- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
13. Eintrag von am 04.09.2005 - Anzahl gelesen : 26
4.OP=Knorpelglättung
0! Es ist fast unglaublich,aber ich bin 24 Jahre alt und habe im DEzember meine 4.Knie-OP! Es begann alles 2002 mit einem Lateral Release rechts,die OP lief leider nicht so gut:mein Knie musste wegen der immensen Nachblutungen mehrere Male punktiert werden und ich musste fast 6 Wochen auf Krücken gehen. Da die Beschwerden überhaupt nicht besser wurden,wurde 2003 noch ein Lateral Release(offen) durchgeführt-von einem anderen Arzt.Diesmal klappte alles und ich war auch ein Jahr ohne Beschwerden.Zumindest rechts,denn am linken Knie musste 2004 auch ein Lateral Release gemacht werden. Jetzt habe ich wieder ständig Schmerzen im rechten KNie, es knirscht fühlbar und schmerzt sogar beim Treppensteigen. Diagnose nach einem MRT:Knorpelschaden Grad2 bzw. 1-2 an zwei Stellen.Jetzt ist für den Dezember eine weitere OP geplant,in der eine Knorpelglättung durchgeführt werden soll. Ausserdem wird meine Plica entfernt(weil die wohl auf den Knorpel drückt).In meinem letzten OP-Bericht steht aber,dass die PLica schon entfernt wurde-mein Doc hat sie mir allerdings auf dem MRT gezeigt. Kann es sein,dass das Ding nachgewachsen ist?Wie ist eine Knorpelglättung?Hat man danach starke SChmerzen und wie lange brauche ich die blöden Krücken? fürs Zuhören und vielen Dank im voraus für die Antworten!
2. Antwort
von am 05.09.2005
B.! Vielen,vielen Dank für die schnelle Antwort! Also meinst du,wenn mein Doc mir die PLica zeigen konnte(auf dem MRT) muss auch (wieder) eine da sein? Ich hab schon angfangen an meinem Doc zu zweifeln-und das obwohl er der erste von dreien ist,der an meinem Knie mehr macht als zu sagen 'Da kann man nicht viel tun'. Wieviele Knorpelglättungen hattest du denn? Und welchen Grad Schaden?
A.
1. Antwort
von am 05.09.2005
A., eine Plica kann schon nachwachsen und wenn sie im Gelenk stört, muss sie auch entfernt werden. Eine Knorpelglättung bringt in der Regel Erleichterung und beseitigt die Schmerzen. Ich habe das früher öfters gemacht bekommen. Die Shmerzen waren danach unterschiedlich, je nachdem, wieviel gemacht wurde aber man kann es aushalten. Du bekommst ja Schmerzmittel wenn du Schmerzen hast. Lass es einfach auf dich zukommen. Wie lange man die Stöcke benutzen muss ist von der OP abhängig. Wurde viel gemacht, musst du eventell länger Stöcke benutzen und auch stärker entlasten aber das wird dir dein Operateur schon alles ganz genau erklären. Pauschale Aussagen dazu sind schlecht möglich. Manchmal ist es aber sinnvoll lieber etwas länger zu entlasten, als zu früh zu viel zu belasten. Gute Besserung wünscht dir B.