Umstellung oder künstliches Gelenk



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  116. Eintrag von am 09.10.2005 - Anzahl gelesen : 79  
  Umstellung oder künstliches Gelenk  
  0

ich habe seit Geburt eine beidseitige Hüftdysplasie, bin jetzt 37 Jahre alt, die Ärzte in der Klinik haben mir zu einer Umstellungsosteomie geraten, das war vor drei Jahren, die Schmerzen treten zur Zeit nicht ständig auf aber wenn sie da sind, merke ich es bei jedem Schritt den ich gehe, und vor allem abends wenn ich zur Ruhe komme, habe ich ein schmerzhaftes Ziehen in beiden Beinen. Nachdem ich jetzt nach drei Jahren erneut bei meinem Orthopäden wegen den zunehmenden Schmerzen in den Beinen war, riet der mir zu einem künstlichen Hüftgelenk.

Ich weiss überhaupt nicht was ich tun soll, wie lang hält so ein künstliches Gelenk, ist die Umstellung nicht doch besser, weil man ein künstliches Gelenk damit noch um viele Jahre hinauszögern kann? Bin ich vielleicht schon zu alt für eine Umstellungsosteomie, oder noch zu jung für das künstliches Hüftgelenk (ich bräuchte dieses ja auch auf beiden Seiten)? Kann jemand eine Klinik im Raum empfehlen? So viele Fragen!
 
  3. Antwort von am 09.10.2005  
  A.,

genau so hab ich das gemeint. Wenn der Zustand des Gelenkes eine Umstellung noch sinnvoll erscheinen lässt kann die OP meines Wissens nach bis zum 55. Lebensjahr gemacht werden. Mach dir am besten eine Frageliste die du am 31. Okt. mit zu deinem Arzt nimmst. Anregungen und vielleicht auch schon ein paar Antworten findest du sicher noch hier im Forum und in der Wissensdatenbank.

schöne ,


 
  2. Antwort von am 09.10.2005  
  ,

vielen Dank für deine Antwort. Meinst du damit, das wenn man zu lange wartet die Arthrose zu weit fortgeschritten ist und man dann die Umstellungs-OP nicht mehr machen kann? Ich habe am 31.10.05 noch einmal einen Termin bei meinem Arzt, der möchte dann noch mal neue Röntgenaufnahmen machen um zu schauen wie weit es mit der Arthrose in der Hüfte ist. Ein Grenzalter für diese OP gibt es da also nicht? Ich kenne mich da wirklich noch nicht so aus.
Tschau A.
 
  1. Antwort von am 09.10.2005  
  Liebe A.,

die Umstellung ist oft die aufschiebende Op ein paar Jahre vor dem künstlichen Gelenk. Aber sie muss rechtzeitig gemacht werden, sonst geht zu viel in der vergehenden Zeit kaputt und man hat nicht mehr so viele Möglichkeiten der Therapie. Ich rate dir, ziemlich schnell noch eine 2. Meinung bei einem anderen Arzt einzuholen und dich ausführlich beraten zu lassen. Die Zeit arbeitet sonst gegen dich.

Ich wünsche dir alles Gute.
Mit freundlichen n,


 




ForumNr : 501-3800-Umstellungsosteotomie - Erfahrungsaustausch : Umstellungsosteotomie - 090
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 17.10.2005 21:11:24
SuchmaschinenArthrose : X116Y20051017211124Z116 - V090


Arthrose





-