- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
105. Eintrag von am 23.09.2005 - Anzahl gelesen : 119
Arthrodese im Grosszehengrundgelenk
0 bei mir wurde vor 2 Wochen eine Arthrodese im Grosszehengrundgelenk nach 5 fehlgeschlagenen OPīs vorgenommen. Im Moment kann ich noch nicht viel sagen, ob es ein Erfolg war, da ich noch starke Schmerzen habe. Mir wurden zur Stabilisierung 2 Metallstifte in die Knochen eingesetzt und zusätzlich noch eine Zugurtung in die Knochen eingebracht. Nun meine Frage : Wer hat Erfahrung mit der Versteifung und wisst Ihr, ob es normal ist, dass man bei jedem Schritt, die Metallstifte beim Auftreten merken darf. Das sind sehr starke stechende Schmerzen.
Vielen Dank für Infos. A.
2. Antwort
von am 24.10.2005
Grosszehengrundgelenkgeschädigte,
habe mich nach vielen Problemen und Schmerzen zur OP überreden lassen. Am 5.8.05 wurden das Grosszehengrundgelenk und die beiden nebenstehenden Gelenke versteift. Im Grosszeh stecken nun zwei kreuzartig angebrachte Schrauben, die dort auch verbleiben. Vor allem der eine Schraubenkopf drückt sich durch und schmerzt! Man sieht deuutlich eine Reizung auf der Haut. Die Rouladennadeln, die nach der OP in den beiden anderen Zehen steckten, wurden nach drei Wochen entfernt. Die Schmerzen nach der OP liessen sich 5 Wochen lang nur mit starken Schmerzmitteln ertragen, jetzt wird es langsam besser.
Ich habe insgesmt drei ca. 5 cm lange Narben, die relativ gut verheilt sind. Ob die Taubheitsgefühle im Vorfuss noch weggehen, konnte mir niemand sagen. Man rät mir zu Geduld und abermals Geduld. Den Vorfussentlastungsschuh muss ich noch eine Weile tragen, dadurch entstehen Schmerzen im Hüftbereich. Wie gesagt, Geduld...
Alles Gute C.
1. Antwort
von am 28.09.2005
A., zähle auch zu denjenigen, die nach insgesamt 6 Op's sich zu einer Arthrodese entschlossen hatten.... Allerdings wurde diese bei mir mit einer Platte und insgesamt 6 Schrauben durchgeführt!! Demnach hatte ich das Gefühl dass mir jede einzelne Schraube in irgendein Weichteil oder Nerv drückt. Wenn man bedenkt, dass Deine OP erst 2 Wochen her ist, braucht das vielleicht noch ein wenig Zeit bis der Körper sich daran 'gewöhnt'. Was hat man Dir geraten? Bleiben die Stifte drin oder sollten sie nach einer gewissen Zeit entfernt werden? B.