- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
118. Eintrag von am 31.08.2005 - Anzahl gelesen : 34
HWS-Arthrose und Nordic-Walking
0Meine Schmerzen in Kopf, Nacken und Schultern mit ziehen bis in den Arm und zittern der Finger macht einem ganz schön zu schaffen. Nachdem mir die Krankenkasse jetzt die Krankengymnastik nicht mehr bezahlt, obwohl das immer sehr gut geholfen hat, möchte ich jetzt Nordic-Walking lernen. Der Kurs geht über sechs Wochen, jeweils einmal die Woche für eine Stunde. Durchgeführt wird der Kurs von einer Ergotherapeutin, das ist wohl auch wichtig, denn man kann bei den Bewegungen einiges falsch machen. Hat jemand Erfahrung mit dem Sport und kann darüber berichten? Würde mich über Informationen freuen. A.
3. Antwort
von am 07.09.2005
Haloo A.! Das ist ja super, dass es so gut klappt mit dem Nordic Walken.Es wird deiner HWS bestimmt nicht schaden, Du wirst deine Probleme vergessen. B.
2. Antwort
von am 07.09.2005
Gestern war dann der erste Abend von dem sechsmaligen Kurs in Nordic-Walking. Wir fangen langsam an, um alle Bewegungen richtig zu machen, finde aber, man kann das schon lernen, wenn man nicht unbedingt Schwierigkeiten mit der Koordination hat. Man muss nur auf die Reihe bekommen, wenn man den rechten Fuss setzt, gegengleich den linken Stock zu benutzenund umgekehrt. Habe gesehen, das manche Leute damit schon Schwierigkeiten haben. Mir hat es sehr viel Spass gemacht und für mich glaube ich, das ich den Sport an- schliessend weitermachen werde, vorausgesetzt, es schadet meiner HWS nicht. Schön finde ich auch, das ich den Kurs mit meiner Tochter zusammen mache. Da sie schon 18 wird und immer weniger zu Hause ist, finde ich es schön, mit ihr zusam- men etwas zu unternehmen, das auch ihr bestimmt gut tut. Werde weiter über meine Erfahrungen mit dem Sport berichten. A.
1. Antwort
von am 02.09.2005
A.! Das Nordic Walken wird Dir bestimmt gut tun. Allein die Ausübung des Sportes in einer Gruppe macht Spass und lässt auch schon mal die eigenen 'Wehwehchen' vergessen. Es ist gut , dass Du das unter fachkundiger Leitung erlernst, denn auch dabei kann man viel verkehrt machen und den Gelenken eher schaden. Durch die aufrechte , gerade Haltung und das nach hinten Schwingen der Arme wird die Brustwirbelsäule schön frei und das wirkt sich bestimmt auch positiv auf deine HWS aus. und viel Spass beim Kurs wünscht Dir B.