- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
675. Eintrag von am 08.11.2005 - Anzahl gelesen : 175
Arthrose und Nervenschmerzen im Oberschenkel?
0 ich bin 47 Jahre alt und nach einer UmstellungsOP vor 26 Jahren wurde jetzt eine Arthrose in der rechten Hüfte festgestellt. Neben den üblichen Schmerzen und Bewegungseinschränkungen habe ich sehr oft, besonders nachts, starke stechende Schmerzen im gesamten Oberschenkel. Kennt jemand das auch und hängt es mit der Arthrose zusammen? Ich bin ziemlich verzweifelt, weil kein Arzt mir dazu etwas sagen kann. A.
4. Antwort
von am 07.12.2005
A.! Diese Beschwerden nachts kenne ich auch. Bei mir liegt auch eine ziemlich ausgeprägte Coxarthrose vor. Ich habe mir angewöhnt ,bevor ich ins Bett gehe abends ein paar Dehnübungen für die Hüfte zu machen. Dann lege ich mich eine Weile auf ein Heizkissen. Das entspannt auch die umgebende Muskulatur. Nachts lege ich, wenn s mal arg ist, auch gern auf der Seite ein Kissen zwischen die Beine. Dann kippt das Becken nicht so ab und der Nerv wird nicht so gereizt. Manchmal sind die Schmerzen, wie Du sie schilderst, auch ähnlich denen, die von der Lendenwirbelsäule ausgehen. Wie gesagt, mit Dehnübungen, die Dir eine Physiotherapeutin zeigt, kannst Du sehr viel erreichen. und schmerzfreie Nächte wünscht Dir E.
3. Antwort
von am 06.12.2005
A., seit Juli habe ich Schmerzen im Oberschenkel nach einer Überanstrengung beim Radfahren mit Anhänger und Kind drin. Bekomme das Bein nicht hoch und den Schuh nur mit Mühe zu. Nach Behandlung durch den Hausarzt wird durch Röntgen Arthrose in der rechten Hüfte (stärker) und in der linken (weniger stark) festgestellt. Bin in Behandlung (3 mal) bei einem Facharzt für Rehabilitation, der auch Akupunktur macht. Es geht nun wieder ganz gut. Er meint, dass bei diesen Erscheinungen ( Schmerzen auch nachts) keine einzelne Ursache auszumachen ist. Im Liegen allerdings würde die Hüfte gedehnt, was zu Schmerzen führt. Ich nehme Embryohaltung ein, das entspannt. Gute Besserung D.
2. Antwort
von am 09.11.2005
A., habe auch beidseitig Coxarthrose (bin 10 Jahre jünger als du) und kenne dieses Stechen auch, aber nicht nur nachts. Mir hat mein Arzt erklärt, dass die Nerven, welche durch das Gelenk das Bein 'versorgen' eingeklemmt werden. Somit sei das eine mögliche Begleiterscheinung der Arthrose. Auf der einen Seite konnten die Schmerzen duch eine Arthroskopie (Säuberung des Gelenkes, Entfernen von der Gelenklippe) ein wenig gemildert werden. Auf der anderen Seite hat diese OP nichts gebracht. Werde in den nächsten Monaten eine TEP erhalten. Beantworte Dir gerne weitere Fragen! Bis bald und freundliche C.
1. Antwort
von am 09.11.2005
A., DAS Phänomen ist mir vertraut....bei mir kamen die Schmerzen aus der Hüfte ( vor 39 Jahren Drehosteotomie) und sind jetzt glücklicherweise vorbei. Die Arthrose war so weit fortgeschritten, dasich im August eine Mc MInn Prothese bekommen habe und jetzt läuft´s prima. Das Ausstrahlen des Hüftschmerzes ist wirklich eine vertrackte Sache. Links zog das Ganze in den Rücken und rechts halt in den Oberschenkel, ähnlich wie bei auch als Ruheschmerz. Insofern wäre zu klären, ob tatsächlich eine heftie Arthrose vorliegt. Aber natürlcih kann es, wie immer in der mEdizin, auch was ganz anderes sein:-)) ( Muskelverhärtung, Nervenreizung uvm. Drücke dir die Daumen, das bald die richtige Diagnose, Therapie und Schmerzlinderung kommt. Alles Gute, B.