Hallux Rigidus mit Hallux Valgus?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  102. Eintrag von am 03.09.2005 - Anzahl gelesen : 48  
  Hallux Rigidus mit Hallux Valgus?  
  0Habe jetzt seit 1 Jahr Probleme mit Hallux Rigidus(links), nur mittlerweile wächst der grosse Zeh weiter nach links und drückt auf die anderen Zehen. Ich wüsste gerne wie weit der Zeh nach links wächst und ob's irgendwann nicht mehr weiter geht. Habe mittlerweile Beschwerden in der Wade und Oberschenkel da die anderen Zehen gequetscht werden. Kann mir leider eine Operation nicht leisten da sonst Arbeitsstelle in Gefahr! Habe wohl Federeinlagen aber diese nützen nicht viel. Hat jemand Alternativen anzubieten oder soll ich weiter mit Schmerzen leben?  
  2. Antwort von am 22.09.2005  
  ich habe das selbe Problem. Der Hallux ist insofern doppelt problematisch, weil hierdurch zusätzliche Reizungen auftreten, die besonders schmerzerzeugend/bzw. verstärkend und auch auslösend sind.
Eine OP zu umgehen ist immer gut, denn die Möglichkeit, dass der Hallux wiederkehrt ist nicht von der Hand zu weisen. Ich persönlich empfehle die Einlagen regelmässig zu tragen und gegebenenfalls neue Abdrücke für neue Einlagen machen zu lassen, da diese relativ stark beansprucht werden und sich auch das Fussbett mit der Zeit verändert. Desweiteren trage ich mich mit dem Gen, mir Schuhe in der Art verändern zu lassen, dass die Problemzone 'ausgebeult' wird, um den Druck auf die entsprechende Region zu senken. Bei mir spielt auch mein Übergewicht eine Rolle, denn ein überlastetes Gelenk wird natürlicherweise gequetscht und muss ja irgendwohin ausweichen. Auch daran arbeite ich, um dem Hallux entgegenzuwirken.
Vielleicht konnte ich Dir weiterhelfen.
Der C.
 
  1. Antwort von am 08.09.2005  
  A.!
Das ist natürlich eine schwierige Sache, wenn man von einer OP Abstand nehmen muss, weil man Angst hat vor dem Arbeitsplatzverlust. Andererseits möchtest Du ja auch nicht ewig mit solchen Schmerzen leben.Ausser , dass Du den Versuch mit orthopäd. Einlagen machst oder vielleicht gibt es ja auch spezielle Krankengymnastik dafür, fällt mir leider auch nichts gescheiteres ein, aber vielleicht schreibt Dir ja noch ein Mitbetroffener und kann Dir einen Rat geben, wie man zumindestens eine Hallux-Op hinauszögern kann.
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-610-0000-grp00000-1001 - OP-Termine austauschen und Mut machen - 089
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 25.09.2005 17:22:19
SuchmaschinenArthrose : X102Y20050925172219Z102 - V089


Arthrose





-