Knorpelglättung - nur wenn nichts mehr geht



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  18. Eintrag von am 07. 01. 2006 - Anzahl gelesen : 102  
  Knorpelglättung - nur wenn nichts mehr geht  
  0 ich habe mit 21 meine erste Glättung bekommen. Am rechtem Knie. Mit 22 am linkem Knie. Die letzte mit 38, an beiden. Ich habe nun keinen Knorpel mehr. Ich bereue es zutiefst. Die Ärzte machen es sich zu einfach. Keine Ahnung, wie lange ich noch ohne künstliche Kniee auskommen werde. Ich bin fest davon überzeugt, dass sie kaputt operiert worden sind. Lasst bitte nicht zu oft an euch operieren! Ich sehe die Knorpelglättung als letzten Ausweg!  
  6. Antwort von am 15.01.2006  
  A.!
Ich denke,es ist bei jedem Menschen verschieden ob die Arthroskopie was bringt oder nicht. Bei mir hat die erste Arthroskopie im Oktober 2005 sehr viel gebracht. Das Knie ist wieder schmerzfrei und ich bin sehr zufrieden damit. Die zweite Arthroskopie hatte ich am 12.Januar mit Knorpelglättung. Das war für mich der letzte Ausweg um nicht mehr soviele Schmerzen zu haben. Natürlich ist jede OP ein Eingriff in den menschlichen Körper. Es gibt aber auch positive Beiträge so wie bei mir ,wo es sehr viel gebracht hat. Ich hoffe auch, das das linke Knie genauso gut wird. Ich wünsche Dir alles Gute.
Schöne von G.
 
  5. Antwort von am 09.01.2006  
  Ich möchte mich für eure Antworten ben.Sie haben mir wirklich geholfen.Ich akzeptiere meine Krankheiten und habe gelernt,damit zu leben. Auch gebe ich den Ärzten nicht die alleinige Schuld. Es gehören immer zwei dazu. Tut mir leid,dass es so negativ rübergekommen ist.

Euch allen noch alles Gute
 
  4. Antwort von am 09.01.2006  
  A.,

Ich denke es gibt immer Fälle in denen etwas klappt oder nicht, bei mir hat auch vieles nicht geklappt, aber deshalb habe ich nicht im Nachhinein gesagt, es wurde etwas Kaputt Operiert,ich denke mit solchen Aussagen sollte man doch vorsichtig sein und dies nicht so einfach pauschal stehen lassen.
Wenn Du dich hier um Forum mal genauer umschaust, ist nicht immer alles schlecht was gemacht wird, sondern eher ein Versuch wieder ein lebenswertes Leben zu bekommen, und Tatsache ist, was ich eingangs schrieb, bei manchen klappt es ... bei manchen nicht ... Wir sind alle Verschieden, wären wir alle Gleich, dann würde es dieses Forum nicht geben, weil wir es nicht bräuchten.


E.
 
  3. Antwort von am 09.01.2006  
  A.!
Du hast schon Recht, man soll eine OP immer als letzten Ausweg sehen, aber ich glaube heutzutage werden die Ärzte schon aus Kostengründen abwegen, ob eine OP sinnvoll erscheint. Und leider ist ja bei aufgerauhtem Knorpel immer die Gefahr der ständigen Entzündung gegeben und das hält auch kein 'Schwein' auf Dauer aus.Die arthroskopische Glättung erfolgt aus diesem Grunde. Aber klar ist auch, dass der Knorpelverschleiss voranschreitet und der OP-Erfolg nur eine gewisse Zeit vorhält. Hast du schon mal Hyaluronsäurespritzen bekommen?Sie bilden eine Puffersubstanz. Leider hilft es nicht bei jedem und man muss einiges dazuzahlen oder alles.
Fehlender Knorpel bedeutet nicht . dass nun sofort eine KnieTEP fällig wird. Du kannst ganz viel noch abfangen durch eine regelmässige spezielle Kniegymnastik und Krafttraining, denn eine gute Muskulatur verhindert das Absacken der Gelenkflächen aufeinander.
Ich wünsche dir , dass du noch recht lange ohne Operation auskommst und dich -D.
 
  2. Antwort von am 08.01.2006  
  A.,
sehr bedauerlich, dass Du so schlechte Erfahrungen machen musstest. Ich habe 1998 am linken Knie eine ASK machen lassen und bin bis heute völlig schmerzfrei. Vor drei Wochen war das rechte Knie dran, hatte auch noch einen Riss im Aussenmeniskus und heute kann ich schon wieder fast schmerzfrei laufen, nur Kniebeugen gehen noch nicht so gut. Ich würde es also nur empfehlen, bin allerdings schon ein älteres Semester (55), vielleicht hält es da länger.
Ich wünsche Dir trotzdem alles Gute und wenig Schmerzen

C.

 
  1. Antwort von am 08. 01. 2006  
  A., tut mir sehr leid, dass es so für Dich gelaufen ist. Aber manchmal ist eine ASK mit Knorpelglättung die letzte Möglichkeit das Gelenk schmerärmer zu bekommen, vor einer TEP. Sicher sollte man sich nicht leichtfertig operieren lassen, denn auch eine ASK ist eine Operation. Und eine ASK ist leider 'kein Allheilmittel', aber manchmal dringend notwendig. Das sollte man auf jeden Fall mit einem Arzt seines Vertrauens besprechen und man sollte vom Erfolg und der Notwendiggkeit der Op überzeugt sein! Wichtig ist auch seine Situation und seine Schmerzen zu akzeptieren und lernen damit zu leben, denn das macht es leichter!
Das wünsche dir und alles gut
B.
 




ForumNr : 501-3800-Knorpelglättung - Erfahrungsaustausch : Knorpelglättung - 090
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 16.01.2006 20:08:25
SuchmaschinenArthrose : X18Y20060116200825Z18 - V090


Arthrose





-