orthopäden-Privat, Facharzt für manuelle Therapie und Osteopathie machen. Ich muss es selbst bezahlen. Wenn Du die Akupunktur im Rahmen des Modellprojektes machst, würde ich Dir raten gehe zu einem Orthopäden. Aus meiner Erfahrung kennt sich ein Orthopäde besser mit den Gelenken aus, als ein Heilpraktiker. Auch ein KG-Therapeut hat sehr viel Ahnung von der Akupunktur. Hyaloronsäurespritzen habe ich auch bekommen. Mein KG- Therapeut erklärte mir dazu, wenn man schmerzfrei ist, sollte man Muskelaufbautraining machen, damit wenn die Schmerzen wieder kommen, man eine gut aufgebaute Muskulatur am Knie hat. Durch die gute Muskulatur läuft man schmerzärmer. Mir ist es selbst so ergangen. Bewegung ist bei uns Arthrosekranken alles. Wenige Gewichte und viele Übungen. Als Training würde ich Dir raten: Schwimmen-Kraulen, nordic walking, aqua jogging, Fahrrad fahren. Lass Dir ein Rezept über manuelle Therapie verschreiben und mache Deine Übungen täglich! Wenn Dein Knie wieder mal überanstrengt ist, dann mache Dir doch einen Quarkwickel. Wenn der Wickel warm wird, muss er sofort gewechselt werden, sonst bekommst du von einem warmen Wickel Entzündungen!

Ich hoffe, ich habe Dir helfen können.
Es grüsst Dich B.
 




ForumNr : 501-3800-Akupunktur - Erfahrungsaustausch : Akupunktur - 090
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 20.11.2005 14:15:43
SuchmaschinenArthrose : X9Y20051120141543Z9 - V090


Arthrose





-