- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
289. Eintrag von am 06.08.2005 - Anzahl gelesen : 117
Hüftgelenk-Prothese beidseitig
0am 21.9.05 ist mein Termin für die Operation. Es werden beide Hüften gleichzeitig operiert. Es gibt wohl nur sehr wenige Kliniken in Deutschland die diese OP praktizieren.
Wer hat damit Erfahrung ?
5. Antwort
von am 15.08.2005
Liebe A., bei mir in der Reha (vor zwei Jahren) gab es einen jungen Mann, der sich beide Hüften gleichzeitig hatte operieren lassen. Es ging ihm erstaunlich gut; möglich ist es also. In deinem Fall würde ich diese OP aber noch einmal überdenken, denn ich habe in deiner Visitenkarte gelesen, dass du eine angeborene Hüftdysplasie hast. Es besteht die Gefahr, dass du aus diesem Grund länger als üblich brauchst um wieder auf die Beine zu kommen. Jedenfalls war das die Erklärung, die der Arzt mir gab, warum es bei mir so lange gedauert hätte. Wenn du schon lange Schmerzen beim Laufen hast und die Muskeln, Bänder, Sehnen etc. schon sehr verkürzt und geschwächt sind, könnte die beidseitige OP Probleme bringen! Toi, toi, toi für dich. Ich drücke die Daumen, dass du für dich die richtige Entscheidung triffst. F.
4. Antwort
von am 11.08.2005
Hey A., ich war in in einer Klinik und da wurde mir das auch vorgeschlagen. Anfangs war ich begeistert von dem Vorschlag, alles auf einmal wunderbar. Aus beruflichen Gründen müsste ich noch bei verschiedenen Ärzten antreten und ich erzählte Ihnen von diesem Vorschlag. Es riet aber jeder ab von dieser OP. Ich ging nochmals zu zwei erfahrenen Operateuren die sagten mir das gleiche, vom machbaren her kein Problem, aber das Risko zwecks Infektionen, Entzündungen etc. steigt doch erheblich an und das hat mir der Operateur aus der Stgt. Klinik alles nicht erzählt und über die Gleitpaarung sind wir uns auch nicht einig geworden. Da ich schon einige Jahre in Rehapraxen unterwegs bin und sehr viele Physiotherapeuten kenne fragte ich da natürlich auch nach und keiner riet mir dazu beide Hüften auf einmal zu machen. Ich hatte vor sieben Wochen meine erste Hüft- Op und bin sehr zufrieden. Mich bremst schon mehr die rechte Seite aus. Wenn ich mir vorstelle beide Hüften auf einmal, ( keine Ahnung wie mobil oder sportlich Du bist) Du bist sehr auf Fremde Hilfe angewiesen, dass biste schon genug wenn Du nur eine machen lässt. Frag einfach mal Deine Therapeuten was die dazu sagen und informier Dich genau übers Infektionsrisiko. Letztendlich liegt’s an Dir.
Ich wünsch Dir viel Glück
E.
3. Antwort
von am 07.08.2005
A., ich bin am 2. Mai an beiden Hüften operiert mit der minimal invasiven OP-Technik. Nach der Reha-Klinik bin ich schon ohne Gehhilfen gelaufen, Treppensteigen kein Problem.Habe natürlich noch Probleme, wie Muskelschmerzen, bin schnell erschöpft etc. Meine Umwelt kann es kaum glauben, dass ich an beiden Hüften operiert bin.Natürlich kann ich nicht vergleichen, wie es ist,wenn man nur an einer Hüfte operiert ist.Mein Physiotherapeut lobt meinen Gang, es sind keine Unsicherheiten mehr spürbar.Unzufrieden bin ich noch mit meiner Beweglichkeit nach unten. Die Strümpfe kann ich noch nicht allein anziehen.Ich möchte weder zuraten noch abraten , diese Entscheidung muss letztlich jeder selbst fällen. Eins muss man noch beachten, es ist nur einmal eine Narkose und Krankenhausaufenthalt bzw. Reha-Kur D.
2. Antwort
von am 07.08.2005
A., mit der Erfahrung beide Hüften gleichzeitig operieren zu lassen kann ich leider nicht dienen, bei mir war von der einen OP zur anderen ein Zeitraum von 3 Monaten dazwischen. Würde mir das gut überlegen sie gleichzeitig machen zu lassen, da du weil du ja laufen willst, diese Hüften sehr belasten musst. Auch mit Gehhilfen belastest du die Hüften unweigerlich, daher mein Rat, lieber nacheinander. Alles Gute wünsch ich dir egal wie du dich entscheidest, C.
1. Antwort
von am 07.08.2005
A.,
in welchem KH wirst Du denn operiert?
Es gibt tatsächlich kaum ein KH in Deutschland, die beide Hüften gleichzeitig operieren. Ich habe vor einem Jahr danach gesucht, weil bei mir ebenfalls beide Hüften gleichermassen betroffen waren. Habe dann am 21.09.04 (also genau ein Jahr vor Dir) die 1.TEP und am 13.01.05 die 2.TEP erhalten.
Ich will Dich ja nicht verunsichern, aber hast Du Dir das mit der OP beider Hüften gut überlegt ?
Ich wünsche Dir alles Gute - und vor allem viel Erfolg für Deine OP.