Wer hat Erfahrung mit einer akuten Kalkschulter



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  82. Eintrag von am 25.09.2005 - Anzahl gelesen : 110  
  Wer hat Erfahrung mit einer akuten Kalkschulter  
  0Ich leide seit drei Wochen an einer akuten Kalkschulter, habe höllische Schmerzen nicht nur in der Schulter sondern verstärkt im Oberarm und in den Händen.Bekomme Spritzen und die auch etwas Linderung gebracht haben.Beschwerden habe ich allerdings schon über einige Jahre.Wer kann aus Erfahrung sagen das die Fingerschmerzen auch von der Kalkschulter kommen?  
  5. Antwort von am 16.11.2005  
  A.,
auch ich habe eine Kalkschulter. Kürzlich waren die Schmerzen so stark, dass ich für 3 Tage meinen Arm kaum heben konnte. Als die Schmerzen anfingen, ging ich zum Notdienst in eine . Dort gab man mir eine Karte mit Daten für eine Selbsthilfegruppe, welche sich bislang haben operieren lassen. Mein Orthopäde sagte anschliessend allerdings, dass die OP nicht von Dauer sei und Chirurgen gerne eine OP empfehlen. Ich bin momentan ratlos. Fingerschmerzen allerdings hatte ich nicht.

 
  4. Antwort von am 29.10.2005  
  Grüss Dich A.,

auch ich habe eine Kalkschulter mit Schmerzen in den Fingern.
Ich war bei der Akupunktur und Osteopathie, mein Orthopäde-privat- operiert auch in einem Krankenhaus an Gelenken.

Durch seine Behandlung sind die Beschwerden schon viel besser geworden.
Ausserdem gehe ich in ein medizinisches Aufbautraining mit Therapeuten, hier werde ich überwacht, dass ich nicht zu schwere Gewichte auf meine Geräte tue.
Zusätzlich gehe ich 2 x die Woche zum Rückenschwimmen, das stärkt meine Muskulatur am Arm und am Hals.
Seitdem geht es mir viel besser.

Eine Übung dazu, die mir sehr viel hilft:
Die Arme nach aussen drehen und dann wieder nach innen, langsam von unten bis in die Höhe drehen und dann wieder zurück. Das lockert das Armgelenk.

Ich wünsche Dir alles Gute
es grüsst E.

 
  3. Antwort von am 25.09.2005  
  A., B.,

ich hatte eine Kalkschulter (Supraspinatussehne, Schleimbeutel) die sich so verschlimmerte, das daraus eine Frozen Shoulder entstand.

Es gibt mehrere Behandlungswege:

1. Stosswellentherapie
2. OP
3. Die in den meisten Fällen eigentliche Ursache einer Kalkschulter = Impingementsyndrom, aktiv durch einen Muskelaufbau des 'Teres minor' und des 'Infraspinatus' (zieht das Schultergelenk vom Schulterdach weg nach unten und die Schulter nach hinten) mit Hilfe eines Schulterhorn zu bekämpfen.

Ich habe alle 3 Stationen durchleben müssen...

Vielen Schultergeplagten kann ich immer wieder nur ans Herz legen, sich kundig zu machen und bevor ihr teure und riskante Therapien über euch ergehen lasst, es mit dem Schulterhorn-Training für einige Wochen zu versuchen. Und... Vorsicht bei Kraftsportübungen im Fitnesscenter! Dort gibt es wahre 'Schulterkiller'... habe gerade erst durch einen Wechsel des Fitnesscenters eine davon wieder kennengelernt und muss dafür büssen. :(


D.
 
  2. Antwort von am 25.09.2005  
  B.!
das du mir geschrieben hast.Meine Halswirbelsäule wurde auch nachgesehen,ist alles in Ordnung.Ich arbeite in einer Bäckerei,gewichtsmässig hält es sich in Grenzen aber ich bin den ganzen Tag mit den Armen in Bewegung.Zur Zeit bin ich Krankgeschrieben.
Du siehst auf deinen Bildern so strahlend aus,hast du einen Tipp mit den Schmerzen fertig zu werden?Mir ist überhaut nicht zum lachen!
Bist du noch berufstätig? Wenn ja,hast du wärend deiner Beschwerden gearbeitet oder weisst du wie lange man damit zu hause bleiben sollte?
Der Ortopäde sagte das ich damit erstmal nicht arbeiten könnte,da ich starke Kalkablagerungen und eine heftige Entzündung habe.Die Arbeitsplätze sind ja z.Z. nicht so sicher.
A.
 
  1. Antwort von am 25.09.2005  
  A.!
Die Probleme mit der Schulter kenne ich auch und wenn ich akute Beschwerden habe, zieht das auch ganz mächtig bis in die Fingerspitzen. Allerdings gibt es auch ähnliche Beschwerden von der Halswirbelsäule, das solltest Du abklären lassen.Meine Schulterschmerzen ziehen sich häufig über Monate hin, aber können auch wieder für Monate verschwinden, das ist oft so bei der Kalkschulter. Hast Du einen Beruf, wo Du gewichtsmässig hart arbeiten musst oder machst Du Fitnesstraining?Bei zu hoher Belastung an den Geräten kann es auch schon mal sein, dass die Schulter aufmuckt.
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-660-0000-grp00000-1001 - Schultergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 090
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 19.11.2005 19:58:09
SuchmaschinenArthrose : X82Y20051119195809Z82 - V090


Arthrose





-