- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
986. Eintrag von am 17.11.2005 - Anzahl gelesen : 79
Erfahrung mit der RSO
0
vor fünf Jahren wurden beide Knie übernacht dick und ich benötigte zwei Jahre um wieder normal laufen zu können. (Endzündliche Polyatritis) Seit dieser Zeit lebe ich mit und tägl. Cortison. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, kann wieder Tennis spielen und Rad fahren. Nun rät mein Arzt eine RSO durchzuführen um auf die Medikamente verzichten zu können. Habe starke Bedenken.
Wer hat diesbezügliche Erfahrungen ?
4. Antwort
von am 22.11.2005
A., bei mir hat die RSO super geholfen. Habe sie auch ins Knie bekommen. Danach brauchte ich keine Punktionen wegen geschwollenem Knie mehr machen lassen. Seit nun jetzt 2 Jahren! Nur Mut.
E.
3. Antwort
von am 18.11.2005
A., ich habe die RSO in die Hüfte spritzen lassen. Leider hat es bei mir nicht geholfen. Ich habe auch seit 16 Jahren eine entzündliche Polyarthritis und musste zeitweise und Cortison nehmen. Durch eine Ernährungsumstellung habe ich alles so super in den Griff bekommen, dass ich keinerlei Medikamente mehr nehmen muss. Meine Blutwerte sind genial und ich total begeistert. Ich habe aber im Krankenhaus einige andere Leute gesprochen, die auch eine RSO gemacht bekamen allesdings in andere Gelenke. Die Quote war bei den anderen Patienten relativ hoch. Ich habe das Ganze nach 6 Wochen mit meinem Rheumatologen besprochen, der meinte, dass die RSO in der Hüfte leider nur bei sehr wenigen Leuten anschlägt. Leider gehörte ich wohl dazu. Ein Versuch war es aber auch jeden Fall wert. Lass dich auf jeden Fall gut beraten, alles Gute weiterhin, lieben
2. Antwort
von am 18.11.2005
A., bei der RSO kenne ich mich nicht aus. Ich trage ein Magnetband für das Knie, das hilft mir sehr.
Aber zu Deinen Sportarten Ski, Tennis und Radfahren möchte ich Dir etwas schreiben. Bei uns Arthrosekranken ist Bewegung alles, aber: wenige Gewichte und viele Übungen! Keinesfalls solltest Du Ski fahren, Langlauf wäre evtl. o.K. Tennis spielen: der Druck bei der Belastung auf das Knie ist viel zu stark, Tennis spielen ist deshalb bei Arthrose nicht erlaubt! Ideal wäre für dich Schwimmen-Kraulen, Aqua jogging, Fahrrad fahren, Nordic walking und ein medizinisches Aufbautraining mit Therapeuten, z.B. eine REHA-Klinik.
Denke an Deine Zukunft, Du willst doch bestimmt auch später noch gut laufen können? Sei froh, dass Deine Knorpel noch so gut sind!
Wenn ein Wort rot unterstrichelt ist, findest Du dazu Angaben in unserer Datenbank. Also RSO anklicken und lesen.
Alles Gute es grüsst Dich C.
1. Antwort
von am 18.11.2005
A., die RSO kann helfen, bei mir brachte sie nix. Ich kenne aber Leute denen es half. Du solltest aber zunächst mal die Ursachen abstellen die zu deinen Knieproblemen führen. Dazu zählt auch Tennis. Lass dich von deinem Arzt beraten was du an Sport machen kannst. B..