- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1009. Eintrag von am 21.12.2005 - Anzahl gelesen : 72
Knirschen und Knacken unter der Kniescheibe
0 ich (21) habe in beiden Knien ein leicht dumpfes Knirschen bzw. Knacken unter der Kniescheibe bei Streckbewegungen. Beim Rechten aber etwas ausgeprägter: Bei Streckbewegungen z.B. ab 45° fangen sie an sehr leicht dumpfes knirsch/knack Geräusch von sich zu geben. Das aber beim Liegen. Habs gerade beim Sitzen ausprobiert: Sitze auf dem Stuhl, Oberköper gerade, hebe erstmal meinen Bein an und strecke dann soweit nach oben wie ich kann => dumpfes knirsch/knack wird intensiver. Das kann man auch schon mit der Hand fühlen. Denke das es direkt unter der Kniescheibe sein muss. Hoffe das dies mich nicht im Ausdauersport (Laufen) beeinflussen wird. Ist das was schwerwiegendes? Zeit für Therapien die Jahre dauern hab ich nicht unbedingt nur damit sich z.B. etwas wieder um paar cm so positioniert wo es auch hingehört... desweiteren ist das heutzutage bei den Ärzten so schlimm geworden (diese Stundenlangen Wartereien für 5 min.) und dann noch diese Streiks ....
, Martin
3. Antwort
von am 22.12.2005
A., hast du den auch Schmerzen? Es deutet schon auf eine Veränderung der Knorpelschicht hinter deinen Kniescheiben hin. Du solltest dir einen guten Orthopäden oder Kniespezialiesten suchen, der dir genau erklärt was du für deine Kniegelenke tun kannst und worauf du achten musst. Eventuell solltest du die Sportart wechseln, Radfahren oder Schwimmen wäre sehr gut geeignet, ebenso Krankengymnastik, da Laufen deine Kniegelenke doch sehr stark belastet und du ja noch sehr jung bist. Jetzt kannst du noch versuchen den Schaden in Grenzen zu halten, was sich dann für später positiv auswirken wird.
Alles Gute für dich und frohe wünscht dir D.
2. Antwort
von am 22.12.2005
Martin, das Knirschen und Knacken unter der Kniescheibe kenne ich nur zu gut. Das kommt daher, weil der Knorpel geschädigt ist oder sich zum Teil auflöst reiben die Knochen aufeinander. Dadurch nimmt man ein Knirschen und Knacken war, zumal bei Dir die Arthrose sicher genau oder hauptsächlich unter der Knirscheibe sitzt. Wenn Du nichts dagegen unternimmst, weil Du keine Zeit für Therapien hast, dann schreitet die ganze Sache weiter fort und Du hast dann auch Schmerzen (ziemlich starke), Schwellungen, Bewegungseinschränkungen. Also wäre es besser, einmal eine Wartezeit in Kauf zu nehmen (sicher nicht Stunden für 5 Minuten), aber es gibt wirklich gute Ärzte, die sich mehr Zeit nehmen. Mit einer rechtzeitigen Therapie kann sehr viel gegen die Arthrose getan werden.
C.
1. Antwort
von am 22.12.2005
Also ich würde dir schon empfehlen eine Orthopäden aufzusuchen! Denn genau das was du beschreibst dieses komische knirschen und knacken hatte ich vor zwei Jahren ich hab mich auch kaum drum gekümmert bin zwar zum arzt und der hat mir auch Tabletten verschrieben aber dann war es besser und jetzt kannst du dir ja mal den Beitrag 1007 durchlesen der ist von mir....
Also mein Arzt hat es mir damals so erklärt das mein Knorpel im Knie unregelmässig wächst und dadurch oben und unten sowas wie Hügel und Löcher entstehen und wenn die aneinder reiben (beim bewegen) knirscht es.
Noch ein Rat auch wenn du lange warten musst und ewig für einen Termin brauchst such dir wirklich einen guten Arzt zum Beispiel einen der sich auf Kniee spezialisiert hat dann bist du auf der sicheren Seite.