Triple Osteotomie war für mich der richtige Weg



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  92. Eintrag von am 04.07.2005 - Anzahl gelesen : 85  
  Triple Osteotomie war für mich der richtige Weg  
  0Ich bin mit einem Hüftfehler zur Welt gekommen ( bds. Hüften)
Als ich 12 Jahre alt war ( ich bin jetzt 22) war die Osteotomie leider unumgänglich da ich keinen Schritt mehr vor den anderen setzen konnte -- es war für mich und meine Eltern ein sehr grosser Schritt , aber es hat sich gelohnt.
Zu dieser Zeit ('95) war diese Op noch recht neu..
Es war natürlich noch ein langer Weg bis ich wieder ohne Gehhilfen gehen konnte und bis ich mich endlich wieder hin setzen durfte. Die zweite Osteotomie wurde bei mir im Alter von 16 Jahren durchgeführt ('99) die Fortschritte waren schon weiter und ich hatte statt 4 Wochen Bettruhe nur noch 10 Tage im Bett zu liegen. Es war das beste was mir zu dieser Zeit passieren konnte. Im letzten Sommer wurden die Schmerzen doch wieder unerträglich , es hatte sich in den Jahren natürlich auch eine Arthose gebildet, das bei mir eine prothese implantiert worden ist.
Man darf natürlich nicht vergessen das die Triple Osteotomie immer noch eine grosse Op ist , aber der Weg hat sich für mich persönlich wirklich gelohnt,
auch wenn es ein recht langer und harter Weg war.
Für jegliche Fragen bin ich immer offen. A.
 
  1. Antwort von am 22.11.2005  
  A.,

ich bin 44 Jahre alt und habe aufgrund einer beidseitigen Hüftdysplasie am 13.10.05 eine Kappenprothese links erhalten. Alles verlief super und ich bin zur Zeit schmerzfrei. Die Orthopäden im KH rieten mir im nächsten Jahr eine Triple Osteotomie für die rechte Seite in Angriff zu nehmen. Habe mich bis jetzt aber zu keiner Entscheidung durchringen können. Mir fehlt einfach die Information was auf mich zukommen würde. Die Orthopäden stellen die gewonnene Zeit in den Vordergrund aber über die Dauer halten sie sich bedeckt. Meine Krankengymnastin rät mir eher ab, da die OP doch mit erheblichen Einschränkungen verbunden ist. Die Ausfallzeit von 5 Wochen bei der jetzigen Hüft OP haben meine 3 Männer (45J./12J./8J) prima gemeistert. Weiterhin kommt noch Arbeitsplatzangst bei weiterem Ausfall nach so kurzer Zeit hinzu. Kannst Du mir vielleicht ein paar Information aus Deiner Erfahrung über die Infobox zukommen lassen?

Alles wird gut und

Gabi
 




ForumNr : 501-3800-Umstellungsosteotomie - Erfahrungsaustausch : Umstellungsosteotomie - 090
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 24.11.2005 11:26:27
SuchmaschinenArthrose : X92Y20051124112627Z92 - V090


Arthrose





-