- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
8. Eintrag von am 12.09.2005 - Anzahl gelesen : 45
Gelatine - Märchen oder Wahrheit ?
0,
habe jetzt schon mehrmals den Hinweis bekommen, dass Gelatine (in Form von Gummi) gut für die Gelenke bzw. bei Arthrose sei. Zuviel Gummi sind aber wiederum nicht gut fürs Gewicht, was ist mit dem Tipp anzufangen ? Hat jemand Erfahrungswerte (wer hat noch keine Gummi gegessen ?) bzw. kann jemand eine fundierte Aussage dazu machen ? Würde mich freuen mehr darüber zu erfahren.
A.
3. Antwort
von am 13.09.2005
A.! Da ich auch von der Wirkung der Gelatine gehört habe, wollte ich es einmal ausprobieren. Da ich keine Gummibären mag und mir ein Bekannter gesagt hat, sein Vater hatte Probleme mit den Knien und hat Speisegelatine aufgelöst und getrunken, die Beschwerden seien danach besser geworden und sogar ganz verschwunden, habe ich es versucht. Gelesen hatte ich, 10g aufgelöste Gelatine täglich wäre eine gute Dosis, habe ich das eine Woche gemacht, mit dem Erfolg, Durchfall mit ordentlich Bauchkneifen, super toll!!! Den Erfolg habe ich meiner Physiotherapeutin erzählt, die sagte, der Körper kann die Gela- tine nicht verarbeiten und bestimmt nicht an genau den Punkt im Körper bringen, wo er gebraucht wird. Es wird also alles wieder ausgeschieden. D.
2. Antwort
von am 13.09.2005
A., ich bin seit Jahrzehnten Gummifan,aber leider scheint meine Arthrose davon keine Notiz zu nehmen.Eine Zeit lang habe ich mir auch gemahlene Gelatine ins Joghurt gerührt und mir eingebildet es hilft,war aber wohl nur ein Placeboeffekt. Trotzdem,schaden kann es nicht wenn du nicht übergewichtig bist.Ich wünsche dir also weiterhin den vollen Genuss. ,
1. Antwort
von am 12.09.2005
A.,
die positive Wirkung von Gummi solltest Du nicht überbewerten. Mir hat eine Ärztin mal schmunzelnd gesagt, dass die Gelatine in den Gummi zwar gut bei Arthrose sei, aber - wie bei so viele Dingen - zu viel ist auch nicht gut - und vor allem ist eine Arthrose nicht durch den Verzehr dieser leckeren aufzuhalten oder zu verbessern.
Ich wünsche Dir dennoch guten Appetit bei dem gelegentlichen Verzehr.