9 Wochen nach Kappenprothese - Beweglichkeit sehr gut - Muskeln noch schlecht.
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
314. Eintrag von am 21.09.2005 - Anzahl gelesen : 52
9 Wochen nach Kappenprothese - Beweglichkeit sehr gut - Muskeln noch schlecht.
0Nachdem ich erst ab 11.10 auf Reha fahren kann (wurde so vorgeschrieben - übte ich allein im Fitnecenter - seit zwei Wochen - die Beweglichkeit ist fast wie vorher 125 Grad aber die Muskelkraft wird nur sehr langsam besser. Beim Gehen verkrampft sich der Gesässmuskel und ich spüre jeden Schritt - gehe längere Strecken mit einer Krücke. 1978 wurde bei der Umstellung ein Muskel entfernt - vielleicht ist das der Grund, dass sich die Muskeln so schlecht erholen - aber vor der jetztigen OP war das Gangbild normal (laufen konnte ich aber nicht mehr). Ich weiss nicht vielleicht trainiere ich zuwenig - täglich zweimal 15 Minuten auf dem Homtrainer und dann Bewegung im Wasser- aber nachher bin ich immer sehr müde. Wenn ich zuviel gehe, habe ich wieder Beschwerden. Hat ev. jemand auch nach einer Umstellungsosteotomie eine Kappenprothese erhalten und ähnliche Erfahrungen? Lt. Rö soll die Prothese optimal sitzen. Es fangen bald wieder meine Theaterproben an und entweder wackle ich dahin oder ich verwende eine Krücke. Sonst würde mich die Krücke nicht stören, wenn ich sie noch länger brauche.
A.
1. Antwort
von am 21.09.2005
A., kann es sein, dass Du zuviel erwartest? Ich habe z.T. Deine Beiträge gelesen und daraus entnommen, dass es Dir vor der OP relativ gut ging. Eine Beugefähigkeit von 125 Grad werde ich nie erreichen. Ich komme mit Ach und Krach auf 90 Grad, was aber für meine Verhältnisse gut ist, weil ich vor meinen beiden TEP-Ops nur noch zwischen 50 und 60 Grad erreicht habe. Dass die Muskeln jetzt noch nicht wieder voll funktionieren, ist m.E. völlig im Normbereich.
Meine 1.TEP habe ich heute genau vor einem Jahr eingesetzt bekommen - und ich habe immer noch die von Dir beschriebenen Schmerzen in der Pomuskulatur.
Dein eigenes Fitness-Programm ist aus meiner Sicht ausreichend. Denk dran: oft ist weniger mehr.
Ich wünsche Dir alles Gute - und vor allem Geduld !!!!