- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
6. Eintrag von am 22.11.2005 - Anzahl gelesen : 43
Cortison und Zyklusbeschwerden
0 ihr Lieben,
ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen helfen. Hatte vor ein paar Wochen eine Cortison-Spritze in die Schulter bekommen. Seitdem bekomme ich nicht mehr richtig meine Regelblutung, d.h. nur ganz schwach (SB). Ca. 2 Tage nach der Spritze bekam ich ein heisses Gesicht und brennende Augen. Gleichzeitig bekam ich auch Probleme mit meinem Darm. Ich fühlte mich einfach nicht wohl in meiner Haut. Die Spritze half zwar ein bisschen, aber durch meine Arbeit leider nicht lange. Jetzt war ich heute wieder beim Orthopäden, der mir eine Kälte-Schock-Therapie empfohlen. Diese werde ich auch jetzt machen. Bringt das etwas? Und kommen diese oben genannten Beschwerden überhaupt von der Cortison-Spritze? Ich meine, es war ja nur eine Spritze. Naja ich weiss, dass mein Körper immer etwas heftiger auf Medikamente reagiert, aber überall lese ich nur, dass nach so einer einmaligen Behandlung eigentlich gar keine 'Nebenwirkungen' auftreten dürften.
Ich hoffe, ihr könnt mich mal ein bisschen aufklären. LG A.
2. Antwort
von am 01.11.2006
A., im Rahmen einer Facetteninfiltration habe ich auch schon Erfahrungen mit Cortison gemacht. Depressionen, Ausbleiben der Regel über Monate, Schweissausbrüche, Herzbeschwerden (Poltern und Stechen). Im Vorfeld der Behandlung hat mich niemand darüber aufgeklärt und auch im nachhinein wird von einigen Ärtzen geleugnet, dass dies Nebenwirkungen des Cortisons sind. Andere Ärtze bestätigen dies jedoch. Auch im Internet konnte ich Bestätigendes recherchieren.
Cortison ist ein hochpotentes Medikament. Es wird zwar auch von uns selbst produziert, aber unterliegt dabei einem feinen Regelkreis mit anderen Hormonen, so dass auch eine einmalige zusätzliche Gabe den Regelkreis völlig durcheinander bringen kann. Bei einer Behandlung ist daher abzuwägen, ob die Nebenwirkungen den Nutzen rechfertigen. Ein Arzt der dies ignoriert, handelt grob fahrlässig.
Pirus
1. Antwort
von am 22.11.2005
Liebe A.,
lass Dich nicht mit solchen Aussagen abspeisen, das was Du empfindest, entspricht auch der Tatsache, mit Deiner Regelblutung kann ich Dir allerdings nicht bestätigen, aber das was du beschreibst als heisses Gesicht und brennende Augen kann ich dir bestätigen, ich habe vor ein paar Jahren auch mehrmals Cortison-Spritzen ins Kniegelenk bekommen und bei mir traten genau diese ' Nebenwirkungen'auch auf. Es ist ein Irrglaube, dass man nicht von einmaligen Behandlungen überreagieren könnte, es ist leider doch so. Zu der Kälte-Therapie kann ich Dir leider nichts sagen, da ich Kälte immer als unangenehm empfinde und dies stets vermieden habe.