Nach Meniskusoperation immer noch Beschwerden im Knie



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1014. Eintrag von am 06.01.2006 - Anzahl gelesen : 37  
  Nach Meniskusoperation immer noch Beschwerden im Knie  
  0 erst einmal allen ein frohes, hoffentlich schmerzfreies 2006! Ich wollte gerne nochmal von Betroffenen wissen, was ich aus dem mir ausgehändigten Befund meines Arztes ersehen kann. Verstehe nur einen Teil dessen was in dem Befund steht.Zu meiner Vorgeschichte. Ich wurde Mitte September 05 am Meniskus operiert,dabei wurde eine Gonarthrose 2.-3. Grades festgestellt. Ich habe seitdem erhebliche Schwierigkeiten, sprich Schmerzen. Kann nicht lange schmerzfrei laufen, manchmal so schlimm das ich das Gefühl habe das Knie rastet aus dem Gelenk. Sorry, weiss nicht wie ich das besser beschreiben soll. Das Knie lässt sich auch nur unter Schmerzen strecken. Sitze ich länger und stehe dann irgendwann auf, muss ich mich an den Stühlen oder Türrahmen festhalten, bzw fortbewegen bis ich wieder halbwegs normal laufen kann. Ich war jetzt Ende des Jahres nochmal wegen der Schmerzen beim Radiologen. Aus dem Befund geht folgendes hervor: Degeneration der Innenmeniskusrestsubstanz nach Hinterhorn-Teilresektion, Retropatellare Chondropathie, Tendinose der Patellarsehne.Das war die Beurteilung! Verstehe nur einen Teil davon. Kann mir das jemand von Euch übersetzen? Den Befund verstehe ich. Dass ich Arthrose habe daran ist ja nun auch nichts mehr zu rütteln, leider!Beruflich musste ich meinen Job aufgeben.Wovon mir mein Arzt auch nochmal geraten hat.Ist trotzdem alles ziemlich frustrierend.Ich soll jetzt nochmal zu einem anderen Orthopäden. Unter Umständen meinte mein Arzt kann es sein das ich nochmal operiert werden müsste, bzw das ich eine Reha machen soll.Hinzu kommt das mir die Zehengelenke weh tun. Das heisst, ich kann die Zehen weder nach unten noch nach oben beugen. Ist mit Schmerzen verbunden.Kann es sein dass das vielleicht eine Zehengelenkarthrose ist, oder bilde ich mir das ein? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen


A.
 
  2. Antwort von am 07.01.2006  
  A.,

Ich denke Du wartest erst einmal den Termin bei dem anderen Arzt ab,Deine Zehen-Beschwerden, können auch mit Deinem Knie zusammenhängen, es ist wie eine Verkrampfung, die im Unterbewusstsein ausgelöst wird, da man Angst hat falsch aufzutreten, versuche trotzdem wenn Du z.B. auf der Couch liegst die Zehen immer nach oben zu ziehen und zu halten, das Stärkt auch ein wenig die umgebende Muskulatur deines Knies.Sehnenendzündungen können sehr dolle Schmerzen verursachen, bekommst Du Medikamente, gegen Endzündung?



C.
 
  1. Antwort von am 07.01.2006  
  A., wenn du die rot unterstrichenen Begriffe in deinem Beitrag anklickst, kommst du in unsere Wissensdatenbank und kannst dort alles genau nachlesen. Tendinose ist eine Sehnenentzündung und du hast Knorpelveränderungen unter der Kniescheibe, sowie Veränderungen am Meniskus und Arthrose. Tut mir leid, dass du deinen Job aufgeben musstest! Ich hoffe du findest bald was anderes. Wegen deiner Zehengelenke solltest du deinen Arzt fragen!

Alles gute für Dich und ein
wünscht Dir B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 090
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 08.01.2006 13:06:27
SuchmaschinenArthrose : X1014Y20060108130627Z1014 - V090


Arthrose





-