- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
676. Eintrag von am 11.11.2005 - Anzahl gelesen : 121
Gelenkerhaltende Operation
0 ich bin 25 jahre alt und habe Coxarthrose links. Jetzt steht eine Operation an, die sich valgisierende Osteotomie nennt. kennt sich jemand damit aus, hat das jemand von euch bei sich machen lassen. wie waren die Erfahrungen? Wie lange dauert die Reha? Bringt die Operation erfolg. Bitte helft mir, tue mich schwer mit der Entscheidung zur OP. Über Antwort würde ich mich wirklich freuen.
3. Antwort
von am 19.11.2005
Liebe A.,ich habe die OP vor einem halben Jahr machen lassen, bei mir ging es leider nicht so gut wie bei B. , ich kann heute noch nicht richtig laufen , habe eine Schleimbeutelentzündung und eine Sehne scheuert über das Metall, dazu scheine ich auch noch auf das Metall zu reagieren, so dass ich das Metall in ca 4Wochen wieder raus bekomme. Aber ganz ehrlich ich würde es nochmal machen lassen, ich habe trotz das es noch nicht richtig verheilt ist eine Bewegungsfreiheit das ist irre, von den Schmerzen her kann ich noch nichts sagen, da es immer noch weh tut, es ist langwierig aber es lohnt sich. Ich wünsche dir viel Glück und du schaffst das. Bin in Gen bei dir. Anja
2. Antwort
von am 14.11.2005
B., vielen lieben Dank für deine Antwort. Konntest mir schon weiterhelfen. Wirklich . Kennst du zufällig eine gute Klinik?
Lieben A.
1. Antwort
von am 12.11.2005
A., hatte im Jahre 1978 an beiden Hüften eine valgisierende Osteotomie. Nach drei Monaten konnte ich wieder arbeiten. Aber 6 Wochen durfe ich nicht belasten. Der Erfolg war sehr gut - erst jetzt mit 60 brauchte ich eine neue Hüfte. Es soll aber ein erfahrener Operateur sein - bei der Umstellung am besten in eine . War damals erst 32 Jahre alt. Ohne diese Op hätte ich schon viele früher eine oder zwei neue Hüften gebraucht. Wichtig ist die Nachbehandlung habe damals eisern geübt auch in Schwimmbad - ein Jahr waren die Schrauben im Gelenk dann habe ich sie in einer Op entfernen lassen. B.