- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
132. Eintrag von am 17.10.2005 - Anzahl gelesen : 46
Eiskalte Hand bei Fingergelenksarthrose?
0 ich habe seit 31 Jahren ms und jetzt Fingergelenksarthrose. Meine rechte Hand ist sehr oft eiskalt und leicht gefühllos. Habe keine Ahnung ob ms oder meine neue Situation diese Fingergelenksarthrose für das eine Rolle spielt. Ich weiss erst seit einer Woche von dieser Diagnose der Arthrose. Wird sowas im Lauf der Jahre schlimmer? Bin jetzt 47 Jahre alt und denke immer positiv. Auf neues muss ich mich natürlich einstellen damit ich mich damit abfinden kann. Übrigens das Schreiben mit meiner mehr betroffenen rechten Hand ist gar nicht so einfach. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
lieb,s Güssle von Gaby
2. Antwort
von am 24.10.2005
B., vielen Dank für die Nachricht. Du hast mich auf etwas aufmerksam gemacht... meine Halswirbelsäule.... 1995 hatte ich einen Unfall mit dem Auto. Ich war nicht angeschnallt und habe meinen Kopf auf die Sitzlehne gedonnert. Na, ja nicht erschrecken es ist halt meine Ausdrucksweise, wenn ich etwas nicht so gut erklären kann. Damals war ich nicht beim Arzt weil ich an dem Dilemma selber schuld war und meine eigene Mutter bei mir Beifahrerin. Gott sei Dank ist sonst nichts passiert. Und Blech ist schlieslich Blech. Wer weiss, was mein Kopf durchgemacht hat?. Aber Du hast warscheinlich recht. Kopfschmerzen habe ich ganz,ganz selten. Muss ja nicht alles haben. HI. Hi Weisst was, alleine das Du mir geschrieben hast, erleichtert die Sache. Jetzt kann ich mich auf viele Dinge einstellen. Es ist ja auch eine psychische Sache,wie man mit unangenehmen Dingen umgeht. für Deine Nachricht.
Alles liebe und Gute von Gaby
1. Antwort
von am 22.10.2005
Gaby! Ich habe an den Mittel-und Endgelenken seit einigen Jahren auch eine ausgeprägte Arthrose. Schubweise entstehen immer mal wieder gerötete Knötchen, die sich eher warm anfühlen. Das schmerzt dann ziemlich, aber es vergeht auch wieder und ich habe mich damit abgefunden.Ein bisschen schlimmer wird es mit der Zeit schon, aber das zieht sich über einen längeren Zeitraum hin. Man lernt damit zu leben. Ob bei deiner eiskalten , gefühllosen Hand doch vielleicht die MS eine Rolle spielt?Oder hast Du Probleme mit der Halswirbelsäule?Da können diese Erscheinungen auch auftreten. Ich finds gut, dass Du eine positive Einstellung hast, es lässt sich leichter mit den Beschwerden umgehen. Ganz von B.