Hallus Valgus - Vorbeugen/Aufhalten



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  79. Eintrag von am 06.04.2005 - Anzahl gelesen : 294  
  Hallus Valgus - Vorbeugen/Aufhalten  
  0 mein Arzt hat einen beginnenden HAllus valgus am li. Fuss festgestellt. Da ich wohl noch recht jung (26) bin, meint er, dass man diese Krankheit durch Fussgymnastik und Einlagen etc. aufhalten kann. Kann mir jemand sagen, ob dies erfolgversprechend (Aufhalten der Krankheit) ist.  
  9. Antwort von am 02.10.2005  
  Auch ich habe mich mit hallux valgus Problemen vertrauensvoll in die Hände eines Orthopäden und Chirurgen begeben.Nach inzwischen 1 1/2 Jahren weiss ich definitiv, dass mir die Operation nur Nachteile gebracht hat: Früher hatte ich Schmerzen bei Belastung, jetzt Dauerschmerz; früher Hallux Valgus, jetzt stark verdicktes Grosszehengrundgelenk mit Arthrose und ganz eingeschränkter Bewegungsfähigkeit;
früher passten wenige Schuhe, jetzt passen keine mehr. Und ich schreibe hier im Forum um herauszufinden , ob es überhaupt Orthopäden gibt, die einen Patienten ernst nehmen.
 
  8. Antwort von am 28.07.2005  
  H.,
wenn du solche Probleme jetzt hast würde ich dir zu einer OP raten! Ich selbst bin Hallux Valgus re. und li. operiert und kann jeden der Schmerzen hat nur dazu raten! Ich habe auch nur positive Erfahrung gemacht, geringe Schmerzen und nach 4 1/2 Wochen konnt ich wieder in meinen normalen Schuhen laufen.Wenn du noch fragen zur OP hast kannst du mir ja in meine Infobox schreiben!

Kristin
 
  7. Antwort von am 22.07.2005  
  seit jahren habe ich an beiden Füssen Hallx valgus. Bis jetzt fast ohne Probleme. Diese schönen Zeiten sind vorbei. Ich kann kaum noch auftreten. Die verschriebenen Einlagen helfen nur bedingt. Ich weiss nicht was ich machen soll. Ich kann es mir nicht leisten lange krank zu sein. Und positives über die Operationen habe ich noch nicht gehört. Nur viel über Schmerzen, wochenlanges Krücken laufen, usw.Bitte. Vielleicht kann mir jemand sagen was ich machen soll? Die Auskünfte von offiezieller seite sind dürftig und mager.
H.
 
  6. Antwort von am 12.07.2005  
  F.,

ich hatte auch mal eine Salbe (weiss aber nicht mehr was das genau war) dagegen bekommen, doch ich bin der Meinung, dass man hallux valgus nur operativ behandeln kann, da es ja schliesslich eine Fehlstellung der Knochen ist, wogegen eine Salbe nicht wirklich helfen kann,oder?

lg kristin
 
  5. Antwort von am 23.06.2005  
  Gibt es eine Salbe oder homöopathische Behandlung,um Beschwerden zu lindern?
 
  4. Antwort von am 01.06.2005  
  A.,
ich denk mal es ist bei jeden unterschiedlich,aber man muss ja 6 Wochen diesen Vorfussentlastungsschuh(?) tragen, was natürlich ziemlich nervig ist..Ja meine Krankenkasse hat alles übernommen, aber ich bin ja auch noch unter 18 darum weiss ich nich wie es bei dir wäre.Also Beschwerden hab ich so 2-3 Jahre, aber das letzte halbe Jahr wurde es auch immer schlimmer.Ich versteh nicht das dein arzt sagt das man es mit fussgymnastik etc. aufhalten könnte. Ich denke eine OP wäre echt das beste. Am besten gehst du auch mal zu einem Fusschirurgen.
lg kristin
 
  3. Antwort von am 31.05.2005  
  Vielen Dank für die Antworten. Eine Frage an dich C.: Wie lange dauert der Heilungsprozess?? Hat deine Krankenkasse die Kosten für die OP übernommen und was musstest du zahlen? Wie lange hast du bereits Beschwerden? Ich war bereits bei mehreren Orthopäden, die jedoch der Meinung sind, dass eine OP nicht notwendig ist. Ich habe Zweifel, dass dann die Krankenkasse das anerkennt.

!
 
  2. Antwort von am 30.05.2005  
  Ich (17) denke eine OP wäre das Beste, ich hab mich selbst vor 2 Wochen operieren lassen. Hab an beiden Füssen Hallux Valgus, der rechte wurde jetz gemacht und der linke ist in vier Wochen dran. Der einzige Nachteil ist die Dauer des Heilungsprozesses. Aber danach hat man keine Schmerzen oder Probleme mit Schuhen mehr :)
 
  1. Antwort von am 11.04.2005  
  Ich möchte Dir nicht den Mut nehmen, aber ein Hallus Valgus ist eine angeborene Erkrankung. Sie ist nur durch OP zu entfernen oder durch entsprechende Massnahmen (wie Einlagen, Fussgymnastik und bequweme Schuhe) zu lindern.

B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-610-0000-grp00000-1001 - Zehenarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 090
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 03.10.2005 16:34:01
SuchmaschinenArthrose : X79Y20051003163401Z79 - V090


Arthrose





-