- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
16. Eintrag von am 23.10.2005 - Anzahl gelesen : 39
Schmerzfrei durch Radfahren
0Nach einer 'Kniebereinigung' (Debridement) 2004 im linken Knie mit Arthrose 4.Grades hatte ich bis zum Sommer 05 immer noch Schmerzen und wagte keine sportlichen Belastungen. Von meinem Mann überredet zu einer Radtour vom Niederrein immer am Rhein entlang bis zum Bodensee ging es mir täglich besser. Nach rund 1000 km (14 Tage) war ich total glücklich, endlich hatte ich keine Knieschmerzen mehr. Die Druckprobleme an anderen Körperteilen nahm ich gern in Kauf. Die Tour ist jetzt 3 Monate her und mein Knie immer noch schmerzfrei. Am Ergometer trainiere ich jetzt weiter. Sehr zu empfehlen.
2. Antwort
von am 31.10.2005
A.! Ich konnte nach meinen KnieOPs, bevor ich wieder richtig laufen konnte,auch besser Rad fahren, denn da wird ja ordentlich Gelenkschmiere gebildet. Allerdings stelle ich auch immer wieder fest, dass es mir am besten bekommt, wenn ich kleine Gänge einlege, also den Druck auf die Kniescheibe verringere und möglichst nicht bergan fahre. Anderenfalls schwillt das Knie an. C.
1. Antwort
von am 30.10.2005
A.! Da kann ich mich nur anschliessen, das Rad fahren dem Knie gut tut. Meine OP am Knie ist jetzt 2Wochen her und ich kann schon wieder schmerzfrei Fahrrad fahren mit meinem Hund. Ich denke, das Fahrrad fahren den Gelenken gut bekommt und man dadurch schneller schmerzfrei wird. Ich wünsche Dir auch weiterhin gute Fahrt. B.