- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
104. Eintrag von am 12.09.2005 - Anzahl gelesen : 120
Versteifung des Grundgelenkes im grossen Zeh
0Vor 3 Monaten habe ich eine Arthrodese - Versteifung des Grundgelenkes im grossen Zeh - machen lassen. Die OP ist gut verlaufen, die Narbenbildung auch, aber: Ich kann noch nicht wieder gehen, keine 500m. Der Zeh ist dick und ich habe ständig Schmerzen. Durch die Ausweichbewegungen tut mir bereits mein Fesselgelenk und mein Hüftgelenk weh. Auch die Beinmuskulatur ist stark verhärtet und verkrampft und schmerzt sehr. Der Arzt hat mir gesagt, dass der Aufbau der Knochenmasse sich bei mir verzögert hat. Es lässt sich nicht sagen, wie lange es noch dauern kann - womöglich bis zu einem halben Jahr.
Hat jemand Erfahrung mit dieser OP und mit dem Heilungsprozess? Ist das alles noch im Rahmen des Normalen? Werde ich irgendwann wieder ohne Schmerzen gehen können? Was kann ich tun, um den Heilungsprozess zu beschleunigen?
A.
4. Antwort
von am 29.09.2005
Hi A., ich kenne das Gefühl, sich behindert vorzukommen. Alle nehmen am Leben teil und man selber liegt auf der Couch, weil man überhaupt nicht mehr weiss wie man den Fuss, dass Bein, den ganzen Körper bewegt. Es tut alles nur weh und ist aus dem Gleichgewicht. Meine Arthrodese wurde nach einem Jahr (2004) aufgehoben. Ein Kunstgelenk wurde implantiert und ich hatte wieder ein Beweglichen Zeh und ein 'halbwegs' normales abrollen des Fusses.Dies hört sich jetzt sehr einfach an, aber glaube es mir, dass war es nicht. Noch heute knacken und knirschen meine Knie wenn ich mal wieder herumeiere und ich mich frage was ich nur verbrochen habe, allerdings bin ich wie gesagt auch ein 'Hier Rufer'....!Lass Dich durch meine Erfahrungen bitte nicht entmutigen, das Thema Fuss ist bis heute noch ein ganz umstrittenes Thema. Es gibt keine Norm und es ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Mir haben damals Füssbäder, salbe und Massagen (meines Freundes) sehr geholfen. Einfach mal 15 min entspannen und den Kopf ausschalten. Ich hoffe dass es Dir bald wieder gut geht. Also bis dann und PS Drück Dir die Daumen ..Rebecca
3. Antwort
von am 28.09.2005
C. 74,
für die mail. Mir geht es jetzt auch so. Die Durchbauung ist noch nicht abgeschlossen, macht aber Fortschritte. Durch die monatelange Fehlbelastung tut mir das ganze Bein weh, vor allem die Wadenmuskulatur. Ich kann nach wie vor keinen Schritt ohne Schmerzen machen. 3KG habe ich noch. Aber die Schmerzen sind dann sicher noch nicht behoben. Manchmal bin ich echt am Verzweifeln und komme mir wie behindert vor. Einen Schuh mit Abrollhilfe habe ich noch aus der Zeit vor der OP. Er hilft mir ein wenig. Wann konntest du denn wieder schmerzfrei gehen? Was hast du zur Schmerzlinderung noch unternommen?
A.
2. Antwort
von am 28.09.2005
A., ich hatte im Oktober 2003 auch eine Arthrodese am Grosszehengrundgelenk. Die Heilungsverläufe sind absolut unterschiedlich.Bei mir war auch nach 3 Monaten noch keine 'feste Durchbauung des Knochens'.Am meisten hatte ich durch die Fehlbelastung Probleme mit den Knien und ebenso mit der gesamten Beinmuskulatur. Vielleicht ist Dir mit einer Schuhzurichtung (Abrollhilfe) etwas geholfen. Man kann heute sehr viel in die Schuhe einarbeiten, sodass Du vielleicht wieder ein normales Gangbild hast. Mir hat es damals sehr geholfen.Kriegst Du denn noch KG? PS: nicht entmutigen lassen! C.
1. Antwort
von am 22.09.2005
A.! Im Erfahrungsaustausch könntest Du Dir unter anderem mal den Beitrag Nr. 80 anklicken, der könnte Dich evtl. interessieren. Du kommst über das Diskussionsforum oben an der Leiste in die Übersichtsforen und dann in den Austausch über Zehenarthrose. Viel Glück-B.