Hallux rigidus - wie schreitet die Krankheit voran?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
122. Eintrag von am 06.12.2005 - Anzahl gelesen : 18
Hallux rigidus - wie schreitet die Krankheit voran?
0
bei mir wurde vor reichlich einem Jahr Hallux rigidus in der linken Zehe festgestellt. Da ich ambitionierter Läufer bin (70-100km/Woche), möchte ich wissen, ob es Erfahrungswerte von anderen Betroffenen gibt, die evtl. auch noch sportlich aktiv sind.
Bis jetzt treten bei mir nicht ständig Schmerzen auf, sondern nur nach längeren Läufen (>20km) bzw. nach dem Lauf z.B. beim Autofahren (Kupplung treten). Die Schmerzen sind im Laufe des Jahres nicht mehr geworden, obwohl ich täglich laufe und ein Jahrespensum von ca. 4000 Km absolviert habe.
Die Entzündung des Gelenkes ist nach dem Lauf durch eine Rotfärbung deutlich zu sehen. Die Knochenwucherungen am Gelenk sind beim Darüberstreichen mit dem Finger deutlich spürbar. Die Zehe ist ausser unmittelbar nach dem Lauf schmerzfrei bewegbar.
Meine Frage ist nun, wie ich weiter vorgehe... Laufen erhalten, bis die Schmerzen unerträglich werden? Vor einer OP scheue ich mich erheblich, da ich nicht weiss, was danach wird.
Also falls es hier Sportler mit Arthrose gibt bzw. andere Betroffene, wäre ich für Ratschläge sehr dankbar.
Holger
2. Antwort
von am 06.12.2005
Kleiner Nachtrag.... Bei mir ist die Krankheit zum Stillstand gekommen und das schon seit Jahren! Keine weiteren Einschränkungen, zusätzlichen Schmerzen etc.! Habe nur Einlagen getragen, die aller zwei Jahre neu abgestimmt werden sollten. Bequemes Schuhwerk getragen und sonst nichts weiter... Hoffe, dass es bei dir auch nicht schlimmer wird... Herzliche vom B.
1. Antwort
von am 06.12.2005
A. ! Beobachten und weitermachen, aber nicht überlasten! Gegebenenfalls Einlagen abfertigen lassen, OP'S sind die letzte Lösung, zumal bei Hallus nicht garantiert, ob dieser nicht wiederkehrt. Dies sind die Erkenntnisse und Ratschläge meines Arztes. Ansonsten schmerzfreies Training und schön fit halten, denn das ist die beste Medizin!!! vom B.