0Bei der MRT wurde eine aktivierte Arthrose im Schlüsselbein festgestellt. Der Knochen ist sehr geschwollen, nicht heiss und ich habe auch immer Schmerzen im rechten Bereich zw. Schulter u.Brust. Zudem habe ich auf der gleichen Seite an der Schulter ein Impingementsyndrom (Sehnen-u.Schleimbeutelentzündung), dem auch nicht mit Cortison beizukommen ist. Hängen die beiden Sachen zusammen, wie kann ich therapieren?
1. Antwort
von am 31.12.2005
A.,
habe Deine Frage gerade gelesen. Bei mir wurde die gleiche Diagnose gestellt und auch ich bin noch auf der Suche nach Behandlungsmethoden die meine Schmerzen lindern.
Mir wurde gesagt, dass keinen Zusammenhang besteht und es zwei unterschiedliche Krankheitsbilder sind. Ich bekam Injektionen direkt in den Schleimbeutel des Schultergelenks und das über mehrere monate. Die Sternoclavikulararthrose kann z.Z. noch niemand behandeln scheint wohl recht selten zu sein, was mich manchmal verzweifeln lässt. Hast Du ev. schon neuere Infos, da Deine Frage von Sept.05 ist? Wenn ja würde ich mich über einen Infoaustausch sehr freuen.