Beschwerden nach Knorpelglättung



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  912. Eintrag von am 31.08.2005 - Anzahl gelesen : 25  
  Beschwerden nach Knorpelglättung  
  0
ich hatte vor über zwei Monaten eine Arthroskopie mit Knorpelglättung wegen Arthrose. Noch immer ist die Beweglichkeit schmerzhaft eingeschränkt, und jedes mal, wenn der Physiotherapeut mobilisiert, habe ich hinterher eine Woche einen Erguss und dementsprechende Schmerzen. Die Beschwerden sind schlimmer als vor der Operation.
Wer hat ähnliches erlebt und vielleicht einen Tipp für mich?
A.
 
  3. Antwort von am 31.08.2005  
  A.!
Diese Erscheinungen gibt es öfter mal nach der Arthroskopie. Bei jedem ist der Heilungsverlauf anders. Bei mir hat es nach der letzten AK 7 Monate gebraucht, bis die Beschwerden weg waren und das Knie nicht bei jeder kleinen Belastung angeschwollen ist. Oft sind es auch Muskelverhärtungen oder Sehnenansatzverkürzungen, die ein ähnliches Beschwerdebild machen oder narbige Veränderungen, die durch häufigere Spritzen ins Knie hervorgerufen werden.Diese Dinge sind bei mir gut durch manuelle Therapie beeinflusst worden,die Verhärtungen wurden quasi weichmassiert. Ausserdem sind spezielle Dehnübungen hilfreich. Die Mobilisation durch den Physiotherapeuten dürfte keine Schmerzen verursachen, dann macht er zu viel mit Dir.Lieber alles etwas langsamer angehen lassen und wie schreibt, öfter kurz kühlen und hochlegen. Das hat mir auch immer gut geholfen. Wenn es zu schlimm wird, vielleicht einfach mal für eine Woche nehmen(evtl. mit Magenschutz). Wichtig ist das ganz regelmässige Training , aber in Massen!
Alles Gute wünscht Dir D.
 
  2. Antwort von am 31.08.2005  
  A.,
das darf eigentlich nach dieser Zeit so nicht mehr sein. Nach der KG dürfen die Schmerzen keinesfalls schlimmer werden und es darf auch nicht zu so einem Erguss kommen. Ebenfalls dürfen die Schmerzen nach dieser Zeit nicht schlimmer sein als vor der OP.
Bitte hole dir schnellstens einen Termin bei deinem Operateur und lass das abklären.
Gute Besserung wünscht dir
C.
 
  1. Antwort von am 31.08.2005  
  Hier können viele Faktoren zusammen hängen.Zunächst,hast du dich strickt an die Anweisungen deines Arztes gehalten,was die Schonzeit und Belastung betrifft?Öfter Bein hochlegen und mit Eis kühlen, aber nicht zu lange, lieber öfter.Nichts mit Gewalt,in der Ruhe liegt die Heilung.Vielleicht verlangt dein Therapeut zuviel.Auf jeden Fall nochmals den Arzt aufsuchen, es könnte sich z.B. eine Bakerzyste im Kniegelenk entwickelt haben,war bei mir so nach der 2. OP,die kann sich schmerzhaft bei der Beweglichkeit,vor allem beim Anwinkeln auf das Knie auswirken.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 088
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 31.08.2005 19:29:07
SuchmaschinenArthrose : X912Y20050831192907Z912 - V088


Arthrose





-