- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
674. Eintrag von am 06.11.2005 - Anzahl gelesen : 71
Erguss im Hüftgelenk
0 Ihr Lieben,
ich, Tom , bin 37 Jahre jung und leide seit ein paar Jahren an einer Hüftarthrose. Auf der linken Seite befindet sich ein Erguss 1,3x1,2x1,0 cm gross. Dieser soll nach Aussage der Ärzte nun mittels einer Arthroskopie abgesaugt und dabei das Gelenk gespült und nach Bedarf geglättet werden. Diesen Eingriff möchte ich gerne umgehen, daher meine Frage: Hat Jemand Erfahrung mit einem Erguss im Hüftgelenk und hat Jemand diesen Erguss losbekommen mittels Sport, Medikamenten, KG oder sonst wie ? Ich habe in den vergangen Jahren schon einige Tabletten versucht unter anderem auch Kortison, jedoch ohne Erfolg. Ich kann im Moment weder walken, joggen noch radfahren wegen den Schmerzen die sporadisch doch sehr stark sind.
Würde mich über Antworten freuen. Tom
2. Antwort
von am 08.11.2005
Tom, kann mich anschliessen. Habe auch auf beiden Seiten Coxarthrose, auf der einen Seite wurden die Schmerzen durch die Arthroskopie beseitigt, auf der anderen Seite leider nicht. Da steht mir eine TEP bevor. Klar, jede OP möchte man umgehen, doch ich kann nicht verstehen, warum Du eine Arthroskopie umgehen möchtest. So wie Du schreibst, ist Deine Lebensqualität ja bereits eingeschränkt. Und ob Kortison usw. erträglicher für die sind, da habe ich so meine Bedenken. Alles Gute und freundliche C.
1. Antwort
von am 07.11.2005
Tom, ich glaube den Erguss kannst du nur los werden, indem du die Ursache beseitigen lässt. Der Erguss ist ja nur ein Symptom dafür, dass andere Schäden vorliegen. Ich halte die Arthroskopie auf jeden Fall für richtig. Ich glaube sonst verschlimmert sich alles jetzt ziemlich schnell. Aber bei jedem Zweifel sollte man auf jeden Fall eine zweite ärztliche Meinung einholen.